Eiden: Problem mit Firefox: <a href=""> funktioniert nicht richtig

Hallo Forum,

bin echt am Ende mit Suchen und konnte leider bis jetzt noch
immer nichts finden deswegen frag ich mal wieder hier im Forum.

Ich habe eine kleine Website für ein Schülerunternehmen
geschrieben (siehe URL). Bis jetzt ist sie noch stark im Beta-
Stadium allerdings mach ich große Fortschritte...

Problem:
Was ich jedoch nicht in den griff kriege ist die Ausblendung der
Kommentare in Kombination mit dem hinzufügen der News welches unabhängig voneinander funktionieren soll. Wenn ich auf Ausblenden bzw. Kommentar abbrechen klicke, verschiebt sich das DIV nur um einige Pixel nach oben und
verliert seine Linkfunktion? aber das NUR im Firefox und in keinem anderen
bis jetzt getesteten Browser, hier der Code:

<div>  
	<div class="showhide"><?php  
	  
	$move = "";  
if($CommentExists == 0)  
{	{$move = "position: relative; left: 265px;";}  
	?><a>Es sind keine Kommentare vorhanden</a> <?php  
  
} else if($FirstPost > 1 & $FirstPost < 10000) {  
	$echo = RedeclareEcho($site, $VergleichsID, $addcomment, $position);  
	?> <a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Alle Kommentare anzeigen</a><?php  
} else if($FirstPost > 9999){  
	$echo = RedeclareEcho($site, 0, $addcomment, $position);  
	?> <a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Ausblenden</a><?php  
}  
  
$FirstPost = 0;  
$CommentExists = 0;  
  
?>  
</div>  
<?php	  
  
if($addcomment == $VergleichsID)  
{  
	$echo = RedeclareEcho($site, $VergleichsID, 0, $position);  
	?> <div class="addstop"><a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Kommentar abbrechen</a></div> <?php  
	include('add_comment.php');	  
}else{  
	$echo = RedeclareEcho($site, $id, $VergleichsID, $position); ?>  
	<div class="addstop" <?php echo "style='".$move."'"; ?>><a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Kommentar hinzufügen</a></div>  
<?php }  ?>  
  
</div>

Eventuell relevante weitere Codestücke:

			function RedeclareEcho($site, $id, $addcomment, $position)  
			{  
				$echo = "site=".$site."&"."id=".(string)$id."&"."addcomment=".$addcomment."&"."position=".$position;  
				$echo = "index.php?".$echo;  
				return $echo;  
			}
			if(isset($_GET["site"]))	{$site 			= (string)$_GET["site"];	}else{$site = "";}  
			if(isset($_GET["id"]))		{$id 			= (string)$_GET["id"];		}else{$id = "";}  
			if(isset($_GET["addcomment"]))	{$addcomment 		= (string)$_GET["addcomment"];	}else{$addcomment = "";}  
			if(isset($_GET["position"]))	{$position 		= (string)$_GET["position"];	}else{$position = "";}

Falls noch mehr Code von Nöten ist bin ich gerne bereit diesen zu liefern...

Hier noch 2 Bilder die die Situation verbildlichen:
Link anvisiert aber nicht gedrückt

Link gedrückt

mfg Eiden

  1. Hi,

    Falls noch mehr Code von Nöten ist bin ich gerne bereit diesen zu liefern...

    Es ist vor allem mehr Erklärung von Nöten, was der Code eigentlich machen soll.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Hallo,

    Was ich jedoch nicht in den griff kriege ist die Ausblendung der Kommentare in Kombination mit dem hinzufügen der News welches unabhängig voneinander funktionieren soll. Wenn ich auf Ausblenden bzw. Kommentar abbrechen klicke, verschiebt sich das DIV nur um einige Pixel nach oben und
    verliert seine Linkfunktion? aber das NUR im Firefox und in keinem anderen bis jetzt getesteten Browser

    dann handelt es sich also der Beschreibung nach um ein clientseitiges Problem, ...

    <div>

    <div class="showhide"><?php

      
    ... zu dessen Lösung vor allem der clientseitige Quellcode beitragen könnte, während der serverseitige für diesen Aspekt belanglos ist und die Lösung nur erschwert.  
      
    
    > <a>Es sind keine Kommentare vorhanden</a>  
      
    Was ist das? Ein a-Element ohne jeglichen Nutzwert? Es hat kein href-Attribut, ist also kein Link; und es hat weder Name noch ID, kann also auch kein Anker (Sprungziel für einen Link) sein.  
      
