Gustl: IP-Locator

Hallo! Ich muss da was realisieren, und zwar soll der User beim Aufruf der Page Angebote aus seiner Wohngegend gezeigt bekommen. Wohnt er z.B. in München soll er schon wenn er die Page betritt Handwerker aus Oberbayern vorgestellt bekommen. (Ist nur ein Beispiel, Handwerker oder Radieschen). Nachdem er sich einloggt kann ich natürlich Unserdaten vergleichen (PLZ, Umkreise berechnen etc. OpenGeoDB). Es geht mir nur darum noch nicht registrierte User anhand der (Provider IP?) $ENV{'REMOTE_ADDR'} in grobe Bereiche einzuteilen und mit meinen Userdaten zu vergleichen. Hab schon gesucht, finde keine für mich verwertbaren Infos.

Wie läuft das nun mit der Aufdröselung der IP´s genau? Wie gesagt reicht mir eine Einteilung in Land und ungefähre Gegend, die ich dann mit meinen Userdaten vergleiche. Bevor ich anfange will ich gerne wissen was für Infos ich von der IP geliefert bekomme, nach diesen Infos baue ich mein Eingabeformular für den User.

Ich hoffe mich verständlich gemacht zu haben, ich bin darin nicht der beste. Fragt mich gerne.

Danke schon mal im Voraus, Gustl

--
Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

--
G. DAVID
  1. Moin!

    Wie läuft das nun mit der Aufdröselung der IP´s genau?

    Man hat eine Datenbank, in dem jeweils IP-Bereiche einer Gegend zugeordnet sind.

    Diese Datenbank erstellt man sich durch umfangreiche Recherche entweder selbst, oder man kauft diese Infos irgendwo ein. Beide Verfahren haben das Problem, dass diese Zuordnung sowohl unvollständig als auch falsch sein kann, weil eine IP allein keinerlei regionalen Bezug hat. Anhand der IP kann man nichts erkennen.

    - Sven Rautenberg

    1. Anhand der IP kann man nichts erkennen.

      Bist du dir da so sicher?

      Ich weiß noch, damals zu Torrent-Zeiten konnte ich in meine Bittorrent kleine Flagen neben den IPs sehen, die jeweils das Land, aus dem der User sich mit meinem Terrent-Client verbindet anzeigt.

      Und auf diversen Seiten im Internet, wo für XXX bzw. Kontakte geworben wird, steht immer zufällig eine Auswahl an Frauen, die aus meienr Stadt kommen, oder zumindestens aus dem Umkreis! Komisch né? Ich denke, anahng der IP lässt sich der Weg bis zur Stadt zurückverfolgen. Zumidenstens von Provider aus.

      1. Hi,

        Anhand der IP kann man nichts erkennen.
        Bist du dir da so sicher?

        Ich weiß noch, damals zu Torrent-Zeiten konnte ich in meine Bittorrent kleine Flagen neben den IPs sehen, die jeweils das Land, aus dem der User sich mit meinem Terrent-Client verbindet anzeigt.

        Aha. Na dann MUSS es ja die Wahrheit (und nichts als, so wahr mir $deityOfChoice helfe) gewesen sein ...

        Und auf diversen Seiten im Internet, wo für XXX bzw. Kontakte geworben wird, steht immer zufällig eine Auswahl an Frauen, die aus meienr Stadt kommen, oder zumindestens aus dem Umkreis! Komisch né?

        Und ebenso oft treffen diese Rateversuche nicht mal das richtige Bundesland.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Aha. Na dann MUSS es ja die Wahrheit (und nichts als, so wahr mir $deityOfChoice helfe) gewesen sein ...

          Hast du dich da überhaupt selbst verstenden?
          Waaaaaas? Hä?

          Und ebenso oft treffen diese Rateversuche nicht mal das richtige Bundesland.

          Hmm, also ich behaupte mal, das zu 90% es bei MIR zutrifft.

          1. Hello,

            Hmm, also ich behaupte mal, das zu 90% es bei MIR zutrifft.

            sei dir gestattet - ich behaupte, bei mir trifft es 50% der Tageszeit nicht zu - die VPN-Verbindung meiner Firma lässt mich an der Ostküste der USA rauskommen, nicht im Rhein-Main Gebiet...

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
            When the only tool you've got is a hammer, all problems start to look like nails.
          2. Hi,

            Hast du dich da überhaupt selbst verstenden?

            Aktuell, weniger dich, als mich, zuvor.

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
            1. verstenden?

              bitte bleibt sachlich. ich würde gerne hier was lösen. wer recktschraaibfällerns findet darf sie behalten, zumindest meine.
              --
              Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

              --
              G. DAVID
        2. Aha. Na dann MUSS es ja die Wahrheit (und nichts als, so wahr mir $deityOfChoice helfe) gewesen sein ...

          PS: Ein *Witz* der Programmierer war es sicherlich nicht.

      2. Moin!

        Anhand der IP kann man nichts erkennen.
        Bist du dir da so sicher?

        Ziemlich.

        Ich weiß noch, damals zu Torrent-Zeiten konnte ich in meine Bittorrent kleine Flagen neben den IPs sehen, die jeweils das Land, aus dem der User sich mit meinem Terrent-Client verbindet anzeigt.

