Hallo geehrtes Forum,
ich möchte hiermit auf eine Petition aufmerksam machen, die zum Ziel hat, der kostenpflichtigen Abmahnung eine kostenlose Vorstufe voranzustellen. Die heutige meines Erachtens unhaltbare Rechtslage führt dazu, daß Abmahnungen zu verschicken ein lukratives Geschäft ist. Dem Grundgedanken der Wettbewerbsgleichheit und Einhaltung von bestehenden Regeln für alle schließe ich mich zu 100% an. Doch das zurzeit geltende Recht treibt manche Menschen dazu, Serienabmahnungen aufgrund von an sich unbedenklichen Kleinigkeiten zu verschicken und sich damit den Lebensunterhalt zu verdienen. Es werden zum Teil Geschäftsmodelle aufgebaut, ausschließlich mit dem Hintergedanken, Wettbewerber abmahnen zu können. Eine kostenlose Vorstufe würde den Abmahnanwälten mit einem Schlag die Geschäftsgrundlage entziehen und das Netz für alle kommerziell interessierten Seitenbetreiber deutlich fairer machen.
"Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Abmahnungen im Internet
einer kostenlosen Vorstufe bedürfen. Begründung: Abmahnungen im Internet
sollen in Zukunft eine für den Beklagten kostenlose Vorstufe bekommen.
Der Abmahner soll mit dem Beklagten in Kontakt treten und seinen
Abmahngrund mitteilen und diesem so eine Möglichkeit geben, um diesen
möglichen Verstoß innerhalb von einer Frist zu beseitigen."
Falls diese ePetition im Bundestag Gehöhr finden soll, benötigt man
50.000 Mitzeichner. Die Mitzeichnungsfrist endet am 5. Januar 2010
Link zur Petition
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8308
Aufmerksam wurde ich auf diese Petition durch den Newsletter der Abmahnwelle, den man hier abonnieren kann. Dies kann ich jedem Webseitenbetreiber empfehlen. Eine gute Möglichkeit, "an Puls der Zeit" zu bleiben und selbst kostenpflichtige Abmahnungen zu vermeiden.
Ich freue mich auf viele weitere Mitzeichner und würde mich noch mehr freuen, wenn diese Petition ihren Weg in viele weitere Foren findet.
Danke für die Aufmerksamkeit
JOhnnY B.