ChrisS: Google Analytics Code auslagern

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob (und falls ja) wie man den Google Analytics Code in einer externen Datei auslagern kann und in die HTML Dateien einbinden kann?

Scheinbar kann man nicht einfach den ganzen Code nehmen und in eine js packen, sondern es müssen wohl 2 dateien sein, wobei die zweite mit einer onload funktion aufgerufen  werden sollte, wenn die erste vollständig geladen ist.

Könnt ihr mir dabei bitte helfen?

  
<script type="text/javascript">  
var gaJsHost = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ssl." : "http://www.");  
document.write(unescape("%3Cscript src='" + gaJsHost + "google-analytics.com/ga.js' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));  
</script>  
<script type="text/javascript">  
try {  
var pageTracker = _gat._getTracker("UA-xxxxx-x");  
pageTracker._trackPageview();  
} catch(err) {}</script>  

Danke und Grüße
ChrisS

  1. Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob (und falls ja) wie man den Google Analytics Code in einer externen Datei auslagern kann und in die HTML Dateien einbinden kann?

    Ich will ja nix sagen, aber was soll denn das für einen Sinn haben?

    Mit so blödsinn wie im Header extern includen um dann wieder das ganz so  umzuschreiben das es erst nach dem Laden ausgeführt wird ist schon ein bisserl Irrsinn.

    Wennst ihn für Templates auslagern willst include den Code dann einfach per php

    lg

    1. Servus Peter,

      Ich will ja nix sagen, aber was soll denn das für einen Sinn haben?

      Ganz einfach: Ich habe 300 statische HTML Seiten und ich möchte einfach (falls ich mal einen anderen trackinganbieter nutzen möchte) den Code einfach in einer ausgelagerten Datei ersetzen und nicht bei 300 Seiten.

      Von demher: Ich will den Code eigentlich gar nicht verändern, aber ich habe gelesen, dass man den Code nicht einfach so in eine externe datei packen kann...

      Danke für Hilfe und Grüße
      ChrisS

      1. Servus Peter,

        Ich will ja nix sagen, aber was soll denn das für einen Sinn haben?

        Ganz einfach: Ich habe 300 statische HTML Seiten und ich möchte einfach (falls ich mal einen anderen trackinganbieter nutzen möchte) den Code einfach in einer ausgelagerten Datei ersetzen und nicht bei 300 Seiten.

        300 statische Seite ?! Heutzutage .. WTF  ;) Und warum machst die dann nicht einfach dynamisch und hängst ein Include rein? Ist doch komplett egal ob du jetzt in jeder Statische dinger ein JS include oder php include reintust ;) Du mußt in beiden Fällen alle 300 Seiten händisch einmalig händisch ändern.

        lg

        1. 300 statische Seite ?! Heutzutage .. WTF  ;) Und warum machst die dann nicht einfach dynamisch und hängst ein Include rein? Ist doch komplett egal ob du jetzt in jeder Statische dinger ein JS include oder php include reintust ;) Du mußt in beiden Fällen alle 300 Seiten händisch einmalig händisch ändern.

          Ich habe 300 Landingpages insgesamt, alle mit verschiedenen Designs etc..
          Klar muss ich die Dateien einmal ändern, aber wir planen nächstes jahr einen umstieg auf ein anderes tracking tool, und würde ich den code halt gern einfach nur in der externen script datei austauschen...

          Grüße
          ChrisS

          1. Hi,

            Ich habe 300 Landingpages insgesamt

            Das klingt schon mehr nach SuMa-Spamming, als nach irgendwas sinnvollem.

            MfG ChrisB

            --
            “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
            1. Das klingt schon mehr nach SuMa-Spamming, als nach irgendwas sinnvollem.

              MfG ChrisB

              Oh Mann, wie kann man nur immer mitreden wollen ohne genaue Hintergründe zu kennen. Hier gehts um das Google Analytics Problem und nicht um die Anzahl meiner Landingpages. Weisst du, ob ich nicht in den Landingpages "noindex" angegeben habe?
              Nein, sicher nicht.
              Das sind Landingpages für dieverse Email Aktionen, die müssen nicht in den Google Index... nur zur Info.

              Also ich wäre dankbar wenn sich jemand zum Problem äußern würde und nicht zur Anzahl an Landingpages und Suchmaschinenspamming.

              Danke und Grüße
              Chris

              1. Das klingt schon mehr nach SuMa-Spamming, als nach irgendwas sinnvollem.

                MfG ChrisB

                Oh Mann, wie kann man nur immer mitreden wollen ohne genaue Hintergründe zu kennen. Hier gehts um das Google Analytics Problem und nicht um die Anzahl meiner Landingpages. Weisst du, ob ich nicht in den Landingpages "noindex" angegeben habe?
                Nein, sicher nicht.
                Das sind Landingpages für dieverse Email Aktionen, die müssen nicht in den Google Index... nur zur Info.

                mhhh.. ich glaub auch... Seit wann macht man landingpages für EMail Aktionen statisch????? Sorry wenn du meinst du must sie statisch machen bist selber schuld. Diese 300 statischen Seiten will ich wirklich mal sehen bevor ich das glaube was du da behauptest.

                Wenn das wirklich eine ernsthafte Emailaktion wäre dann kannst es ja getrost fix in jede Seite einbauen, die gleiche Landingpage wirst ja kaum ein zweites mal verwenden *lol* Somit mußt du auch sicher nix mehr ändern ;)

                lg

                1. mhhh.. ich glaub auch... Seit wann macht man landingpages für EMail Aktionen statisch????? Sorry wenn du meinst du must sie statisch machen bist selber schuld. Diese 300 statischen Seiten will ich wirklich mal sehen bevor ich das glaube was du da behauptest.

                  soll ich dir jetzt 300 Links posten oder was hättest du gerne? Warum wird hier alles in Frage gestellt, anstatt auf das Problem einzugehen?
                  Nochmal: Warum wir das so machen oder ob das sinnvoll ist, steht hier nicht zur Diskussion.

                  Wenn das wirklich eine ernsthafte Emailaktion wäre dann kannst es ja getrost fix in jede Seite einbauen, die gleiche Landingpage wirst ja kaum ein zweites mal verwenden *lol* Somit mußt du auch sicher nix mehr ändern ;)

                  Bitte ernst gemeinte Antworten, danke! Klugsch***en bitte in einem anderen Thread, danke!

                  1. Tach,

                    Warum wird hier alles in Frage gestellt, anstatt auf das Problem einzugehen?

                    als Antwort darauf könnte man jetzt dich zitieren:

                    "Warum wir das so machen oder ob das sinnvoll ist, steht hier nicht zur Diskussion."

                    Bitte ernst gemeinte Antworten, danke! Klugsch***en bitte in einem anderen Thread, danke!

                    Du kannst dir hier als Fragender nur die Fragen, nicht die Antworten aussuchen; wenn dich ein Teilthread nicht mehr interessiert, ignorier ihn.

                    mfg
                    Woodfighter

                    1. Tach,

                      Warum wird hier alles in Frage gestellt, anstatt auf das Problem einzugehen?

                      als Antwort darauf könnte man jetzt dich zitieren:

                      "Warum wir das so machen oder ob das sinnvoll ist, steht hier nicht zur Diskussion."

                      Ja aber darum gehts doch nicht in meinem Problem! Ist das so schwer zu vestehen...

                      Bitte ernst gemeinte Antworten, danke! Klugsch***en bitte in einem anderen Thread, danke!

                      Du kannst dir hier als Fragender nur die Fragen, nicht die Antworten aussuchen; wenn dich ein Teilthread nicht mehr interessiert, ignorier ihn.

                      Würde ich ja, wenn hier schon eine Antwort auf meine Frage wäre!

                      So long...

                      1. Mahlzeit ChrisS,

                        Warum wird hier alles in Frage gestellt, anstatt auf das Problem einzugehen?

                        als Antwort darauf könnte man jetzt dich zitieren:

                        "Warum wir das so machen oder ob das sinnvoll ist, steht hier nicht zur Diskussion."

                        Ja aber darum gehts doch nicht in meinem Problem! Ist das so schwer zu vestehen...

                        Doch - genau darum geht's. Du willst nicht bei jeder Änderung des Tracking-Anbieters alle 300 Seiten anfassen (müssen). Die einfachste und sicherste Lösung wäre, bereits Server-seitig den dynamischen Code dort einzubauen, *bevor* die Dateien ausgeliefert werden.

                        Würde ich ja, wenn hier schon eine Antwort auf meine Frage wäre!

                        Eine Lösung (IMHO die sinnvollste Lösung) für Dein Problem wurde bereits skizziert. Wieso sollen *wir* uns *unseren* Kopf verrenken, nur weil *Ihr* nicht willens oder in der Lage seid, diese Lösung zu akzeptieren und umzusetzen und stattdessen lieber mit Krücken herumhantieren wollt?

                        MfG,
                        EKKi

                        --
                        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                        1. Würde ich ja, wenn hier schon eine Antwort auf meine Frage wäre!

                          Eine Lösung (IMHO die sinnvollste Lösung) für Dein Problem wurde bereits skizziert. Wieso sollen *wir* uns *unseren* Kopf verrenken, nur weil *Ihr* nicht willens oder in der Lage seid, diese Lösung zu akzeptieren und umzusetzen und stattdessen lieber mit Krücken herumhantieren wollt?

                          Außerdem hat er bis dato noch keinen Grund genannt, warum der von uns vorskizzierte simple Lösungsweg nicht machbar sei.

                          lg

                  2. Mahlzeit ChrisS,

                    mhhh.. ich glaub auch... Seit wann macht man landingpages für EMail Aktionen statisch????? Sorry wenn du meinst du must sie statisch machen bist selber schuld. Diese 300 statischen Seiten will ich wirklich mal sehen bevor ich das glaube was du da behauptest.

                    soll ich dir jetzt 300 Links posten oder was hättest du gerne? Warum wird hier alles in Frage gestellt, anstatt auf das Problem einzugehen?
                    Nochmal: Warum wir das so machen oder ob das sinnvoll ist, steht hier nicht zur Diskussion.

                    Doch. Insbesondere wenn Euer Vorgehen extrem sinnfrei ist und Ihr Euch standhaft weigert, die einfachste aller Lösungen (nämlich aus den statischen HTML-Seiten z.B. PHP-Skripte zu machen, in diese einmalig ein include() einzubauen und entweder dem Webserver beizubringen, dass er .html-Dateien auch mit PHP parsen soll oder entsprechende automagische Redirect-Anweisungen dort zu hinterlegen, damit Ihr die nach außen publizierten URLs behalten könnt) zu akzeptieren und umzusetzen.

                    Insbesondere ist nämlich *JEDE* Lösung mittels Javascript von der Bereitschaft bzw. Fähigkeit des Browsers mitzuhelfen abhängig.

                    Weiterhin gilt Zitat 224

                    Bitte ernst gemeinte Antworten, danke!

                    Die bisherigen Antworten waren ernst gemeint. Und hilfreich. Und zielführend.

                    Klugsch***en bitte in einem anderen Thread, danke!

                    Hier wird genau dort klug geschissen, wo auch Korinthen gekackt, Haare gespalten, Worte geklaubt, besser gewusst, Paragraphen geritten und schulgemeistert wird: überall - in *jedem* Thread.

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Tach,

    kann mir jemand sagen ob (und falls ja) wie man den Google Analytics Code in einer externen Datei auslagern kann und in die HTML Dateien einbinden kann?
    Könnt ihr mir dabei bitte helfen?

    nein, die Nutzungsbedingungen der Software, die du einsetzt und die du sicher gelesen hast, verbieten es dir:

    "4.2 Sie verpflichten sich, weder selbst noch einem Dritten zu gestatten: (i) die Software und/oder die Dokumentation zu kopieren, zu verändern, anzupassen, zu übersetzen oder Umgestaltungen zu erstellen;" - Google Analytics - TOS

    Du solltest sie dir dringend nochmal durchlesen, sehr wichtig sind auch die Bestimmungen, wie du deine Webseitenbesucher vor dem Einsatz der Software auf eben diese Hinweisen mußt.

    mfg
    Woodfighter

    1. nein, die Nutzungsbedingungen der Software, die du einsetzt und die du sicher gelesen hast, verbieten es dir:

      "4.2 Sie verpflichten sich, weder selbst noch einem Dritten zu gestatten: (i) die Software und/oder die Dokumentation zu kopieren, zu verändern, anzupassen, zu übersetzen oder Umgestaltungen zu erstellen;" - Google Analytics - TOS

      Abgesehen davon des es sowieso blödsinn ist was er vor hat, hat die art der Einbinung in den eigenen Source nichts mit der Veränderung der eigentlichen  Software zu tun. Er ändert ja nichts am extern geladenen JS. Dann dürfte man sie nur in statischen HTMLS verwenden und sie in keinem Templatessystem einsetzen ;)

      lg