    
    > <a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Alle Kommentare anzeigen</a>  
      
    Meine Glaskugel ist leider beim letzten Umzug verloren gegangen. Daher habe ich keine Ahnung, was hier wirklich steht, wenn der Client (Browser) diese Stelle sieht.  
      
    
    > <a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Ausblenden</a>  
    > <a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Kommentar abbrechen</a>  
    > <a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Kommentar hinzufügen</a>  
      
    Dito.  
      
    
    > Falls noch mehr Code von Nöten ist bin ich gerne bereit diesen zu liefern...  
      
    Nicht \*mehr\*, sondern relevanter, nämlich der Quellcode, der tatsächlich an den Browser gesendet wird.  
      
    So long,  
     Martin  
    
    -- 
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.  
    Und den Mann nicht vor dem Morgen.  
      (alte Volksweisheit)  
    
    
    1. <a>Es sind keine Kommentare vorhanden</a>
      Was ist das? Ein a-Element ohne jeglichen Nutzwert? Es hat kein href-Attribut, ist also kein Link; und es hat weder Name noch ID, kann also auch kein Anker (Sprungziel für einen Link) sein.

      Das ist nur wegen der Formatierung weil den <a> Elementen innerhalb des Divs
      ein bestimmtes Verhalten in der CSS zugewiesen ist

      <a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Alle Kommentare anzeigen</a>

      Meine Glaskugel ist leider beim letzten Umzug verloren gegangen. Daher habe ich keine Ahnung, was hier wirklich steht, wenn der Client (Browser) diese Stelle sieht.

      Wieso brauchst du da eine Glaskugel $HomeDir kannst du doch wohl erraten wenn du auf den Screenshot schaust und die zusammensetzung von echo betrachtest, die RedeclareEcho funktion ist auch angehängt und die Übergebenen Variablen sollten selbsterklärend sein...

      Clientseitiger Quelltext kann doch im Quellcode ausgelesen werden aber bitte ich füg den gern auch noch ein:

      Code bei der Situation 2 also link2.png

      	<div class="showhide"><a href="http://eidenleet.bplaced.net/webshop/index.php?site=home&id=0&addcomment=17&position=">Ausblenden</a></div>  
       <div class="addstop"><a href="http://eidenleet.bplaced.net/webshop/index.php?site=home&id=17&addcomment=0&position=">Kommentar abbrechen</a></div>  
      
      

      Der Link kann im Firefox nicht mehr angeklickt werden obwohl ich hier im Sourcecode keinen Fehler finden kann ...

      mfg Eiden

      1. Hi,

        <a>Es sind keine Kommentare vorhanden</a>
        Was ist das?
        Das ist nur wegen der Formatierung weil den <a> Elementen innerhalb des Divs
        ein bestimmtes Verhalten in der CSS zugewiesen ist

        HTML-Elemente wegen bestimmter Darstellung einzufügen nennt sich im Volksmund "Tabellen-Layout". Die Wahl des HTML-Codes ist komplett unabhängig von der Darstellung - Du hast soeben zugegeben, dass jenes <a>-Element keine Daseinsberechtigung besitzt. Entferne es also.

        Wieso brauchst du da eine Glaskugel

        Poste *NIEMALS* serverseitigen Code, wenn es um clientseitige Probleme geht. NIE.

        Clientseitiger Quelltext kann doch im Quellcode ausgelesen werden aber bitte ich füg den gern auch noch ein:

        Nicht "auch noch", sondern "ausschließlich".

        <div class="showhide"><a href="http://eidenleet.bplaced.net/webshop/index.php?site=home&id=0&addcomment=17&position=">Ausblenden</a></div>  
        

        <div class="addstop"><a href="http://eidenleet.bplaced.net/webshop/index.php?site=home&id=17&addcomment=0&position=">Kommentar abbrechen</a></div>

          
        Du hast unkodierte Sonderzeichen im HTML-Code stehen. Korrigiere diesen Fehler.  
          
        
        > Der Link kann im Firefox nicht mehr angeklickt werden obwohl ich hier im Sourcecode keinen Fehler finden kann ...  
          
        Dann hast Du vermutlich nicht den richtigen Sourcecode gepostet. Minimiere Dein Problem, bis es gerade noch vorhanden ist, ohne dass weitere Störfaktoren bestehen - wenn Du hierbei den Fehler nicht selbst gefunden hast, was in der Regel der Fall sein wird, poste den Link zu der hierdurch erzeugten Seite.  
          
