Thomas: PHP hates me

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

naja ich bin ein bisschen am verzweifeln und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich arbeite nun mit PDO und möchte damit auch auf eine Informix Datenbank zugreifen. Laut PHP Doku geht das. Für alle anderen Datenbanken gibt es da eine dll als Extension für PDO. Diese muss ich nur in der php.ini aktivieren.

Aber natürlich tanzt hier Informix aus der Reihe. Nach dem was ich gelesen habe gibts die Treiber für Informix nur über ein PECL Packet. PECL ???
Was ist das nun schon wieder?
Naja nach ein bisschen suchen weiß ich, dass PECL ne Schwester von PERL ist. Das bringt mir bloß nicht viel auch nicht, dass die PECL Pakete mit C geschrieben sein sollen.

Wie bekomme ich unter Windows mit installiertem XAMPP ein PECL Packet installiert. Habe dazu nur Wirr-Warr gefunden der mir nicht geholfen hat. Ich muss da irgendwie über PEAR gehen, kann das sein? Hatte mit PEAR bist jetzt auch noch nichts zu tun.
Die php_pdo_informix.dll gibt es anscheinend so nicht zum runterladen sondern muss durch das PECL erstellt werden (so hab ich das zumindest verstanden) Kann mir hier jemand helfen?

Wäre wirklich klasse wenn ich hier eine Schritt für Schritt Anleitung von jemanden bekommen könnte wie ich ein PECL Packages installiere.

Grüße
Thomas

P.S.: Die PHP Doku hat mir bei allem leider nur sehr sehr bedingt weitergeholfen