*Markus: Druckprobleme mit kyrillischen Zeichen

Hallo,

ich habe folgendes Fehlerbild:
Ein aus Crystal Reports for Eclipse generiertes PDF-Dokument enthält kyrillische Zeichen. Das funktioniert tadellos. Die Schriftart ist Verdana. Die Schrift ist Unicode.
Wenn dieses erzeugte PDF-Dokument aus Acrobat Reader 9 (funktioniert aber mit früheren Versionen auch nicht) ausgedruckt wird, werden die meisten kyrillischen Zeichen nicht dargestellt. An der Stelle befinden sich dann praktisch immer nur Leerzeichen. Die Darstellung des Dokuments, d.h. das PDF-Dokument ist allerdings immer einwandfrei. Hierbei werden stets alle Zeichen richtig dargestellt. Drucke ich die Vorlage (doc-Datei) aus, die genau die gleichen kyrillischen Zeichen enthält, werden alle Zeichen richtig dargestellt ausgedruckt. Somit kann es also kein Druckerproblem sein?
Vorher waren wir gezwungen, die Version 1.0 von Crystal Reports for Eclipse zu verwenden. Diese Version konnte überhaupt keine russischen Zeichen darstellen. Durch einen Trick mithilfe eines Konvertierers brachten wir die Unicode-Schrift zu einer Nicht-Unicode-Schrift. Hierbei installierten wir einfach einen russischen Font, und wählten in diesem konvertierten Dokument eben diesen Font aus, wodurch nun das Nicht-Unicode-Dokument russische Fonts darstellen konnte. Hierbei funktionierte auch der Druck problemlos. Auch hier wurden alle kyrillischen Zeichen auf dem ausgedruckten Dokument dargestellt.

Kann sich das jemand erklären?

Danke,
Markus

  1. Hi!

    Ein aus Crystal Reports for Eclipse generiertes PDF-Dokument enthält kyrillische Zeichen.

    Soweit ich weiß, kann man den verwendeten Font direkt in PDF-Dokumente integrieren, so dass damit eingebettete Zeichen auch auf Zielsystemen angezeigt werden, die den Font nicht installiert haben. (Ich beobachtete bei PDF-Dokumenten von der ·T·· öfter, dass da statt des Logos nur Murks zu sehen ist. Vermutlich hat sich da mein Acrobat-Reader irgendeinen Font anderen genommen, und bei dem lagen eben andere Glyphen an den verwendete Codepoints.)

    Wenn dieses erzeugte PDF-Dokument aus Acrobat Reader 9 (funktioniert aber mit früheren Versionen auch nicht) ausgedruckt wird, werden die meisten kyrillischen Zeichen nicht dargestellt.

    Beim Ausdrucken kommt auch noch der Druckertreiber und der Drucker selbst ins Spiel. Wenn das Dokument als Reihe von Codepoints zum Drucker gesendet wird, so muss der Drucker oder Druckertreiber die Daten selbst rendern, wozu er die passenden Fonts benötigt. Man kann auch einstellen, dass der Rechner rendert, und zum Drucker eine fertige Grafik gesendet wird. Letzteres dauert länger, weswegen das nicht der Default ist.

    Wenn ich das Problem hätte (hatte ich noch nicht) würde ich zum einen schauen, dass die verwendeten Fonts mit ins PDF-Dokument eingebettet werden. Wenn das nicht hilft, würde ich weiter in Richtung Drucken-Dialog/Druckertreiber schauen.

    Lo!

    1. Hatte mal ähnliche Probleme mit Fonts.
      Stelle den Acrobat Reader so ein, dass das Dokument als Grafik zum Drucker gesendet wird.

      1. Hallo,

        Hatte mal ähnliche Probleme mit Fonts.
        Stelle den Acrobat Reader so ein, dass das Dokument als Grafik zum Drucker gesendet wird.

        Das wäre eventuell ein Workaround, stellt aber keine angemessene Lösung dar. Hierbei muss man minutenlang warten, bis das Dokument gedruckt wird.
        Außerdem erklärt es nicht, warum in dem Fall in dem ich das Dokument von doc nach pdf exportiere richtig gedruckt wird, das generierte Dokument allerdings fehlerhaft ist.
        Ich denke nun mit ziemlicher Sicherheit an ein Crystal Reports Problem. Wäre ja nicht das erste mal, dass CR Probleme macht. Eventuell muss man dies programmatisch lösen.

        Markus

        1. Außerdem erklärt es nicht, warum in dem Fall in dem ich das Dokument von doc nach pdf exportiere richtig gedruckt wird, das generierte Dokument allerdings fehlerhaft ist.

          Vielleicht verpacken die schon die Grafik im PDF?

    2. Hallo,

      danke für die Tipps. Ich werde allerdings den Gedanken nicht los, dass hier irgendwie dieses Crystal Reports for Eclipse hineinpfuscht. Ich kann mir aber nicht erklären wie.
      Sämtliche Ausdrucke mit russischen Zeichen (Font Verdana) funktionieren immer. Sie funktionieren nur dann nicht, wenn das PDF-Dokument mit Crystal Reports for Eclipse generiert wurde.
      Testhalber habe ich das Orginal als PDF exportiert, dieser Ausdruck wird korrekt dargestellt. Hierbei gibt es bei den in dem PDF-Dokument aufgelisteten Fonts Fonts folgende Unterschiede:

      PDF funktionierend:
      Arial
         Typ: TrueType
         Kodierung: Ansi
         Originalschrift: ArialMT
         Originalschrifttyp: TrueType

      Bei dem nicht funktionierenden Dokument (das ich jetzt ebenso auf Arial teste), wo die Zeichen fehlerhaft ausgedruckt werden, sieht der Eintrag stets so aus:
      Arial
         Typ: TrueType
         Kodierung: Mitgeliefert

      Dieses "Kodierung: Mitgeliefert" macht mich etwas stutzig.

      Markus

  2. Hi,

    ich habe folgendes Fehlerbild:
    [...] generiertes PDF-Dokument [...] funktioniert tadellos.
    Wenn dieses erzeugte PDF-Dokument [...] ausgedruckt wird, [...] befinden sich dann praktisch immer nur Leerzeichen.

    das erinnert mich an ein Problem, das wir bei meinem Ex-Arbeitgeber oft hatten: Da haben wir für den Laborbedarf massenhaft Normen als PDF gehabt (offiziell von den jeweiligen Gremien wie DKE, ISO oder IEC bzw. deren Vertriebspartnern wie dem Beuth-Verlag gekauft), die am Bildschirm fehlerfrei angezeigt wurden, beim Ausdruck jedoch unlesbar waren, weil die Zeichen des normalen Fließtexts durchgehend durch Zeichen aus Wingdings ersetzt wurden. Das sieht zwar lustig aus, ist aber absolut unbrauchbar.

    Nur eine echte Lösung (außer "Truetype-Schriften als Grafik drucken") haben wir damals nicht gefunden ... :-(

    Drucke ich die Vorlage (doc-Datei) aus, die genau die gleichen kyrillischen Zeichen enthält, werden alle Zeichen richtig dargestellt ausgedruckt. Somit kann es also kein Druckerproblem sein?

    Sehe ich auch so. Ich vermute ein Problem schon bei der Generierung des PDF-Dokuments.

    Ciao,
     Martin

    --
    Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
      (Cheatah)
    1. Hallo,

      ok, danke für den Hinweis. Habe das auch mal bei SAP (Businessobjects, Crystal Reports) gepostet. Mal sehen ob/was die dazu sagen.
      Diese Crystal-Reports-Integration in Eclipse schieße ich übrigens eh bald auf den Mond.

      Markus