        Cheatah  
        
        -- 
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|  
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html  
        X-Will-Answer-Email: No  
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        
        1. Minimiere Dein Problem, bis es gerade noch vorhanden ist, ohne dass weitere Störfaktoren bestehen - wenn Du hierbei den Fehler nicht selbst gefunden hast, was in der Regel der Fall sein wird, poste den Link zu der hierdurch erzeugten Seite.

          In der Tat passiert mir das STÄNDIG. Ich habe ein Problem, kaue darauf Stunden wenn nicht tagelang herum, entscheide mich dann "naja fragste die self-Gemeinde" und während ich dann poste und das Problem dabei auf das entsprechende Minimus, was die Gemeinde interessieren sollte kürze entdecke und löse ich oft den Fehler ^^
          Selbst Code-Kommentieren hilft manchmal.
          Ab und an fällt mir ein Fehler dann im Foren-Highlight auf, welcher in meinem Editor äääh "unauffällig" war... oder so.

          Ich find's immer wieder faszinierend (wenn auch nicht besonders überraschend).

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
          1. @@Deus Figendi:

            nuqneH

            Ab und an fällt mir ein Fehler dann im Foren-Highlight auf, welcher in meinem Editor äääh "unauffällig" war... oder so.

            Selbst schuld, wer denkt, Syntax-Highlighting würde den Validator ersetzen können. ;-)

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
  3. Habs jetzt doch noch selber gelöst, ich hab keine Ahnung wieso das ganze im Firefox nicht ging aber meine jetzige Lösung beeinflusst die anderen Browser nicht und somit spielts keine Rolle... Firefox schien damit einfach ein Problem zu haben, dass ich das Div über ein include gelegt habe, fragt mich nicht wieso:

    Dieser Code:

    ?><div>  
    	<div class="showhide"><?php  
    	  
    	$move = "";  
    if($CommentExists == 0)  
    {	{$move = "position: relative; left: 265px;";}  
    	?><a>Es sind keine Kommentare vorhanden</a> <?php  
      
    } else if($FirstPost > 1 & $FirstPost < 10000) {  
    	$echo = RedeclareEcho($site, $VergleichsID, $addcomment, $position);  
    	?> <a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Alle Kommentare anzeigen</a><?php  
    } else if($FirstPost > 9999){  
    	$echo = RedeclareEcho($site, "", $addcomment, $position);  
    	?> <a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Ausblenden</a><?php  
    }  
      
    $FirstPost = 0;  
    $CommentExists = 0;  
      
    ?>  
    </div>  
    <?php	  
      
    if($addcomment == $VergleichsID)  
    {  
    	$echo = RedeclareEcho($site, $VergleichsID, 0, $position);  
    	?> <div class="addstop"><a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Kommentar abbrechen</a></div> <?php  
    	include('add_comment.php');	  
    }else{  
    	$echo = RedeclareEcho($site, $id, $VergleichsID, $position); ?>  
    	<div class="addstop" <?php echo "style='".$move."'"; ?>><a href="<?php echo $HomeDir.$echo; ?>">Kommentar hinzufügen</a></div>  
    <?php  
    }  
    ?>  
    </div>
    

    Wurde durch diesen Ersetzt

    ?><div>  
    	<div class="showhide"><?php  
    	  
    	$move = "";  
    if($CommentExists == 0)  
    {	{$move = "position: relative; left: 265px;";}  
    	?><a>Es sind keine Kommentare vorhanden</a> <?php  
      
    } else if($FirstPost > 1 & $FirstPost < 10000) {  
    	$echo = RedeclareEcho($site, $VergleichsID, $addcomment, $position);  
    	?> <a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Alle Kommentare anzeigen</a><?php  
    } else if($FirstPost > 9999){  
    	$echo = RedeclareEcho($site, "", $addcomment, $position);  
    	?> <a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Ausblenden</a><?php  
    }  
      
    $FirstPost = 0;  
    $CommentExists = 0;  
      
    ?>  
    </div>  
    <?php	  
      
    if($addcomment == $VergleichsID)  
    {  
    	$echo = RedeclareEcho($site, $VergleichsID, 0, $position);  
    	?> <div class="addstop"><a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Kommentar abbrechen</a></div></div> <?php  
    	include('add_comment.php');	  
    }else{  
    	$echo = RedeclareEcho($site, $id, $VergleichsID, $position); ?>  
    	<div class="addstop" <?php echo "style='".$move."'"; ?>><a href="<?php echo $HomeDir.$echo; ?>">Kommentar hinzufügen</a></div></div>  
    <?php  
    }  
    ?>
    

    mfg Eiden, trotzdem danke für die antworten

    1. Hi,

      Firefox schien damit einfach ein Problem zu haben, dass ich das Div über ein include gelegt habe, fragt mich nicht wieso

      Die Frage nach dem „wieso” ist bei dem, was du von dir gibst, sowieso nicht die primäre - sondern immer noch die, wo von du eigentlich redest.

