Deus Figendi: Thunderbird 3: To upgrade or not to upgrade?

Beitrag lesen

Guten Morgen,
seit ein paar Tagen (oder so) ist ja der ThunderBird 3 erschienen. Und nun hadere ich mit mir ob ich das Update wagen soll.
Gut, einerseits warte ich normalerweise ohnehin das erste Update noch ab um die gröbsten Kinderkrankheiten weg zu haben (die irgendwie oft erst nach der Beta auftauchen) und damit die Extension-Autoren die Zeit haben ihre Erweiterungen zu aktualisieren, aber abgesehen davon machen mir die Speicheranforderungen zu schaffen.
Denn TB2 setzte noch dies für die Windows-Version voraus:
64 MB RAM (Recommended: 128 MB RAM or greater)
TB3 möchte nun:
#  Windows 7, Windows Vista, Windows XP: 786 MB RAM (Recommended: 1GB RAM or greater)

Windows 2000: 256 MB RAM (Recommended: 512 MB RAM or greater)

Gut, ich kann noch die Linux-Version verwenden:
64 MB RAM (Recommended: 128 MB RAM or greater)

Aber im Wesentlichen habe ich bisher meine Mails auch immer auf Windows bearbeitet und mein Problem ist: Ich fahre ein WinXP mit 384MB RAM.

Ich frage mich ein Stückweit woher diese MASSIVEN Unterschiede Stammen (64 vs. 786). Ich kann mir vorstellen, dass es am mittelmäßigen Fenstermanager liegt, den Windows verwendet oder vielleicht auch am Dateisystem (Stichwort: Die neue Sucher...). Aber SO VIEL!?

Was mir noch ein bisschen Hoffnung macht (ich würde gerne den 3er verwenden, die neuen Features klingen echt interessant) ist dass das Ding für 2k nur 256MB verlangt. Und ich fahre meine XP-Partition (also C:) auf FAT32 (statt wie üblich auf NTSF) damit ich eben mit anderen OS darauf zugreifen kann und ich habe mein XP schon immer im klassischen Modus laufen (also schaut aus wie 2k, keine animierten Menüs, keine/kaum Transparenzen, eckige Fenster, mehr grau als blau und grün...
Eben das was man bekommt wenn man im Dialog "Eigenschaften von Anzeige" im Reiter "Darstellung" den Punkt "Fenster und Schaltflächen" auf "Windows - klassisch" stellt).
Beides zusammen (vor allem letzteres) lässt mich ein wenig hoffen, dass für mich eher die 2k-Voraussetzungen gelten... aber ich weiß nicht so recht und ich trau mich nicht es auszuprobieren.
Weiß da jemand mehr?

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(