Roberto: verständnisfrage zu einem deutschsprachlichen Ausdruck

hallo,
ich bin ausländer und habe eine frage, wenn jemand sagt: "ich bin leicht gestrickt", was bedeutet das wirklich?
danke und viele grüße,
Roberto

  1. Hallo!

    ich bin ausländer und habe eine frage, wenn jemand sagt: "ich bin leicht gestrickt", was bedeutet das wirklich?

    Das würde mich auch interessieren, denn so habe ich das noch nie gehört oder gelesen.

    Ciao

    GG

    --
    "If I do not seek to understand what is happening here
    - then I've got peanuts in my head!"
    (I. Hosein)
  2. ich bin ausländer und habe eine frage, wenn jemand sagt: "ich bin leicht gestrickt", was bedeutet das wirklich?

    Ich würde sagen es heisst "Du bist einfach gestrickt".

    Damit bezeichnet man Menschen die nicht kompliziert sind - das kann aber vielerlei bedeuten und kommt auf den Kontext an:

    • nicht kompliziert sein / wenig ansprüche stellen (positiv)
    • einfach zu durchschauen (neutral)
    • primitiv / dumm (negativ)

    Redewendungen dieser Art gibt es viele - z.B. "du bist bodenständig" ist dem sehr ähnlich.

    1. Ich würde sagen es heisst "Du bist einfach gestrickt".

      Das vermute ich auch.

  3. Hi Roberto,

    ich bin ausländer und habe eine frage, wenn jemand sagt: "ich bin leicht gestrickt", was bedeutet das wirklich?

    ich habe diese Redewendung noch nicht gehört.
    Aber ich vermute, es geht in die gleiche Richtung wie "ich habe ein dünnes Nervenkostüm". Das würde bedeuten, ich bin leicht aus der Fassung zu bringen; ich werde schnell unruhig; ich bin von Natur aus eher ängstlich; ich erschrecke leicht, wenn etwas passiert; ich mache mir schnell Sorgen.

    Der Ausdruck "leicht" könnte aber auch genau in die andere Richtung gehen, zum Beispiel: Ich bin leichtsinnig, ich bin unbekümmert, ich bin naiv.

    Vielleicht solltest du besser denjenigen fragen, der das gesagt hat. Oder, wenn du das irgendwo gelesen hast, in welchem Kontext trat das auf?

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des Fallschirmspringers:
    ELENDE SCHEISSMOTTEN!!
  4. Hallo,
    Ich habe verstanden bezüglich auf die person, die das gesagt hat.
    Vielen Dank für Ihre Erklärungen.
    viele grüße
    Roberto

  5. Hi,

    ich bin ausländer und habe eine frage, wenn jemand sagt: "ich bin leicht gestrickt", was bedeutet das wirklich?

    Google findet diesen Eintrag in einem gay-forum: http://www.gays.de/de/profile/marcee.html

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi,

      ich bin ausländer und habe eine frage, wenn jemand sagt: "ich bin leicht gestrickt", was bedeutet das wirklich?
      Google findet diesen Eintrag in einem gay-forum: http://www.gays.de/de/profile/marcee.html

      Na der hat sich bestimmt verschrieben ...

      MfG ChrisB

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]