      Probiere bitte das nächste Mal, dich verständlich auszudrücken - so, dass auch Leute, die *nicht* die Umgebung und deine Gedanken dazu kennen, das Ganze nachvollziehen können.

      Derzeit redest du m.E. nur Kauderwelsch, dass vermutlich kein Mensch verstehen kann, der sich nicht in deinem Kopf befindet.

      Und es ist nicht überraschend, dass du deine Probleme nicht selber lösen kannst*, wenn du sie nicht erst mal vernünftig und nachvollziehbar beschreiben kannst.

      MfG ChrisB

      * Ob das jetzt beschriebene eine „Lösung” darstellt, die diese Bezeichnung auch verdient, kann ich nicht beurteilen, weil ich immer noch nicht weiss, was eigentlich dein Problem ist - aber Zweifel daran habe ich trotzdem.

      --
      “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
      1. Hi,

        Firefox schien damit einfach ein Problem zu haben, dass ich das Div über ein include gelegt habe, fragt mich nicht wieso

        Die Frage nach dem „wieso” ist bei dem, was du von dir gibst, sowieso nicht die primäre - sondern immer noch die, wo von du eigentlich redest.

        Probiere bitte das nächste Mal, dich verständlich auszudrücken - so, dass auch Leute, die *nicht* die Umgebung und deine Gedanken dazu kennen, das Ganze nachvollziehen können.

        Derzeit redest du m.E. nur Kauderwelsch, dass vermutlich kein Mensch verstehen kann, der sich nicht in deinem Kopf befindet.

        Und es ist nicht überraschend, dass du deine Probleme nicht selber lösen kannst*, wenn du sie nicht erst mal vernünftig und nachvollziehbar beschreiben kannst.

        MfG ChrisB

        * Ob das jetzt beschriebene eine „Lösung” darstellt, die diese Bezeichnung auch verdient, kann ich nicht beurteilen, weil ich immer noch nicht weiss, was eigentlich dein Problem ist - aber Zweifel daran habe ich trotzdem.

        Hi,
        eigentlich hab ich nur Hilfe gesucht, das Problem war mit 2 Screenshots
        hinterlegt und ich hatte keine Ahnung wie ich das besser beschreiben sollte... Schließlich hatte ich keine Probleme in anderen Browsern und der Clientseitige Code war eindeutig richtig und deswegen scheint es sich um einen Bug zu handeln ... Was ich hier allerdings bekommen hab, war eindeutig nicht versuchte Hilfestellung sondern versuchte Abwertung meiner Frage, die ich eigentlich nicht hören wollte. Wenn jemand meiner Frage nicht folgen kann, dann soll er einfach nicht antworten. GGF werde ich sie dann nochmal stellen und dann versuchen auf höhere Verständlichkeit zu achten ...

        Das Problem hab ich gelöst und die Lösung ist für mich noch immer nicht nachvollziehbar, aber es funktioniert! Das Firefox einen <a href="">Link in Text konvertiert, ist wohl kein gängiges Problem und deswegen auch nicht einfach zu beschreiben ...

        Ich gehe nun davon aus, dass es ein Bug ist - nach der direkten Abschließung des <div>- Tags nach der Ausgabe des Links(</div>) hat es ja dann auch funktioniert. Nicht von einer Lösung zu sprechen ist hier dann wohl auch fehl am Platz...

        mfg Eiden

        1. Hi,

          bitte zitiere sinnvoll - das, worauf du dich konkret beziehst, und nicht einfach alles!

          Was ich hier allerdings bekommen hab, war eindeutig nicht versuchte Hilfestellung sondern versuchte Abwertung meiner Frage, die ich eigentlich nicht hören wollte.

          Um dir helfen zu können, müssen wir dich erst mal dazu bringen, deine Frage so zu formulieren, dass wir erkennen können, was dein Problem ist.

