Der Martin: Druckprobleme mit kyrillischen Zeichen

Beitrag lesen

Hi,

ich habe folgendes Fehlerbild:
[...] generiertes PDF-Dokument [...] funktioniert tadellos.
Wenn dieses erzeugte PDF-Dokument [...] ausgedruckt wird, [...] befinden sich dann praktisch immer nur Leerzeichen.

das erinnert mich an ein Problem, das wir bei meinem Ex-Arbeitgeber oft hatten: Da haben wir für den Laborbedarf massenhaft Normen als PDF gehabt (offiziell von den jeweiligen Gremien wie DKE, ISO oder IEC bzw. deren Vertriebspartnern wie dem Beuth-Verlag gekauft), die am Bildschirm fehlerfrei angezeigt wurden, beim Ausdruck jedoch unlesbar waren, weil die Zeichen des normalen Fließtexts durchgehend durch Zeichen aus Wingdings ersetzt wurden. Das sieht zwar lustig aus, ist aber absolut unbrauchbar.

Nur eine echte Lösung (außer "Truetype-Schriften als Grafik drucken") haben wir damals nicht gefunden ... :-(

Drucke ich die Vorlage (doc-Datei) aus, die genau die gleichen kyrillischen Zeichen enthält, werden alle Zeichen richtig dargestellt ausgedruckt. Somit kann es also kein Druckerproblem sein?

Sehe ich auch so. Ich vermute ein Problem schon bei der Generierung des PDF-Dokuments.

Ciao,
 Martin

--
Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
  (Cheatah)