Sven: Layout nur im Firefox zerstückelt

Hallo ihr,

die Seite eines Bekannten liegt auf meinem Server. Nach einem Servercrash haben wir alles wieder aufgebaut, alles funktioniert, bis auf...
http://www.cs-family.de

Diese Seite sieht in allen Browsern gut aus, bis auf im Firefox. Das kann ich mir eigentlich gar nicht erklären, denn vorher ging's und auch jetzt habe ich in Safari oder im IE keine Probleme.

Ich muss allerdings eine Warnung aussprechen - Tabellen-Layout, und dazu noch nicht-valider Text.

Aber da es vorher funktioniert hat - hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann?

Grüße
Sven

  1. Ihr macht jetzt sicher Backups?

    Ich seh da ein paar td width="0%" und ziemlich verschachtelte Dinge, das machts halt schon schwer mit dem Verständnis des Quelltextes.
    Leider krieg ich im IE nicht mal raus wie die Bild heißen, die in Firefox fehlen. Aber wenn du den Aufbau deiner Seite kennst, find ichs jedenfalls einfacher einen Fehler in Firefox zu suchen als im IE. Firebug kennst du? Würd ich mir mal reinziehen.

    Ich muss allerdings eine Warnung aussprechen - Tabellen-Layout, und dazu noch nicht-valider Text.

    Wenn du Zeit hast, klar das mit dem validieren und ein anderes Layout wär schon angesagt. Vor allem jetzt, wenn du rausfinden willst warum die Seite tatsächlich nicht geht.

    1. Ihr macht jetzt sicher Backups?

      *grins* das war diesmal das erste, was ich nach der Installation eingerichtet habe ;)

      Leider krieg ich im IE nicht mal raus wie die Bild heißen, die in Firefox fehlen. Aber wenn du den Aufbau deiner Seite kennst, find ichs jedenfalls einfacher einen Fehler in Firefox zu suchen als im IE. Firebug kennst du? Würd ich mir mal reinziehen.

      Klar, benutz ich regelmäßig. Diese Seite ist aber nicht von mir, ich hab sie nur auf meinen Server gepackt... deshalb werd ich nicht für andere ihre Webseite validieren, oder das Layout "ent-tabellarisieren". Ich wollte nur feststellen, obs an meinem Server liegt...

      Ich habs aber inzwischen dank Claudia hinbekommen: Der Standard-Zeichensatz in der php.ini war auf "uft-8", also inkl. Buchstabendreher. Daran hat FF sich wohl gestört. In meinen eigenen Seiten trat der Fehler gar nicht auf, wohl weil ich den Zeichensatz generell festlege.

      Aber nun gehts! Danke für deine Anregungen, und frohes Fest :-)

      Grüße
      Sven

  2. Hallo Sven,

    wenn ich versuche, das CSS deiner Seite zu validieren, erhalte ich eine Fehlermeldung, da dein Server die CSS-Datei mit dem Characterset uft-8 (also Buchstabendreher uft vs utf) ausliefert.

    Korrigiere das erst mal, eventuell löst das ja auch das Problem in FF.

    Viel Erfolg

    Claudia

    1. Hey Claudia,

      das wars! In der php.ini war ein Buchstabenfehler bei der Angabe des Standard-Zeichensatzes drin.

      Der Fehler ist auf meinen eigenen Webseiten nicht aufgefallen, wahrscheinlich weil ich generell den Zeichensatz im Quelltext festlege, und er deshalb auf die Angabe in der php.ini gar nicht zurückgreifen muss.

      Nun funktionierts wieder, also vielen Dank und frohes Fest!

      Grüße
      Sven

  3. Om nah hoo pez nyeetz,

    Also in meinem FF 3.5 sieht die Seite genauso aus wie in Chrome.

    Matthias

    1. Om nah hoo pez nyeetz,

      Tja man sollte immer erst den ganzen Thread lesen :-)

      Matthias