          Wenn du so etwas „nicht hören willst” - dann brauchst du überhaupt keine Fragen zu stellen.

          Wenn jemand meiner Frage nicht folgen kann, dann soll er einfach nicht antworten. GGF werde ich sie dann nochmal stellen und dann versuchen auf höhere Verständlichkeit zu achten ...

          Warum sollen wir dir nicht direkt sagen, dass deine Problembeschreibung unverständlich ist? Dann kannst du direkt eine verbesserte Version liefern.

          Das Problem hab ich gelöst und die Lösung ist für mich noch immer nicht nachvollziehbar, aber es funktioniert!

          Und damit gibst du dich zufrieden?

          Ich gehe nun davon aus, dass es ein Bug ist - nach der direkten Abschließung des <div>- Tags nach der Ausgabe des Links(</div>) hat es ja dann auch funktioniert. Nicht von einer Lösung zu sprechen ist hier dann wohl auch fehl am Platz...

          Von einem Bug zu sprechen, ist erst mal fehl am Platze - so lange du keine verständliche und nachvollziehbare Problembeschreibung lieferst, ist eher davon auszugehen, dass der Fehler bei dir liegt.

          Und nur, weil irgendetwas „funzt” (ohne sich darum zu kümmern, ob es auch korrekt ist), ist es noch lange keine Lösung.

          MfG ChrisB

          --
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
          1. Es funktioniert in jedem Browser und ich hab einfach die Schließung eines
            <div>- Tags verschoben, in meinen Augen ist das eine saubere Lösung?

            Meiner Meinung nach war die Problembeschreibung auch sinnvoll und eben mit den Bildern mehr als verständlich. Ich habs einem Kumpel geschickt und er hat auch gemeint dass das durchaus gut nachzuvollziehen ist :)

            Und nein sowas brauch ich eigentlich wirklich nicht weil ich das eher als Zeitverschwendung anseh wenn ich mir von Leuten anhören darf wieso sie meine Frage nicht verstehen. Und wie gesagt wenn keiner helfen kann werd ich die Frage schon noch mal stellen - in veränderter Version oder eben eine andere Problemlösung finden ...

            mfg Eiden

            1. Hi,

              Meiner Meinung nach war die Problembeschreibung auch sinnvoll und eben mit den Bildern mehr als verständlich.

              Serverseitiger Code bei einem clientseitigen Problem ist alles andere als nachvollziehbar.
              Wir wissen nicht, welche Inhalte die verwendeten Variablen haben, und können deshalb auch nicht wissen, welcher Code letztendlich dabei herauskommt.

              Und nein sowas brauch ich eigentlich wirklich nicht weil ich das eher als Zeitverschwendung anseh wenn ich mir von Leuten anhören darf wieso sie meine Frage nicht verstehen. Und wie gesagt wenn keiner helfen kann werd ich die Frage schon noch mal stellen

              Und darauf zu warten, und dann noch mal eine neue Problembeschreibung zu verfassen, kommt dir nicht wie Zeitverschwendung vor?

              Du kannst hier sehr schnell brauchbare Lösungsvorschläge und hilfreiche Tipps bekommen, wenn du dein Problem vernünftig beschreibst.
              Wenn du das nicht tust, verschwendest du nicht nur deine Zeit, sondern auch die aller anderen hier, die deine Frage lesen und nicht wissen, was du eigentlich erreichen willst.

              MfG ChrisB

              --
              “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            2. Hi,

              Es funktioniert in jedem Browser und ich hab einfach die Schließung eines
              <div>- Tags verschoben, in meinen Augen ist das eine saubere Lösung?

              kannst Du erklären, _warum_ es funktioniert? Wenn nicht, weißt Du nicht, ob es purer Zufall ist, dass es in der von Dir betrachteten, ziemlich kleinen Untermenge aller Browser zum gewünschten Ergebnis führt, und kannst auch keine Aussage darüber treffen, was bei geringfügig veränderter Situation - sei es nun ein neuer Browser oder eine veränderte Mindestschriftgröße in der Konfiguration - passiert.

              Meiner Meinung nach war die Problembeschreibung auch sinnvoll und eben mit den Bildern mehr als verständlich.

              Ich konnte mit den Bildern nicht das geringste anfangen. Sie zeigten zwei fast identische Situationen, die sich nur in winzigen Bruchstücken unterschieden, und absolut nichts erklärte, wie es zu diesen Unterschieden gekommen ist. Das einzige, was die Bilder (weitgehend!) ausschließen lassen, ist dass es sich um Unterschiede zwischen verschiedenen Browsern handelt.

