Bildlink zum Impressum
Recce
- sonstiges
0
Felix Riesterer
0 LX0 Texter mit x0 Recce0
Auge
0 Texter mit x
0
dedlfix
Hallo,
zum Thema Impressum als Bild gibt es ja genug Informationen im Netz. Mein Problem ist etwas anders. Ich möchte mir ein kleines Portfolio meiner Arbeiten (im journalistischen Bereich) basteln. Dabei soll mein Name, Anschrift, Mailadresse und Telefonnummer ständig sichtbar sein, aus Designgründen aber als Bild (mit entsprechendem alt und titel). Mit einem Klick darauf kommt man dann nochmal zum ausführlichen Impressum als Text.
Meine Frage ist nun allerdings, ob das rechtlich Probleme geben könnte, da es zunächst nur als Bild vorhanden ist, und der Link vielleicht auch erst beim zweiten Blick als solcher erkennbar ist.
Gruß
Alex
Liebe(r) Recce,
Meine Frage ist nun allerdings, ob das rechtlich Probleme geben könnte
nein. Durch den "entprechenden alt-Text" und das entsprechend befüllte title-Attribut lieferst Du doch die notwendigen Informationen vor dem Klick auf den Link. Und der Link führt - wie gefordert - zum Impressum. Damit erfüllst Du Deine Impressumspflicht. Du solltest aber zusätzlich in Deinen Seiten den "üblichen Impressumslink" auch noch anbringen, z.B. in der Seitennavigation.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
es gibt keine Seitennavigation, ansonsten hätte ich den Link natürlich dort untergebracht. Es handelt sich nur um eine einzige Seite, auf der im pdf-Format einige Referenzen zu meiner Tätigkeit zu finden sind. Zusätzlich halt mein "Logo". Dabei handelt es sich um eine Wort-Gestaltung, die eben nicht nur meinen Namen, sondern auch meine Anschrift und Kontaktmöglichkeit beinhaltet. Es ist leider schwer zu erklären. Da die Gestaltung dieses Logos allerdings eine bestimmte Schriftart voraussetzt, ist es mir nicht möglich dies nicht als Bild darzustellen. Um einen zusätzlichen "Button" zu vermeiden, und da dieses Logo eh schon die wesentlichen Angaben des Impressums beinhaltet, bot es sich halt an darüber auf eine zweite Seite zu gelangen, auf der das Impressum ausführlich und als Text hinterlegt ist.
Wenn der allgemeine Konsens also ist, dass ein Impressum als Bild mit kompletten alt-Tag dem Gesetz genügen sollte (dass dies letztlich nur ein Urteil entscheiden kann ist mir klar), dann ist das zumindest schonmal eine Antwort, die mir weiterhilft.
Herzlichen Dank
Alex
Mahlzeit,
Es handelt sich nur um eine einzige Seite, ...
Dann brauchst du keine extra Impressumseite, solange auf dieser einen Seite alle nötigen Daten zu finden sind. Zumindest ist das meine laienhafte Ansicht.
Hinter der Impressumspflicht steht insbesondere der Rechtsgedanke der Zugänglichkeit. Das wiederum impliziert, dass jeder, der die Seite liest, auch das Impressum und die darin stehende ladungsfähige Adresse erschließen können muss.
Schon deshalb ist erst einmal davon abzuraten, ebenjene Informationen ausschließlich als Bild zu präsentieren, es sei denn, Du verwendest ein entsprechendes Alt-Attribut (und ein leeres Title-Attribut, damit IE-Nutzer nicht beim mouseover mit dem Alt-Text genervt werden).
Gruß, LX
Hallo
Schon deshalb ist erst einmal davon abzuraten, ebenjene Informationen ausschließlich als Bild zu präsentieren, es sei denn, Du verwendest ein entsprechendes Alt-Attribut (und ein leeres Title-Attribut, damit IE-Nutzer nicht beim mouseover mit dem Alt-Text genervt werden).
Warum glaubst du, dass ein IE-Nutzer davon genervt ist? Ist nicht zu erwarten, dass er das Einblenden des Alt-Textes erwartet?
Tschö, Auge
Hallo, Auge!