        Da wurde die IP rückwärts in einen Domainnamen aufgelöst, und anhand der dabei ermittelten Top Level Domain eine Fahne angezeigt. ".com/net/org" = USA - eine eher zweifelhafte Gleichung.

        Und auf diversen Seiten im Internet, wo für XXX bzw. Kontakte geworben wird, steht immer zufällig eine Auswahl an Frauen, die aus meienr Stadt kommen, oder zumindestens aus dem Umkreis! Komisch né? Ich denke, anahng der IP lässt sich der Weg bis zur Stadt zurückverfolgen. Zumidenstens von Provider aus.

        Wenn man entsprechende Datenbanken hat, und die Daten auch korrekt sind, dann klappt es.

        - Sven Rautenberg

    2. Anhand der IP kann man nichts erkennen.

      Hallo Sven, hallo die anderen, also ich hab da mal ein paar URL´s ausprobiert, z.b
      hier oder hier. Bisher war das Ergebnis eigentlich immer richtig. Wie hier schon gesagt wurde ist mir ein amtliches Ergebnis nicht wichtig, solangs bei einer Vielzahl von Usern in etwa hinkommt.

      Ich hätte vor mir meine eigene Datenbank zu erstellen da es mir nur um eine "grobe Einteilung" geht. Meine Erfahrung mit gekauften Daten ist, dass individuell für mich nicht das richtige rauszuholen war, obwohl ich gerne für Leistung was gebe. Entfernungen (D,OE,CH) berechne ich z.b. mit den Daten von OpenGeoDb (mit deren Genehmigung) und beteilige mich auch an der Verfollständigung. Aber auch von den OpenGeo-Daten hab ich mir manuell (per Script) die Daten extrahiert, die für mich relevant sind.

      Vielleicht gibt´s ein Projekt in dieser Art auf für IP´s, respektive müsste ich erst deren Aufbau (ZonenEinteilung) verstehen.

      --
      Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

      --
      G. DAVID
      1. Hi,

        Entfernungen (D,OE,CH) berechne ich z.b. mit den Daten von OpenGeoDb (mit deren Genehmigung) ...

        wieso Genehmigung, dachte die Daten wären frei nutzbar?

        Mario

        1. Hallo, ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag!

          Hi,

          Entfernungen (D,OE,CH) berechne ich z.b. mit den Daten von OpenGeoDb (mit deren Genehmigung) ...

          wieso Genehmigung, dachte die Daten wären frei nutzbar?

          Sorry, war falsch ausgedrückt. Ja die Daten sind frei.
          --
          Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

          --
          G. DAVID
    3. Man hat eine Datenbank, in dem jeweils IP-Bereiche einer Gegend zugeordnet sind.

      Nachtrag: Ihr scheint recht zu haben. Habs grade nochmal unter meinen eigenen Links versucht und bekomme die Aussage ich sei in Berlin, was absolut nicht stimmt :)

      Kann ich mein Vorhaben jetzt vergessen?

      --
      Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

      --
      G. DAVID
      1. Hi,

        Nachtrag: Ihr scheint recht zu haben. Habs grade nochmal unter meinen eigenen Links versucht und bekomme die Aussage ich sei in Berlin, was absolut nicht stimmt :)

        Das geht mir bei der ersten Adresse, ip2location, ganz genauso.
        Und geobytes verortet mich in - Brasilien!

        Kann ich mein Vorhaben jetzt vergessen?

        Na ja, ziehe aus den Ergebnissen deine eigenen Schluesse.

        Als zusaetzliche Unterstuetzung mag sowas teilweise einsetzbar sein, aber nicht als alleinige Loesung.

        So koennte man dem Nutzer z.B. die Auswahl der Stadt/Region als manuelle anbieten (das ich an Ergebnissen aus der Gegend, wo ich gerade zufaellig ins Internet gehe, interessiert bin, ist ja sowieso nicht gesagt).

        "Sie scheinen gerade in XY zu sein, moechten sie nach Ergebnissen von dort suchen?" - die Frage kann man natuerlich stellen, ums es "einfacher" zu machen.
        Aber auch dabei sollte man dann schon zusehen, dass man so grobe Fehlverortungen wie oben beispielhaft angegeben ausgeschlossen bekommt - sonst macht es wohl eher einen unproffessionellen Eindruck.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. Wie läuft das nun mit der Aufdröselung der IP´s genau?

    Hallo Jungs, also ich lass das jetzt mal und hab mir was anderes überlegt. Der User muss explizit die nächste Großstadt auswählen, das reicht für meine Zwecke. Hab mir aus Wiki die nötigen Daten manuell in eine Datenbank geschrieben, unterteilt in D,CH und OE. Halbe Stunde hats gedauert.

    Die Lösung über IP´s wäre eleganter gewesen. Ich befürchte nur, wenn ein Schmarrn bei rauskommt fühlt sich der User verarscht.

    Trotzdem schön dass wir das mal ausdiskutiert haben, so gesehen haben wir das Problem ja gelöst. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

    Gustl