Der Martin: Psychiater? Kann der mir helfen?

Beitrag lesen

Hallo Stonie,

»» Dumme Frage: Was ist ein Hausarzt?
Üblicherweise ein Facharzt für Allgemeinmedizin, den du grundsätzlich dann konsultierst, wenn du gesundheitliche Beschwerden hast, gleich welcher Art.

das setzt voraus, *dass* ich gelegentlich das Bedürfnis habe, einen Arzt zu konsultieren. Und das habe ich extrem selten; zu selten, um mich auf einen bestimmten Arzt festlegen zu wollen und zu können.

Sollte er zu dem Schluß kommen, dass fachärztliche Behandlung notwendig sei, stellt er auch die Überweisung aus (letzteres spart 10 Euro Praxisgebühr, die du sonst beim Facharzt entrichten müßtest).

Das trifft aber nur zu, wenn ich im gleichen Quartal schon mal diesen sogenannten Hausarzt aufgesucht und dort die Praxisgebühr bezahlt habe. Andernfalls ist das Argument belanglos.

»» [...] Denn erfahrungsgemäß zahlt die Kasse heutzutage fast nichts mehr, wenn es nicht gerade lebensrettende Maßnahmen sind.
Das ist Quatsch

Findest du? Zahnbehandlungen dürfen wir jetzt schon zu einem großen Teil selbst bezahlen; letztes Jahr brauchte ich nach vielen Jahren doch mal wieder eine neue Brille und habe dafür keinen Cent von der Kasse bekommen (gibt's nur noch bei extremer Sehschärfeminderung[1]); und für die meisten Medikamente muss der Patient auch einen erheblichen Anteil selbst bezahlen.

Was momentan sehr im Argen liegt, ist die Bezahlung der Ärzte, die, wenn das so weitergeht, auch irgendwo in einer Fabrik am Fließband Schrauben anziehen können - und dabei noch mehr verdienen, als die Krankenkassen ihnen zugestehen.

Da stimme ich allerdings zu, und man hört immer wieder, dass das beim Pflegepersonal noch extremer sei.

So long,
 Martin

[1] Eine "extreme Verminderung der Sehfähigkeit sieht die Kasse bei meiner Kurzsichtigkeit von -8 Dioptrien noch nicht als gegeben, sie nennt aber als typisches Beispiel Menschen, die zum Lesen gewöhnlich eine Lupe benötigen. Will heißen: Erst wenn ich schon Flaschenböden vor den Augen brauche, bekomme ich allmählich eine Zuzahlung (und noch lange keine volle Übernahme der Kosten durch die Kasse).

--
"Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."