Stonie: Psychiater? Kann der mir helfen?

Beitrag lesen

Hallöle Martin!

Dumme Frage: Was ist ein Hausarzt? - Die Alternative "Hausarzt" bietet sich vermutlich nur für Menschen, die häufig zum Arzt gehen und sich deshalb einen als "Default-Anlaufstelle" auserkoren haben. Ich würde jedenfalls direkt zu dem Facharzt gehen, der für das Problemgebiet zuständig ist.

Üblicherweise ein Facharzt für Allgemeinmedizin, den du grundsätzlich dann konsultierst, wenn du gesundheitliche Beschwerden hast, gleich welcher Art. Er sollte in der Lage sein, zu beurteilen, ob du fachärztliche Behandlung benötigst und auch von welchem Facharzt (im vorliegenden Fall wäre abzuwägen, ob ein Psychotherapeut oder ein Psychiater angebrachter sei). Sollte er zu dem Schluß kommen, dass fachärztliche Behandlung notwendig sei, stellt er auch die Überweisung aus (letzteres spart 10 Euro Praxisgebühr, die du sonst beim Facharzt entrichten müßtest). So ist es jedenfalls gedacht, und das ist auch durchaus vernünftig, denn dann gibt es einen Arzt, der über dich als ganzen Menschen Bescheid weiß und eventuelle Einzeldiagnosen in Zusammenhang bringen kann.

In der Praxis ist es so, dass man beim Hausarzt anrufen kann, sagen, man brauche eine Überweisung zum Facharzt und die Sprechstundenhilfen stellen die Überweisung dann aus, man braucht sie nur noch abzuholen.

[...] Denn erfahrungsgemäß zahlt die Kasse heutzutage fast nichts mehr, wenn es nicht gerade lebensrettende Maßnahmen sind.

Das ist Quatsch; die Leistungen variieren natürlich von Kasse zu Kasse, aber es werden reichlich Behandlungskosten übernommen und für eine fachärztliche Behandlung dürfte keine Zuzahlung fällig werden. Was momentan sehr im Argen liegt, ist die Bezahlung der Ärzte, die, wenn das so weitergeht, auch irgendwo in einer Fabrik am Fließband Schrauben anziehen können - und dabei noch mehr verdienen, als die Krankenkassen ihnen zugestehen.

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.