Hi!
Bitte keine Vollzitate sondern nur das zitieren, auf das du dich konkret beziehst. Danke.
Aber bei diversen anderen Seiten funktioniert das doch auch? (/filename/EINGABE statt ?p=EINGABE. Ich bin mir relativ sicher, dass es mit .htaccess funktioniert, inwiefern man das Formular (action:filename.php) und die .htaccess-Datei bearbeiten muss, ist mir jedoch nicht klar.
Bitte beobachte diese Seiten genau, notfalls auch indem du dir (beispielsweise mit der livehttpheaders-Extension für den Firefox) den Request-Response-Verkehr anschaust.
Es gibt diverse Websites, die ihre URLs "freundlich" gestalten. Insoweit stimmt das, aber auch die können nicht zaubern, sondern diese Gestaltung nur für feststehende Links vorgeben. Wenn ein Formular mit der GET-Methode und Parametern abgesendet werden soll, wird der Browser für die Parameter den Querystring nehmen, wenn du nicht mit Javascript eingreifst. Möchtest du nach der Formularwertverarbeitung, dass der Browser eine andere "freundlichere" URL aufruft, kannst du das mit einer Weiterleitung auf diese "freundlichere" URL veranlassen. Diese kann als Response auf die Formularverarbeitung erfolgen, so dass der Anwender nur kurzzeitig die "unschöne" URL sieht.
Lo!