Aaron: Aus dem #selfhtml Chat gekickt werden

Hallo,

laut http://community.de.selfhtml.org/chats/help.htm#gekickt gibt es immer einen guten Grund warum man gekickt wird.

Da ich heute von bejamin aus dem Chanel #selfhtml gekickt wurde und nachgefragt habe was das sollte, aber keine Antwort von ihm bekommen habe frage ich mal hier nach, ob ihr das Verhalten einiger op im IRC derzeit gut findet. Ein anderer Teilnehmer im IRC meinte, dass ich mir dabei nichts denken soll. Ich finde dieses grundlose kicken jedoch unschoen.

Ich finde das man mit den Rechten als op auch verantwortungsvoll umgehen sollte. Wie sieht eure Meinung dazu aus?

Vielen Dank im voraus fuer Antworten und Meinungen.

Viele Gruesse

  1. Hi,

    laut http://community.de.selfhtml.org/chats/help.htm#gekickt gibt es immer einen guten Grund warum man gekickt wird.

    "Wenn man also gekickt wurde, sollte man sich überlegen, was man denn falsch gemacht hat"

    Faellt dir dazu vielleicht irgendwas ein?

    Ich weiss nicht, wie du dich verhalten hast, kann das also nicht beurteilen.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. 你好 Aaron,

    Wie sieht eure Meinung dazu aus?

    Du nimmst die Sache zu ernst. Nachlesen, nachdenken, erkennen, dass ein Witz am laufen war.

    再见,
     克里斯蒂安

    --
    http://wwwtech.de/
    WWWTech.de | Wayne Revived
    On the day *I* go to work for Microsoft, faint oinking sounds will be heard from far overhead, the moon will not merely turn blue but develop polkadots, and hell will freeze over so solid the brimstone will go superconductive. (Eric Raymond als Antwort auf ein Job-Angebot von MS)
  3. Hallo,

    laut http://community.de.selfhtml.org/chats/help.htm#gekickt gibt es immer einen guten Grund warum man gekickt wird.

    Das bedeutet jedoch nicht, dass einem dieser Grund gefallen muß oder man ihn nachvollziehen kann. Sollte das der Fall sein, sollte man nicht ins Heulsusen-Klischee verfallen, sondern sein schweres Schicksal schultern und weitermachen.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Sup!

    Das ist ein Initiationsritus.
    Man muss einige Male aus dem Chat gekickt werden, bevor man ein wahres Mitglied der erlesenen Gemeinschaft des Chats werden kann.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Lieber tot als Bronze
  5. Hellihello,

    vielleicht kannst Du mir ja BTW den Sinn des Chats erklären. Und vielleicht sogar in zweierleich Hinsicht:

    A) Ich war schonmal drin und habe nicht kapiert, was das "bringen" soll. Die Antworten kommen auch nicht schneller als hier im Forum. Immerhin sieht man, wer "on" ist, vielleicht sone Art Gruppenfeeling?

    B) Was hat es mit diesen IRC-Channels auf sich. Wieso bedient sich das Forum eines solchen. Als Keine-Ahnung-Haber in dem Bereicht hätte ich jetzt gefühlt gedacht, dass "man" sich so einen Chat selbst bastelt, wie auch das Forum ja selbst gebastelt ist. Sind das besonders rasante Chat-Server mit einem heißen IRC-Modul, welches es nur in einem von tausend Servern gibt? Kann das der "irgendeinGötterName"-Server von Selfhtml nicht?

    C) Was ist daran so lustig, gekickt zu werden? Ist das demnach ein Art Geheimclub - wenn es denn Initiationsriten gibt?

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Moin.

      B) Was hat es mit diesen IRC-Channels auf sich. Wieso bedient sich das Forum eines solchen. Als Keine-Ahnung-Haber in dem Bereicht hätte ich jetzt gefühlt gedacht, dass "man" sich so einen Chat selbst bastelt, wie auch das Forum ja selbst gebastelt ist. Sind das besonders rasante Chat-Server mit einem heißen IRC-Modul, welches es nur in einem von tausend Servern gibt? Kann das der "irgendeinGötterName"-Server von Selfhtml nicht?