Ob er sich daran gewöhnt hat oder nicht ist eigentlich nebensächlich. Wenn ich (was ich jedoch kaum machen würde) statt einem Text ein Bild einbinde, geht es mir mit Sicherheit um den optischen Eindruck - und dieser würde von einem derartigen Tooltip gestört.
Gruß, LX
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Meine Frage ist nun allerdings, ob das rechtlich Probleme geben könnte, da es zunächst nur als Bild vorhanden ist, und der Link vielleicht auch erst beim zweiten Blick als solcher erkennbar ist.
Meinst du als als Link erkennbar oder als als Link zum Impressum erkennbar? Impressum o.ä. sollte in dem Bild und in dem alt-Text schon das erste Wort sein, darunter kann die Adresse stehen. Ob etwas nicht offensichtlich als Link zu erkennen ist, sollte egal sein, daß muß* bei Links nie gegeben sein.
* Das ist nicht im rechtlichen Sinne gemeint. Gemeint ist, man kann sich nicht darauf verlassen, daß jeder Link als solcher zu erkennen ist oder, daß etwas, was nicht nach Link aussieht, kein Link ist.
Hallo,
ich probiere die Situation nochmal genauer zu beschreiben. Meine Webseite besteht aus nur zwei Seiten, dem ausführlichen Impressum sowie der Startseite, auf der lediglich ein paar pdfs mit Referenzen meiner Arbeit hinterlegt sind. Es dient also lediglich, eine Visitenkarte mit etwas Hintergrundinfos im Netz zu hinterlassen.
Mein "Logo" besteht aus einem ausgestalteten Text im Stile von:
"Alex Mustermann, Musterstraße 123, 12345 Musterstadt, email, telefon" und ist natürlich auf der Startseite platziert. Die wesentlichen Angaben liegen also, gut leserlich, als Bild bereits vor. Aus dem Grund dachte ich mir, dass ich diesem Bild die gleichen Angaben nochmal als alt-Text hinterlege und es gleichzeitig als Link auf das ausführliche Impressum verwende. Die Frage ist nun natürlich, da der Bild-Inhalt nicht direkt aussagt "hier gehts zum Impressum", reicht es dies entsprechend im alt-Text zu hinterlegen, oder sollte ich mir besser überlegen, wie ich den Impressum-Link besser unterbringen kann.
Gruß
Alex
Hallo
Mein "Logo" besteht aus einem ausgestalteten Text im Stile von:
"Alex Mustermann, Musterstraße 123, 12345 Musterstadt, email, telefon" und ist natürlich auf der Startseite platziert. Die wesentlichen Angaben liegen also, gut leserlich, als Bild bereits vor. Aus dem Grund dachte ich mir, dass ich diesem Bild die gleichen Angaben nochmal als alt-Text hinterlege und es gleichzeitig als Link auf das ausführliche Impressum verwende. Die Frage ist nun natürlich, da der Bild-Inhalt nicht direkt aussagt "hier gehts zum Impressum", reicht es dies entsprechend im alt-Text zu hinterlegen, oder sollte ich mir besser überlegen, wie ich den Impressum-Link besser unterbringen kann.
War das eine Frage?
Gebe neben dem Bild noch einen weiteren Link zum Impressum (relativ weit oben) auf der Seite an und gut isses.
Tschö, Auge
... und es gleichzeitig als Link auf das ausführliche Impressum verwende.
Darf ich mal fragen, was dort ausführlicher bzw. zusätzlich stehen soll?
Falls Du tatsächlich noch mehr Pflichtangaben hast, dann schreibe in das Bild und den alt-Text als letzte Zeile "weitere Informationen hier" oder was ähnliches. Dann sollte ersichtlich sein, daß man dort den Rest finden kann.
Alternativ mach einen Textlink "Impressum" o.ä., den bekommt man immer irgendwo unter.
echo $begrüßung;
Es ist gefordert, dass die Anbieterkennung "leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar" ist. Wenn du dieses Kriterium erfüllst, ist alles in Ordnung. Da das Gesetz keine exakte Definition zum Zitat gibt, kannst du dich nur an den bereits erfolgten Urteilen in Einzelfällen orientieren und außerdem hoffen, dass im Falle eines Streitfalles die Rechtspflegeorgane deinen Argumenten folgen.
Ein definitives Ja oder Nein wirst du ohne Richterspruch nicht bekommen.
echo "$verabschiedung $name";