              Ich habs einem Kumpel geschickt und er hat auch gemeint dass das durchaus gut nachzuvollziehen ist :)

              Das freut mich für Deinen Kumpel. Wusste er exakt so viel über Deine Situation wie wir (also absolut gar nichts) und hat ausschließlich Dein Posting als Quelle erhalten, ohne jedes weitere Wort oder eine Geste, Mimik etc.?

              Und nein sowas brauch ich eigentlich wirklich nicht weil ich das eher als Zeitverschwendung anseh wenn ich mir von Leuten anhören darf wieso sie meine Frage nicht verstehen.

              Stimmt, wir haben eigentlich auch besseres zu tun. Wenn Du Dein Problem nicht so erklären kannst, dass es für einen Außenstehenden nachvollziehbar ist, dann wirst Du keine Hilfe bekommen - außer zu eben diesem Umstand. Willst Du diese Hilfe nicht haben, dann tu uns allen den Gefallen und *frage erst gar nicht*. Ansonsten spare uns bitte Deine Arroganz und lern Posten.

              Und wie gesagt wenn keiner helfen kann werd ich die Frage schon noch mal stellen - in veränderter Version oder eben eine andere Problemlösung finden ...

              Gut. Und merke Dir folgende Weisheit: Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, könnte es an der Frage liegen.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. kannst Du erklären, _warum_ es funktioniert? Wenn nicht, weißt Du nicht, ob es purer Zufall ist, dass es in der von Dir betrachteten, ziemlich kleinen Untermenge aller Browser zum gewünschten Ergebnis führt, und kannst auch keine Aussage darüber treffen, was bei geringfügig veränderter Situation - sei es nun ein neuer Browser oder eine veränderte Mindestschriftgröße in der Konfiguration - passiert.

                Nein ich kann das nicht erklären aber da ich in anderen Browsern kein Problem damit haben denke ich das Problem ist sauber gelöst... Die Seite ist zwar noch nicht w3c validiert aber wenn ich die & in den Links sauber codiere wird das auch passieren also geh ich von einer sauberen website aus ...

                Ich konnte mit den Bildern nicht das geringste anfangen. Sie zeigten zwei fast identische Situationen, die sich nur in winzigen Bruchstücken unterschieden, und absolut nichts erklärte, wie es zu diesen Unterschieden gekommen ist. Das einzige, was die Bilder (weitgehend!) ausschließen lassen, ist dass es sich um Unterschiede zwischen verschiedenen Browsern handelt.

                Wenn du den alternativ Text angeschaut hättest wüsstest du was die Bilder bdeuten ... Das erste zeit die Situation in Firefox wenn man über den Link mit der Maus fährt (die richtige Adresse wird in der unteren Leiste angezeigt worauf der Client auch weitergeleitet werden soll) In dem Clientseitigen Sourcecode habe ich keinen Fehler entdeckt...

                Das 2. Bild zeigt die Situation nachdem man auf den Link gedrückt hat...
                Der Link wird in Text umgewandelt und verliert seine Formatierung als eigentlicher Link wie eben beschrieben ... Firefox verschiebt diesen des Weiteren etwas nach oben aber er leitet nicht auf die mit href im <a> Element festgelegte Zieladresse weiter, obwohl mir die richtige Adresse eben in der Statusbar angezeigt wird...

                Ich habs einem Kumpel geschickt und er hat auch gemeint dass das durchaus gut nachzuvollziehen ist :)

                Ich habs einem Kumpel geschickt und er hat auch gemeint dass das durchaus gut nachzuvollziehen ist :)

                Das freut mich für Deinen Kumpel. Wusste er exakt so viel über Deine Situation wie wir (also absolut gar nichts) und hat ausschließlich Dein Posting als Quelle erhalten, ohne jedes weitere Wort oder eine Geste, Mimik etc.?

                Mimik und Gestik setzen eine Gesicht zu Gesicht Situation vorraus wenn ich mich nicht komplett teusche... Ich hab ihm die Frage geschickt.

                Und nein sowas brauch ich eigentlich wirklich nicht weil ich das eher als Zeitverschwendung anseh wenn ich mir von Leuten anhören darf wieso sie meine Frage nicht verstehen.