      IRC ist ein Protokoll eigens entwickelt zur Echtzeit-Kommunikation zwischen mehreren Teilnehmern. Es ist älter als HTTP und aus Performance- und strukturellen Gründen gegenüber 'selbst gebastelten' Lösungen über das eigentlich zustandslose HTTP Protokoll vorzuziehen.

      Viele Open-Source-Projekte organisieren sich auch heute noch über Mailing-Listen und IRC Channels.

      Christoph

      1. Hellihello

        IRC ist ein Protokoll eigens entwickelt zur Echtzeit-Kommunikation zwischen mehreren Teilnehmern. Es ist älter als HTTP und aus Performance- und strukturellen Gründen gegenüber 'selbst gebastelten' Lösungen über das eigentlich zustandslose HTTP Protokoll vorzuziehen.

        Viele Open-Source-Projekte organisieren sich auch heute noch über Mailing-Listen und IRC Channels.

        Jau, aber was ist so "kompliziert" daran, das IRC-Protokoll (mit eigenem IRC-Server?) zB. auf einem Selfhtml-Server zu installieren?

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Hallo

          Jau, aber was ist so "kompliziert" daran, das IRC-Protokoll (mit eigenem IRC-Server?) zB. auf einem Selfhtml-Server zu installieren?

          Warum muss man das, wenn es doch auch so funktioniert (wovon ich mal ausgehe)?

          Tschö, Auge

          --
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Hellihello

            Warum muss man das, wenn es doch auch so funktioniert (wovon ich mal ausgehe)?

            Von "müssen" ist ja keine Rede. Man "muss" ja auch keinen eigenen Server betreiben "nur" weil "man" ein Forum betreibt mit eigener Software. Bei den IRC-Channels ist das dann wohl massiv praktischer, oder einfacher, aus Wartungs- oder Technik- (= finanziellen?) Gründen???

            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
            1. Hallo,

              Von "müssen" ist ja keine Rede. Man "muss" ja auch keinen eigenen Server betreiben "nur" weil "man" ein Forum betreibt mit eigener Software.

              Vor vielen Jahren hatte das damals in Perl geschriebene Forum durchaus so eine Last, dass ein eigener Server notwendig wurde. Der Server geriet dann so unter Last, dass schlußendlich das Forum in C neuentwickelt wurde. Auch diese Version war (u.a. wegen Rechenzentrumsproblemen) nicht so toll und es kamen nach Spendenaufrufen neue Server.

              Bei den IRC-Channels ist das dann wohl massiv praktischer, oder einfacher, aus Wartungs- oder Technik- (= finanziellen?) Gründen???

              Ursprünglich mal aus Notwendigkeit, weil kein eigener Server, aber dann praktisch, weil man sich nicht darum kümmern musste. Der Selfhtml-Channel ist anfangs mehrmals von diversen IRC-Netzwerken umgezogen; inzwischen ist es bei einem kleinen IRC-Netzwerk, das von SELFHTML nahestehenden und daher leicht ansprechbaren Ops betrieben wird. Ein Umzug auf ein anderes Netzwerk wäre einfach ... unnötig und störend für Stammchatter. Und eine weitere Baustelle für die SELF-Admins. Wozu also?

              Das ist übrigens keine Eigenheit von SELFHTML. Viele andere Open-Source-Projekte haben ihre IRC-Channels beim IRC-Netzwerk Freenode, betreiben sie also auch nicht selbst.

              Tim

              1. Hellihello

                Vor vielen Jahren hatte das damals in Perl geschriebene Forum durchaus so eine Last, dass ein eigener Server notwendig wurde. Der Server geriet dann so unter Last, dass schlußendlich das Forum in C neuentwickelt wurde. Auch diese Version war (u.a. wegen Rechenzentrumsproblemen) nicht so toll und es kamen nach Spendenaufrufen neue Server.

                Das komplette Forum ist in C geschrieben. Wow. Würde die Entscheidung heute auch noch so ausfallen?

