minicrispie: Karten erstellen

Beitrag lesen

Hallo,

Ich bin grad dabei, ein Spiel zu programmieren(C, Allegro).
Als "Ersatzlösung", da ich bis jetzt nocht nicht die Lust hatte, ordentliche Karten zu erstellen, habe ich rand() benutzt, um die Elemente auf der Karte zu platzieren.
Diese Karten sahen natürlich sehr Durcheinander aus, was mich bis jetzt noch nicht störte, da ich ein anderes Problem derweile gelöst hab. Nun ist es denk ich an der Zeit, mal endlich schöne Karten zu erstellen:

Der User soll, nachdem er auf "Neues Spiel" geklickt hat, folgendes Einstellen können:
  -Breite der Karte
  -Höhe   der Karte
  -Faktor der Karte
Der Faktor soll aussagen, wie "voll" die Karte zugestellt werden soll.
Als Elemente der Karte dienen Laubbaum, Nadelbaum, Wiese, Stein, Höhle, Wasser. Alle Elemente sind Felder von 40x40 Pixeln größe.

Nun meine Frage: Wie kann man am besten eine Karte erstellen, die einen Wald, See, ... enthält mit den obigen Faktoren?
Mir will spontan nix einfallen, wie ich so eine Karte erstellen kann.

Später soll noch ein Karteneditor dazukommen, aber der User soll auch eine Möglichkeit haben, ohne diesen, schöne Karten zu spielen.

Könnt ihr mir da helfen?

MfG. Christoph Ludwig

--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
Selfcode:  sh:) fo:) ch:° rl:( br:^ n4:} ie:{ mo:} va:) js:| de:] zu:) fl:( ss:| ls:~
Go to this