Alexander (HH): Nebenbei: Export-Extension gesucht...

Beitrag lesen

Moin Moin!

PS: Und noch ein kleines Nebenthema, weil es dieses berührt:
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Programm oder besser TB-Extension, die es mir erlaubt massenhaft Mails zu exportieren. Und das Export-Format soll 1. lesbar/durchsuchbar sein (verschlüsselte ggf. nicht), 2. re-importierbar (bestenfalls sogar Softwareübergreifend, aber ich will nicht zu viel verlangen) und 3. die Mails einzeln behandeln (damit ich sie einzeln re-importieren kann und beliebig sortiert auf Datenträgern sichern kann...).

TB speichert Mails im sogenannten mbox-Format, das im wesentlichen alle Mails aneinander gehängt in eine Datei schreibt. Dazu kommt noch eine Index-Datei, die die Start-Offsets der einzelnen Mails enthält. Letztere kann man jederzeit löschen, erstere kann man bei nicht laufendem TB beliebig verschieben und kopieren.

Bis auf die Anforderung, Mails einzeln zu speichern, macht TB "von Natur aus" schon das, was Du haben willst.

Mein Ansatz ist, Mails auf einem gesicherten Linux-Server (RAID und Backup-System!) zu speichern. Der Server sammelt die Mails per fetchmail ein und reicht sie an exim weiter, um sie im IMAPdir-Format (1 Datei pro E-Mail) abzulegen. Jeder IMAP-fähige Mail-Client kann dann per IMAP (bincimap) auf den Linux-Server zugreifen und die Mails verarbeiten, egal von welchem Rechner und mit welchem Betriebssystem. Die Mails bleiben dabei auf dem Server liegen, die Clients ziehen nur eine temporäre Kopie, um damit zu arbeiten. Das spart mir ganz nebenbei auch das Theater, Desktops und Laptops so zu sichern wie den Server.

Thunderbird kann mit dem IMAPdir-Format übrigens ohne fremde Hilfe nichts anfangen. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn das ist nur das Format auf dem Server. Mit etwas mehr Mühe könnte ich meine Mails auch in einer PostgreSQL-Datenbank statt im Dateisystem speichern, dann gäbe es überhaupt keine Mail-Dateien mehr, ohne dass der TB irgendeinen Unterschied sehen würde.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".