Stonie: Hier mißbraucht ein User das Forum

Beitrag lesen

Hallöle!

Um's kurz zu machen: Ihr dürft mich gerne hauen, aber das war, abgesehen von einigen wirklich wenigen Beiträgen, die verantwortungsloseste Stammtischdiskussion zum Thema "Meinungsfreiheit" die ich seit längerem gesehen hatte. Deswegen habe ich den Thread gelöscht.

Wir hatten zu dem Zeitpunkt diverse Threads im Forum, die hart an der Grenze dessen standen, was wir als a) Betreiber und b) Moderatoren (diese Gruppen sind nicht kongruent) hier noch erlauben können bzw. wollen. Derzeit sind wir in einer Diskussion, die sich mit dem Thema "Abgrenzung" befaßt, deswegen rede ich darüber immer noch nicht öffentlich und nachdem wir den "Kundendienst" am Forum ja nun in unserer Freizeit machen, wird es wohl noch ein wenig dauern, bis wir da wirklich Ergebnisse haben, die dann hier im Forum diskutiert werden können.

Im Moment sieht's so aus: Das SELFHTML Forum ist ein Diskussionsforum, kein virtueller Stammtisch in der nächstgelegenen Eckkneipe. Wer aber ein Thema diskutiert, wirklich diskutiert, sollte bitte verantwortungsvoll und vernünftig damit umgehen, schon deshalb, weil es hier eben so ist, dass das, was man zur Diskussion beiträgt, eben ins Archiv wandert und dort auch von außen über Suchmaschinen abrufbar ist. Der Stammtisch bietet den großen Vorteil, dass das ausgesprochene Wort weg ist, sobald es ausgesprochen ist und sehr selten länger als vielleicht zwei Wochen jemand zu den dort getätigten Äußerungen stehen muß.

Es ist in dieser Auseinandersetzung von diversen Leuten sehr, sehr viel Dampf abgelassen worden, teilweise in sehr unrühmlicher Art und Weise; mir persönlich tut's um die wenigen guten Beiträge ja auch leid, aber die waren derartig in der Minderzahl, dass es für alle Beteiligten besser war, dass dieser Thread komplett so im Orkus verschwindet, wie das eine Stammtischauseinandersetzung normalerweise eben auch tut. Ich fände es sehr gut, wenn wir das für diesen Fall erstmal dabei belassen könnten, dass die Dinge so sind, wie sie sind und wenn ihr als Teilnehmer uns als Betreibern und Moderatoren bitte die Zeit geben würdet, die wir ganz einfach brauchen, um mit den Ereignissen der letzten paar Tage fertig zu werden und die Konsequenzen daraus zu beraten.

Was molily anbelangt: Er hat in dem Thread seine Ansichten sicherlich auf sehr heftige und verletzende Art und Weise vertreten; das ist aber ein Recht, das sich jeder Diskussionsteilnehmer in diesem Forum herausnimmt, wann es ihm gerade paßt und dass nun ausgerechnet molily, der zwar an dem Punkt, an den es hier ging, eine Empfindlichkeit haben mag, aber ansonsten ein sehr ruhiger, besonnener und ausgleichender Charakter ist, deswegen seine Moderatorentätigkeit einstellen soll, finde ich persönlich nicht. Wir sind hier nicht in der Politik, wo fröhlich zurückgetreten wird, um die Chance, aus Fehlern zu lernen, nicht nutzen zu müssen.

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.