Viele beziehen sich auf JavaScript (kann ich ruhig ignorieren)
Nein, du solltest keinen dieser Fehler ignorieren! Jeder von denen kann für Probleme sorgen.
Ich würde keine Seite als "fertig" abliefern wollen, die mehr als null Validator-Fehler erzeugt.
und andere > wiederum auf HTML, wie auf das <hr /> Element.
Beispiel 1: <hr size="1" noshade="noshade" />
Warum wird das "size" und das "noshade" als Fehler dargestellt?
Ich kenn keine andere Lösung das <hr> Element auf 1px Höhe zu bringen als mit "size". Und laut SelfHTML soll man bei XHTML
noshade="noshade"
schreiben.
Wo ist der Fehler?
Du verwendest einen strikten Doctype, dann sind die Attribute size
und noshade
nicht erlaubt.
hr
ist allerdings sowieso ein Element, dass eher als zum Layout gehörig betrachtet werden kann, du solltest es also nicht benutzen, auch wenn es in strikten Doctypes erlaubt ist und durch CSS ersetzen.
Beispiel 2: <input type="hidden" name="KdStatus" id="KdStatus" value="<#ImportStatus>" />
Das Value ist ein ServerTag, also vollkommen korrekt. Ok, W3C kann das nicht wissen, aber warum Validiert er auch den Value-Inhalt?
Ich meine dann kann aaaaalllleees stehen, das hat doch nix mit dem HTML zu tun, ist lediglich der Inhalt des Feldes. Oder liege ich da Falsch?
Du liegst falsch. Das gesamte Dokument ist (X)HTML! *Alles* muss den entsprechenden Regeln genügen. Dass Teile davon dann als JavaScript, CSS oder was-auch-immer interpretiert werden, ist davon unabhängig und findet, logisch betrachtet, nach der Interpretation als Markup statt.
Da du ServerTag erwähnst, vermute ich, dass dein Dokument, Template oder was ist, vorher durch einen Parser gejagt wird? Dann darfst du nicht das Template validieren, das wäre sinnlos, sondern das Ergebnis, also die letztlich ausgelieferten (X)HTML-Seiten.
--
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|