Moin,
die HD ist wahrscheinlich in Wirklichkeit FD (weiß ich nicht)
Du meintest vermutlich SSD?
Ich meinte tatsächlich Flashdrive von SSD habe ich bis eben gerade noch nie was gehört :) (jetzt aber flüchtig nachgeschlagen).
ach sooo! Mir ging es gerade umgekehrt, ich kannte FD ausschließlich als Abkürzung für Floppy Disk, und das passte nicht richtig in den Kontext. Okay, dann meinten wir eigentlich dasselbe.
nur unnötig, dass da Sound-Karten drin verbaut sind
Unnötig? Ich habe schon darüber nachgedacht, über diese eingebaute Soundkarte noch einen Anrufbeantworter zu realisieren.
Öhm braucht's dafür ne Soundcard?
Nur, wenn man weitere analoge Geräte betreiben will, etwa ein Headset, und damit als "Softphone" auch noch ein weiteres Telefon realisieren möchte. Das mit dem AB war nur ein Nebenprodukt beim Brainstorming.
Bei mir sind Telefonanlage und Router physisch ein- und dasselbe Gerät. ;-)
Ja stimmt, bei mir inzwischen auch (ein Samsung 3010) ich wollte ja nur ein Bild zeichnen
Schon klar. Ja, so sieht's hier auch aus: Splitter und NTBA entfallen demnächst, aber Router/Telefonanlage (ein AVM 7170), der Switch für das LAN-Bürosegment und der Server. Tastatur, Maus und Bildschirm braucht der nur im Ausnahmefall; im Normalbetrieb wird das darauf laufende Linux per SSH oder VNC bedient, soweit nötig. Und der darf auch gern sichtbar sein - schon allein wegen des elegant-weißen lackierten Gehäuses und der blauen LEDs.
Ganz im Gegensatz zu Druckern, USB-Hubs etc. das sind Sachen, an die ich ran kommen muss, der Server kann aber versteckt werden.
Warum muss man an einen USB-Hub drankommen? Den würde ich nur für Geräte verstöpseln, die permanent dranbleiben (Scanner; externe Platte(n), sofern sie nicht als Transportmedium gemeint; Card-Reader). Andere Geräte, die ich nur "mal schnell zwischendurch" anschließen will (primär USB-Speichersticks), kommen direkt an den Frontanschluss des jeweiligen PCs.
Ich weiß nur nicht wie es um die Nachrüstbarkeit bzw. Reperaturmöglichkeiten von den Dingern bestellt ist.
Wenn Mainboard-Komponenten die Grätsche machen, hast du natürlich Pech. Aber Speicher und HDD sind gewöhnliche Notebook-Komponenten. Somit ist das Ding von der Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit nicht besser und nicht schlechter als ein Notebook.
Schönes Wochenende,
Martin
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.