Ilja: Alternate Bestellung

Beitrag lesen

yo,

habe heute bei alternate einen scanner bestellt. so weit kein problem, bis mir eingefallen ist, dass ich ja noch einen neuen switch mit DVI eingang brauche (der alte hat nur vga), um meine beiden rechner anzusteuern. gut, das ist mal ganz klar mein fehler, hätte mich ja auch früher daran erinnern können. also noch mal bei alternate angerufen, was da zu tun ist, will ja nicht zweimal die liefergebühren bezahlen. da ich mit kreditkarte bezahlt habe, hat er mir geraten, die zweite bestellung aufzugeben und eine e-mail alternate zu schreiben, er selbst könne da jetzt nicht viel tun.

gesagt getan, zweite bestellung auch rausgegangen, e-mail verschickt, aber irgendwie wollte ich noch mal sicher gehen und habe dort noch mal angerufen. die meinten dann, sie können überhaupts nichts machen, sind eben zwei unterschiedliche transkationen, bestellung wird schon verpackt ... ne ist klar nach 2 minunten sind die pakete natürlich auch schon beide raus und von DHL abgeholt.

eigentlich war ich bisher immer sehr zufrieden mit alternate, aber ich hasse solch starre systeme, wo man dann den kunden nur noch sagt, das system gibt das nicht her, man gar nicht mehr bemüht ist, dem kunden zu helfen. klar war es anfangs mein fehler, aber schließlich hat mir alternate zu dem weiteren vorgang geraten und mich dann einfach nur noch abgewimmelt.

wie gehe ich am besten vor, zähne knirschen, ware annehmen und meine lehren daraus ziehen, eben nicht mehr bei alternate zu bestellen oder habe ich eine möglichkeit alles rückgängig zu machen, ohne dass durch die rückabwicklung kosten für mich entstehen. klar ist, die ware ist über die kreditkarte schon bezahlt und ich muss meinen geld hinterherlaufen, wenn ich es rückabwickeln (14 tage widerrufsfrist bei online-handel) will. aber bekomme ich dann auch das gesamte geld wieder oder betrifft das nur die ware und ich muss so oder so die liefergebühren zahlen ?

Ilja