Suche Suchbegriff
hotti
- sonstiges
Hi,
s. Thema, ich hab jetzt ein paar meiner Ajax-Scriptn so umgeschossen, dass die als normales CGI-Script funktionieren, sofern JavaScript nicht verfügbar ist. Gibts dafür einen Spezialbegriff, Dual-Mode oder so?
Bitte mal um Hinweise,
Horst Haselhuhn (Schreibmaschinist)
s. Thema, ich hab jetzt ein paar meiner Ajax-Scriptn so umgeschossen, dass die als normales CGI-Script funktionieren, sofern JavaScript nicht verfügbar ist. Gibts dafür einen Spezialbegriff, Dual-Mode oder so?
Ich verstehe das "normales CGI-Script funktionieren" nicht.
Ahh, klar, evntl. hilft ein Beispiel: Mit oder ohne JS
Hotti
Ahh, klar, evntl. hilft ein Beispiel: Mit oder ohne JS
Nur mal so: Der schwarze Text auf dem Hintergrundbild erzeugt auf meinem TFT akutes Augenbrennen ;-)
Und: Was ist hiermit?
https://forum.selfhtml.org/?t=193499&m=1292683
:-)
hi;
Und: Was ist hiermit?
https://forum.selfhtml.org/?t=193499&m=1292683
Naja, ich umschreib das mal so:
Anwalt: Haben Sie den Mann getötet?
Mandant: Natürlich nicht.
Anwalt: Ok, dann kommen Sie wieder, wenn Sie das fertig haben!
Hotti
Hallo!
Eben nicht asynchron per Javascript, sondern als synchronen HTTP-Request mit Reload des HTMl-Dokumentes nehme ich an ...
Ciao
GG
Eben nicht asynchron per Javascript, sondern als synchronen HTTP-Request mit Reload des HTMl-Dokumentes nehme ich an ...
Das hab' ich mir auch gedacht - aber einen Fachbegriff dafür wüsste ich auch nicht.
Ich tendiere da zu "Vernünftige Umsetzung" :D
Hi,
Gibts dafür einen Spezialbegriff, Dual-Mode oder so?
als Fachmann sage ich Dir gerne, welchen Fachbegriff ich dafür verwende: sinnvoll. Das Vorgehen war bei Implementierungen, zu denen dieser Begriff passt, schon in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts etabliert, also lange vor der Erfindung von AJAX.
Wieso brauchst Du denn einen speziellen Begriff dafür?
Cheatah
hi,
als Fachmann sage ich Dir gerne, welchen Fachbegriff ich dafür verwende: sinnvoll. Das Vorgehen war bei Implementierungen, zu denen dieser Begriff passt, schon in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts etabliert, also lange vor der Erfindung von AJAX.
Ja, klar. Der Witz ist nur der, dass die Menschheit gerade bei solchen genialen Dingen oder Erfindungen verhälnismäßig phantasielos ist, so ist z.B. der Ottomotor schlicht und einfach nur nach dem Namen des Erfinders benannt. Für den Dieselmotor heißt gar der Kraftstoff nur ganz einfach und geschmacklos "Diesel".
Für die Suchmachine(n).
Hotti
Für die Suchmachine(n).
"Kein Ajax, funzt trotzdem"
Und für die anderen:
"Ajax, funzt trotzdem"
mfg Beat
Hi,
Ja, klar. Der Witz ist nur der, dass die Menschheit gerade bei solchen genialen Dingen
ich muss Dich enttäuschen: Das ist alles andere als genial, sondern lediglich pragmatisch. Wenn Du es irgendwie hervorheben willst, könntest Du es - leider, leider - sozial nennen.
Für die Suchmachine(n).
Die haben schon genug Begriffe gespeichert, einen weiteren benötigen sie nicht.
Cheatah
hi,
Für die Suchmachine(n).Die haben schon genug Begriffe gespeichert, einen weiteren benötigen sie nicht.
Naja, mal angenommen, Du suchst ein Script was sowohl mit Ajax, als auch ohne verfügbaren JS funktioniert. Vorhin nanntest Du den Begriff "sinnvoll".
Hotti
Hi,
Naja, mal angenommen, Du suchst ein Script was sowohl mit Ajax, als auch ohne verfügbaren JS funktioniert.
Scripte suche ich nach den Aufgaben, die sie erfüllen sollen.
MfG ChrisB
Hi,
Naja, mal angenommen, Du suchst ein Script was sowohl mit Ajax, als auch ohne verfügbaren JS funktioniert.
Und jetzt Deine Suchbegriffe.... Bitte ;-)
Horst Bitmann
Hi,
Für *was*?