                Ursprünglich mal aus Notwendigkeit, weil kein eigener Server, aber dann praktisch, weil man sich nicht darum kümmern musste. Der Selfhtml-Channel ist anfangs mehrmals von diversen IRC-Netzwerken umgezogen; inzwischen ist es bei einem kleinen IRC-Netzwerk, das von SELFHTML nahestehenden und daher leicht ansprechbaren Ops betrieben wird. Ein Umzug auf ein anderes Netzwerk wäre einfach ... unnötig und störend für Stammchatter. Und eine weitere Baustelle für die SELF-Admins. Wozu also?

                Genau, das kapier ich jetzt; merci (;-).

                Das ist übrigens keine Eigenheit von SELFHTML. Viele andere Open-Source-Projekte haben ihre IRC-Channels beim IRC-Netzwerk Freenode, betreiben sie also auch nicht selbst.

                Ja, das war mir auch schon aufgefallen. Dass viele mal mit XAMPP rumspielen, ist ja bekannt. Aber mit IRC-Servern ist mir das noch nicht untergekommen, immer nur umgekehrt, dass "Leute", die das eigentlich können müssten, dann doch woanders unterschlupfen. Einen Post: ich habe hier eine IRC-Server aufgesetzt aber es funzt das und das nicht, hab ich noch nicht gesehen (;-).

                Vermutlich oder offenbar verursacht so eine Chat-Corner wie für selfhtml nicht soviel Last, bzw. nur ein Bruchteil dessen, was ein komplette Forum verursacht.

                Dank und Gruß,

                frankx

                --
                tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
                1. 你好 frankx,

                  Das komplette Forum ist in C geschrieben. Wow. Würde die Entscheidung heute auch noch so ausfallen?

                  Wenn ich die Entscheidung wieder fällen müsste: jupp. Wenns jemand anders machen würd: keine Ahnung.

                  再见,
                   克里斯蒂安

                  --
                  http://wwwtech.de/
                  WWWTech.de | Wayne Revived
                  Willst du die Freuden dieser Welt geniessen, so musst du auch ihr Leid erdulden.
                2. Hallo

                  Das ist übrigens keine Eigenheit von SELFHTML. Viele andere Open-Source-Projekte haben ihre IRC-Channels beim IRC-Netzwerk Freenode, betreiben sie also auch nicht selbst.

                  Ja, das war mir auch schon aufgefallen. Dass viele mal mit XAMPP rumspielen, ist ja bekannt. Aber mit IRC-Servern ist mir das noch nicht untergekommen, immer nur umgekehrt, dass "Leute", die das eigentlich können müssten, dann doch woanders unterschlupfen. Einen Post: ich habe hier eine IRC-Server aufgesetzt aber es funzt das und das nicht, hab ich noch nicht gesehen (;-).

                  Wobei sich mir die Frage stellt, inwiefern Chats von der Datenvorratsspeicherung betroffen sind. Wenn das zuträfe, wäre es ja auch ein Grund gegen den Eigenbetrieb (auf eigener Hardware) eines Chats. Man müsste sich ja darum auch noch kümmern, bei einem Forum ist das ja "ausversehen dabei".

                  Tschö, Auge

                  --
                  Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    2. Hallo,

      A) Ich war schonmal drin und habe nicht kapiert, was das "bringen" soll. Die Antworten kommen auch nicht schneller als hier im Forum. Immerhin sieht man, wer "on" ist, vielleicht sone Art Gruppenfeeling?

      Der Chat ist noch sehr viel loungiger als die Lounge ...

      C) Ist das demnach ein Art Geheimclub - wenn es denn Initiationsriten gibt?

      ... und die dort, jedoch selten hier, loungende Bevölkerung hat wie jede Lounge-Kultur über die Jahre hinweg eigene Sozialstrukturen* entwickelt. Das ist ja nur natürlich.

      Tim

      --
      * Eigentlich ist es eher eine strukturlose Anarchie. Es gibt nur drei Grundregeln dort: a) keine ungebetenen Queries, b) bitte nicht nicht fragen, ob man jemanden etwas fragen kann, sondern stattdessen die konkrete Frage in den Raum stellen und c) keine Erwartungen an die anderen dort Anwesenden stellen, schließlich ist es eine Lounge und kein Service-Center.
      1. Hellihello,

        o.k., deshalb die leicht muffige Lounge-Athmo. Vermutlich, wie beim Loungen, muss man lange genug inhalieren, bis es wirkt (;-).

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt