LinuxNutzer: Windows adé?

Hallo,

vor kurzem hatte ich einen kuriosen Fehler unter Windows. Da ich aber an einem Schulprojekt arbeiten muss, konnte ich das Problem mangels Zeit nicht lösen und musse auf Linux( Ubuntu 9.10 ) ausweichen.

Nun wöllte ich doch gerne wieder Windows zurück( auf einer anderen Partition ), aber ich weis nicht so recht, wie ich das anstellen soll.
Gekommen ist das Ganze so: An dem Tag, bevor mich Windows nicht mehr mochte, habe ich die mac-osx-theme, die drauf war, wieder auf die normale umgestellt. Zudem hatte ich die Dockbar gelöscht. Das war so das einzige, was ich am System gemacht hatte.
Am nächsten Tag, war die normale Theme verschwunden( komplett weg von der Platte ) und Windows war langsamer als lahm:
1 Minute warten, um das Startmenü zu öffnen, eine weitere, um die Programme anzusehen und der Explorer ist bei jeder Dateiarbeit abgestürzt.

Unter Linux habe ich gesehen, dass eine versteckte Partition vorhanden ist, auf der irgendwas mit Windows drauf ist. Ich nehme an, eine Grundversion. Auf der Partition habe ich eine iso gefunden. Also hab ich sie auf eine CD gebrannt um sie als Live-CD nutzen zu können. Leider ohne Erfolg.

Ach ja, es handelt sich um Windows Vista Home Premium auf einem Acer Aspire 7730Z.

Wisst ihr, wie ich das wieder hinbiegen kann?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

LG, LinuxNutzer

  1. Hallo

    Ich denke, dass das hier das falsche Forum ist, versuch es doch mal hier.

    Matthias

  2. Die versteckte Partition dient üblicherweise der Systemwiederherstellung, wenn man direkt von dort bootet, sollte man zur Neuinstallation von Windows gelangen (einschließlich aller Treiber, die der Hersteller dort untergebracht hat). Vorher solltest Du natürlich alle wichtigen Daten sichern, falls das noch möglich ist - das Booten dieser "versteckten" Partition kannst Du normalerweise auch über grub erledigen.

    Die Partitionen kannst Du, sofern das noch nicht geschehen ist, mit parted von der Ubuntu Start-CD so einrichten, dass Du Windows installieren kannst. Windows besteht meines Wissens immer noch darauf, von einer primären Partition gestartet zu werden, so dass es zusätzlich zur Systemwiderherstellungspartition, Linux ext4 und swap schon eng werden kann.

    Wenn Du Hilfe brauchst, komme bitte wieder auf diesen Thread zurück, da Doppelpostings auf diesem Forum nicht erwünscht sind.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Die versteckte Partition dient üblicherweise der Systemwiederherstellung, wenn man direkt von dort bootet, sollte man zur Neuinstallation von Windows gelangen (einschließlich aller Treiber, die der Hersteller dort untergebracht hat). Vorher solltest Du natürlich alle wichtigen Daten sichern, falls das noch möglich ist - das Booten dieser "versteckten" Partition kannst Du normalerweise auch über grub erledigen.

      Naja. In der Laufwerksverwaltung bei Linux sehe ich die Partition unter PQSERVICE( 11GB NTFS ). In Grub sehe ich:

      Ubuntu, Linux 2.6.31-16-generic
      Ubuntu, Linux 2.6.31-16-generic (recovery mode)
      Ubuntu, Linux 2.6.31-15-generic
      Ubuntu, Linux 2.6.31-15-generic (recovery mode)
      Ubuntu, Linux 2.6.31-14-generic
      Ubuntu, Linux 2.6.31-14-generic (recovery mode)
      Memory test (memtest86+)
      Memory test (memtest86+, serial console 115200)
      Windows Vista (loader) (on /dev/sda1)
      Windows Vista (loader) (on /dev/sda2)

      Was sollte ich nehmen? Also was soll ich booten für den PQSERVICE? Und was bedeutet das mit dem Memory test und so?
      Normalerweise starte ich nur das erste (Ubuntu, Linux 2.6.31-16-generic)

      Wenn Du Hilfe brauchst, komme bitte wieder auf diesen Thread zurück, da Doppelpostings auf diesem Forum nicht erwünscht sind.

      Naja ... ich lese hier öfters mit. weis ich :)

      1. Tach nochmal,

        Naja. In der Laufwerksverwaltung bei Linux sehe ich die Partition unter PQSERVICE( 11GB NTFS ). In Grub sehe ich:

        Ubuntu, Linux 2.6.31-16-generic
        Ubuntu, Linux 2.6.31-16-generic (recovery mode)
        Ubuntu, Linux 2.6.31-15-generic
        Ubuntu, Linux 2.6.31-15-generic (recovery mode)
        Ubuntu, Linux 2.6.31-14-generic
        Ubuntu, Linux 2.6.31-14-generic (recovery mode)
        Memory test (memtest86+)
        Memory test (memtest86+, serial console 115200)
        Windows Vista (loader) (on /dev/sda1)
        Windows Vista (loader) (on /dev/sda2)

        So ... wenn ich von dem ersten Windows Vista( sda1 ) boote, kommt was von Acer eRecovery Management. Der Dialog:
        How would you like to restore?
        Restore sytsem from factory default
        Restore system from user's backup
        Exit

        Das Doofe: Außer Exit ist alles ausgegraut!
        So langsam hab ich das Gefühl, das Windows mich verarschen will...

        LG LinuxNutzer

        1. Hallo!

          So ... wenn ich von dem ersten Windows Vista( sda1 ) boote, kommt was von Acer eRecovery Management. Der Dialog:
          How would you like to restore?
          Restore sytsem from factory default
          Restore system from user's backup
          Exit

          Das Doofe: Außer Exit ist alles ausgegraut!
          So langsam hab ich das Gefühl, das Windows mich verarschen will...

          Bei Acer ist es so, dass die Restore-Funktionen den Geist aufgeben, sobald man etwas an den Partitionen ändert. Du kannst jedoch bei Acer eine Vista-CD (sofern nicht beiliegend) nachbestellen und musst lediglich die Versandkosten tragen. Abgesehen davon lohnt Vista kaum. Steige entweder ganz auf Linux um oder probiere Windows 7 (das wieder etwas besser sein soll, habe ich mir sagen lassen).

          Gruß, LX

          --
          RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
          RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a