                Stimmt, wir haben eigentlich auch besseres zu tun. Wenn Du Dein Problem nicht so erklären kannst, dass es für einen Außenstehenden nachvollziehbar ist, dann wirst Du keine Hilfe bekommen - außer zu eben diesem Umstand. Willst Du diese Hilfe nicht haben, dann tu uns allen den Gefallen und *frage erst gar nicht*. Ansonsten spare uns bitte Deine Arroganz und lern Posten.

                Und wie gesagt wenn keiner helfen kann werd ich die Frage schon noch mal stellen - in veränderter Version oder eben eine andere Problemlösung finden ...

                Gut. Und merke Dir folgende Weisheit: Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, könnte es an der Frage liegen.

                Cheatah

                ... Außer die Frage ist entsprechend richtig gestellt, allerdings sehr schwer und speziell und die Poster Antworten somit darauf relativ ausweichend ...

                Direkt noch zu den Variablen: Hättet ihr meinen ganzen ersten Post durchgelesen dann hättet ihr den Inhalt der Variablen gekannt? Die Zusammensetzung ist eindeutig im Quellcode vorhanden - wenn man das Bild mit einbezieht kann man sogar genaue Aussagen über die Variable $HomeDir machen.

                Das Problem ist ja jetzt gelöst und wenn ihr mir nicht sagen könnt wie das Problem zustande gekommen ist dann geh ich doch mal schwer von einem Bug im FireFox aus :)

                mfg Eiden

                1. Hi,

                  Nein ich kann das nicht erklären aber da ich in anderen Browsern kein Problem damit haben denke ich das Problem ist sauber gelöst...

                  „Funktioniert” ist nicht gleichtbedeutend mit richtig.

                  Gut. Und merke Dir folgende Weisheit: Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, könnte es an der Frage liegen.

                  ... Außer die Frage ist entsprechend richtig gestellt, allerdings sehr schwer und speziell und die Poster Antworten somit darauf relativ ausweichend ...

                  „Schwer” und „speziell” war an deiner Frage nur die Art, wie du sie gestellt hast - eben nicht nachvollziehbar für irgend jemanden hier.

                  Direkt noch zu den Variablen: Hättet ihr meinen ganzen ersten Post durchgelesen dann hättet ihr den Inhalt der Variablen gekannt? Die Zusammensetzung ist eindeutig im Quellcode vorhanden - wenn man das Bild mit einbezieht kann man sogar genaue Aussagen über die Variable $HomeDir machen.

                  $CommentExists - Wert bei erster Verwendung unbekannt.
                  $FirstPost - Wert unbekannt.
                  $site, $VergleichsID, $addcomment, $position - Werte unbekannt.
                  $addcomment, $VergleichsID - Werte unbekannt.
                  ...

                  Sieh doch jetzt bitte endlich mal ein, dass serverseitiger Code bei einem clientseitigen Problem vollkommen uninteressant ist.
                  Liefere den Code, den der Client erhält - dann können wir ein clientseitiges Problem gerne diskutieren.

                  Das Problem ist ja jetzt gelöst und wenn ihr mir nicht sagen könnt wie das Problem zustande gekommen ist dann geh ich doch mal schwer von einem Bug im FireFox aus :)

                  Wenn du uns den HTML-Code des Problems und eine nachvollziehbare Beschreibung liefern würdest, dann könnten wir dir höchstvermutlich ziemlich schnell sagen, was du falsch gemacht hast.
                  So lange du dich darum herum windest, und die relevanten Informationen nicht lieferst, nicht.

                  MfG ChrisB

                  --
                  “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                2. @@Eiden:

                  nuqneH

                  wenn man das Bild mit einbezieht kann man sogar genaue Aussagen über die Variable $HomeDir machen.

                  Willst du uns, bevor wir uns deinem Problem zuwenden, erst noch Rätsel lösen lassen? Nur die, die das Rätsel lösen können, sind ermächtigt, sich deinem Problem zuzuwenden?

                  Das Problem ist ja jetzt gelöst

                  Ach ja?

                  und wenn ihr mir nicht sagen könnt wie das Problem zustande gekommen ist

                  Können wir, haben wir: Das Problem ist durch deinen Quelltext zustandegekommen.

                  dann geh ich doch mal schwer von einem Bug im FireFox aus :)

                  Nicht schwer, sondern leichtsinnig. Der Bug sitzt nicht im Firefox, sondern auf deinem Stuhl.