MfG ChrisB
Hi,
Für *was*?
die zu diesem Artikel führten:
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/javascript-einsatz#unobtrusive-javascript
Hotti
Hi,
Für *was*?
die zu diesem Artikel führten:
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/javascript-einsatz#unobtrusive-javascript
Den habe ich doch gar nicht gesucht?
MfG ChrisB
(Hallo|Hi(ho)|Tag) hotti,
Hi,
Gefunden über einen Eintrag im SELFHTML-Weblog.
MffG
EisFuX
hi,
Gefunden über einen Eintrag im SELFHTML-Weblog.
Das triffts genau! Aber der Begriff ist bescheiden ;-)
Danke und viele Grüße,
Horst Haselhuhn
Das wollte ich auch schon vorschlagen - allerdings hat das ja nichts mit dem serverseitigen Script zu tun, dass beides kann - also einen hybriden darstellt.
Das ist bei meinen TYPO3-Webseiten gang und gäbe, wenn die Seite "normal" bedient wird, liefert das CMS vollständige HTML-Dokumente - ansonsten, mit einem speziellen GET-Parameter (type) liefert das CMS ein XML-Dokument mit den zutauschenden Inhalten.
Das JavaScript selbst setzt zwar unobtrusiv auf (es muss nur den nötigen type-Parameter kennen, der Rest funktioniert von selbst), aber die serverseitige Komponente ist deshalb noch lange nicht unobtrusiv - sie ist nur Traffic-Sparsam :D
Moin!
s. Thema, ich hab jetzt ein paar meiner Ajax-Scriptn so umgeschossen, dass die als normales CGI-Script funktionieren, sofern JavaScript nicht verfügbar ist.
Es ist doch ganz normal und selbstverständlich, dass es solche "Fallbacks" gibt. Du solltest lieber so herum herangehen: erst mal alles "solide" serverseitig implementieren. Dann kann man sich überlegen, wo man mit JavaScript/AJAX sinnvolle "Abkürzungen" einbauen kann.
Tommi
(Hallo|Hi(ho)|Moin{1,2}|Tag|Mahlzeit) Tommi,
s. Thema, ich hab jetzt ein paar meiner Ajax-Scriptn so umgeschossen, dass die als normales CGI-Script funktionieren, sofern JavaScript nicht verfügbar ist.
Es ist doch ganz normal und selbstverständlich, dass es solche "Fallbacks" gibt.
Kleine Korrektur: Es SOLLTE normal und selbstverständlich sein -- leider ist es in der Praxis eher so, dass eine Website erst dann wie vom Erbauer vorgesehen "funktioniert", wenn ich meinem NoScript-Addon mal wieder ein paar neue Regeln beigebracht habe.
MffG
EisFuX
hi,
[..]Du solltest lieber so herum herangehen: erst mal alles "solide" serverseitig implementieren. Dann kann man sich überlegen, wo man mit JavaScript/AJAX sinnvolle "Abkürzungen" einbauen kann.
Genau das habe ich mittlerweile gelernt ;-)
Ja, es ist tatsächlich so, dass mit solcher Herangehensweise der Aufwand auf ein Minimum sinkt gegenüber dem Verfahren "erst Ajax, dann CGI-Überlegungen".
Der erste Schritt ist nun der, dass ich mir überlege, welche Bereiche nach einer Benutzereingabe verändert werden und welche nicht. Also die Seite aufteilen, beispielsweise in
htmlHeader
Formular mit Eingabefeldern (veränderlicher Teil, Defaultwerte)
htmlFooter
Die Funktion, die das Formular erzeugt, kriegt die Werte, die da rein sollen als Argumente übergeben (auch die Defaultvalues). Damit wird schonmal dieser Kode nur einmal in die Tastatur gekippt.
Nun brauchts noch eine Funktion, die den Request auswertet und die Ergebnis in genau derselben Reihenfolge liefert, wie die in das Formular eingebaut werden.
Mit dem Festlegen der Schlüsselparameter und dem Schreiben einer Kontrollstruktur ist das CGI fertig. Die Response sieht genauso aus wie die Seite ohne UserInput:
htmlHeader
Formular mit Ergebnis in Eingabefeldern u.a. Textstellen
htmlFooter
Ajax draufsetzen:
JS in Formular so einbauen, dass die ResponseFunktion die Werte, die in derselben Reihenfolge wie die Argumente kommen, an der entsprechenden Stelle einbaut, z.B. Formularfelder füllen oder Listen aufbauen. Schlüsselparameter festlegen, RequestFunkton schreiben.
Kontrollstruktur um die hinzugekommenen Schlüsselparameter erweitern, fertig. Eine Ajax-Response liefert nur die Werte, selbe Funktion wie oben.
Viele Grüße,
Horst Quasselstrippe