Hallo,
… zum anderen ging es nicht um „Greenwich-Zeit“ vs. „Universal Time Coordinated“, sondern um „GMT“ vs. „UTC“.
Nein. Ausgangspunkt ist: | Denn die Bezeichnung "GMT" oder "Greenwich-Zeit" ist fast allen ein Begriff
Martin meint hier ganz eindeutig „mindestens einen dieser beiden Begriffe dürfte fast jeder kennen“.
ja, richtig. Dass die Abkürzungen nicht so geläufig sind, ist mir klar.
Die Ableitung von „Greenwich Mean Time“ nach Greenwich-Zeit sollte nun wirklich niemandem, der den letzten Begriff kennt, sonderlich schwerfallen.
Dachte ich eigentlich auch. Gunnar ist aber ein etwas härteres Kaliber, glaube ich. Er zieht keine intuitiven Schlüsse oder Parallelen, sondern will zwingend logische Schlussfolgerungen.
„Universal Time Coordinated“ nach „Weltzeit“ hingegen erschließt sich überhaupt nicht
Stimmt, das muss man einfach wissen. "Weltzeit" dürfte aber wieder einigen Leuten ein Begriff sein, auch wenn die meisten wohl die Definition oder den Bezug zur gewohnten lokalen Zeit nicht kennen.
Der Zusammenhang der Begriffe Greenwich und Zeit ist hingegen altbekannt, wenn man nicht gerade in einer Höhle gelebt hat ^^
Auch meine Meinung.
Ciao,
Martin
"So schnell waren wir noch nie am Unfallort", sagte der Polizist zu seinem Kollegen, als er einen Laternenmast gerammt hatte.