Wie am besten Mysql-Datenbank sichern?
Simon
- datenbank
0 Kalle_B0 Mike0 Christoph Jeschke
hallo,
ich wollte mal fragen, was die sicherste art ist, eine ganze mySQL- Datenbank mit allen tabellen zu sichern. ich habe am server auf die mysql-ordner selbst keinen zugriff.
wenn ich in PHPmyAdmin "exportieren" und "SQL" auswähle, kann ich dann davon ausgehen, dass ich mit dem gespeicherten SQL-dump auch wieder alles herstellen kann? worauf muß ich achten, damit ich da keine bösen überraschungen erlebe?
hallo,
wenn ich in PHPmyAdmin "exportieren" und "SQL" auswähle, kann ich dann davon ausgehen, dass ich mit dem gespeicherten SQL-dump auch wieder alles herstellen kann?
Ein Dump ist ein Speicherabbild, damit wirst du nichts herstellen können.
Wird da nicht gültiger SQL- Code ausgegeben?
worauf muß ich achten, damit ich da keine bösen überraschungen erlebe?
Auf jeden Fall: Testen! Böse Überraschungen verstecken sich überall, es geht schon los mit verschiedenen Datenbank- Versionen, unverträglichen Zeichensätzen, Laufzeitbegrenzungen und, und, und ...
Kalle
Hallo Kalle,
» wenn ich in PHPmyAdmin "exportieren" und "SQL" auswähle, kann ich dann davon ausgehen, dass ich mit dem gespeicherten SQL-dump auch wieder alles herstellen kann?
Ein Dump ist ein Speicherabbild,
das ist nicht die einzige Bedeutung dieses Wortes - auch nicht in der EDV. Und ein SQL-Dump ist eben kein Speicherabbild, ein SQL-Dump ist ein SQL-Abbild :-)
damit wirst du nichts herstellen können.
Warum nicht.
Wird da nicht gültiger SQL- Code ausgegeben?
Ja.
» worauf muß ich achten, damit ich da keine bösen überraschungen erlebe?
Auf jeden Fall: Testen!
Ja.
Böse Überraschungen verstecken sich überall, es geht schon los mit verschiedenen Datenbank- Versionen, unverträglichen Zeichensätzen,
Zeichenkodierungen bitte, ...
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
ich wollte mal fragen, was die sicherste art ist, eine ganze mySQL- Datenbank mit allen tabellen zu sichern. ich habe am server auf die mysql-ordner selbst keinen zugriff.
ja so mache ich es unter Berücksichtigung den Server in der Zeit zu deaktivieren.
wenn ich in PHPmyAdmin "exportieren" und "SQL" auswähle, kann ich dann davon ausgehen, dass ich mit dem gespeicherten SQL-dump auch wieder alles herstellen kann? worauf muß ich achten, damit ich da keine bösen überraschungen erlebe?
Genau aus dem Grund, weil eben ein Rückspielen insbesondere auf anderen System mir oft Probleme machte, nehme ich nun die Files. Ein Problem war die Zeichen ein anderes war die Datenmenge an sich.
Ich musste allerdings schon mal auf die Möglichkeit der Files verzichten bei einer sehr grossen Datenmenge, da hat mir folgendes Tool sehr gute Dienste geleistet:
Mike
echo $begrüßung;
Genau aus dem Grund, weil eben ein Rückspielen insbesondere auf anderen System mir oft Probleme machte, nehme ich nun die Files. Ein Problem war die Zeichen ein anderes war die Datenmenge an sich.
Dann hast du vermutlich nicht beachtet, die zu verwendende Kodierung beim Export anzugeben und/oder sie auch wieder beim Import anzugeben. Wobei der phpMyAdmin ohne iconv- oder recode-Extension meines Wissens generell UTF-8 exportiert.
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
Dann hast du vermutlich nicht beachtet, die zu verwendende Kodierung beim Export anzugeben und/oder sie auch wieder beim Import anzugeben. Wobei der phpMyAdmin ohne iconv- oder recode-Extension meines Wissens generell UTF-8 exportiert.
na ja das ist schon so lange her, da war von UTF-8 noch gar nicht gross bekannt. Es lag, soweit ich mich erinnern kann an ' und ` welche PHPmyadmin verwendete aber beim Rückspielen nicht akzeptieren wollte, aber wie gesagt, lang is her...
Mike
Guten Tag,
ich wollte mal fragen, was die sicherste art ist, eine ganze mySQL- Datenbank
mit allen tabellen zu sichern. ich habe am server auf die mysql-ordner selbst
keinen zugriff.
MySQL liefert dazu ein Werkzeug (eigentlich zwei) mit: mysqldump(slow).
Ich persönlich setze mit großem Erfolg automysqlbackup ein.
wenn ich in PHPmyAdmin "exportieren" und "SQL" auswähle, kann ich dann davon
ausgehen, dass ich mit dem gespeicherten SQL-dump auch wieder alles herstellen
kann? worauf muß ich achten, damit ich da keine bösen überraschungen erlebe?
Dass du die gespeicherten Daten auch wieder herstellen kannst. Testen, testen, testen.
Gruß
Christoph Jeschke