                  Qapla'

                  --
                  Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
                3. Mahlzeit Eiden,

                  Die Seite ist zwar noch nicht w3c validiert aber wenn ich die & in den Links sauber codiere wird das auch passieren also geh ich von einer sauberen website aus ...

                  Das ist schön - für Dich. Wir gehen (basierend auf der Erfahrung unzähliger Leute aus unzähligen Jahren) von unsauberem (clientseitigem) Code aus. Und zwar solange, bis Du den HTML-Code validieren hast lassen.

                  Dass das eigentlich *als allererstes* (zumindest jedoch vor dem Posten der Frage) passieren passieren sollte, steht eigentlich außer Frage. In der Charta hingegen steht, dass es bei reinen Darstellungsproblemen nicht sinnvoll ist, serverseitigen Code zu zeigen.

                  Aus welchem Grund noch gleich meintest Du, diese ignorieren zu dürfen?

                  ... Außer die Frage ist entsprechend richtig gestellt, allerdings sehr schwer und speziell und die Poster Antworten somit darauf relativ ausweichend ...

                  Die Frage war ganz sicher nicht schwer - zur unverständlich. Wieviele andere Meinungen von Leuten, die hier im Forum nahezu täglich Fragen lesen und größtenteils auch verstehen, benötigst Du eigentlich noch, um das einzusehen?

                  Direkt noch zu den Variablen: Hättet ihr meinen ganzen ersten Post durchgelesen dann hättet ihr den Inhalt der Variablen gekannt?

                  Nein.

                  Ergänzend dazu noch:

                  } else if($FirstPost > 1 & $FirstPost < 10000) {
                          $echo = RedeclareEcho($site, $VergleichsID, $addcomment, $position);
                          ?> <a href="<?php echo $HomeDir.$echo;?>">Alle Kommentare anzeigen</a><?php

                  Eine Funktion "RedeclareEcho()" zu nennen, dann aber nicht zu beschreiben, was sie tut (zumindest den Lesen hier im Forum), hilft auch nicht wirklich weiter ...

                  Das Problem ist ja jetzt gelöst

                  Nein. Eher versteckt oder verlagert.

                  und wenn ihr mir nicht sagen könnt wie das Problem zustande gekommen ist dann geh ich doch mal schwer von einem Bug im FireFox aus :)

                  Achso. "Wir" sind also die ultimative Qualitätsmessinstanz für Browser-Bugs (die natürlich nur dann auftreten, wenn den betreffenden Browsern unsauberer und invalider HTML-Code vorgesetzt wird). Interessant.

                  MfG,
                  EKKi

                  --
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            3. @@Eiden:

              nuqneH

              ich hab einfach die Schließung eines <div>- Tags verschoben

              Das hast du ganz gewiss nicht. Ein <div>-Tag wird durch '>' geschlossen.

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        2. Hallo

          eigentlich hab ich nur Hilfe gesucht, das Problem war mit 2 Screenshots
          hinterlegt und ich hatte keine Ahnung wie ich das besser beschreiben sollte... Schließlich hatte ich keine Probleme in anderen Browsern und der Clientseitige Code war eindeutig richtig und deswegen scheint es sich um einen Bug zu handeln ...

          Da es den Firefox schon einige Jahre gibt und davon auszugehen ist, dass ein solcher Fehler, so er im Firefox existierte, nicht erst jetzt auffiele, konstatiere ich mal ganz keck, dass das kein Bug des Firefox, sondern einer zwischen deiner Tastatur und deiner Stuhllehne ist.

          Was ich hier allerdings bekommen hab, war eindeutig nicht versuchte Hilfestellung sondern versuchte Abwertung meiner Frage, die ich eigentlich nicht hören wollte.

          Du hast mehrfach Hinweise bezüglich der (ungenügenden) Art deiner Fragestellung bekommen. Mehr ging nicht (ja, auch mir ist dein Problem nicht verständlich geworden, obwohl ich den ganzen Thread zur Verfügung hatte).

          Ich gehe nun davon aus, dass es ein Bug ist - nach der direkten Abschließung des <div>- Tags nach der Ausgabe des Links(</div>) hat es ja dann auch funktioniert. Nicht von einer Lösung zu sprechen ist hier dann wohl auch fehl am Platz...

          Wie gesagt, dass es ein FF-Bug ist, ist auszuschließen. Da du aber jedesmal PHP-Code gezeigt hast, obwohl du *mehrfach* gebeten wurdest HTML-Code herzugeben, ist deine Lösung wohl niemandem außer dir verständlich.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3