Tim: Psychiater? Kann der mir helfen? NEIN

Beitrag lesen

Hi,

»» [...] Denn erfahrungsgemäß zahlt die Kasse heutzutage fast nichts mehr, wenn es nicht gerade lebensrettende Maßnahmen sind.

Das ist Quatsch; die Leistungen variieren natürlich von Kasse zu Kasse, aber es werden reichlich Behandlungskosten übernommen und für eine fachärztliche Behandlung dürfte keine Zuzahlung fällig werden. Was momentan sehr im Argen liegt, ist die Bezahlung der Ärzte, die, wenn das so weitergeht, auch irgendwo in einer Fabrik am Fließband Schrauben anziehen können - und dabei noch mehr verdienen, als die Krankenkassen ihnen zugestehen.

Nein in diesem Fall ist das kein Quatsch, Psychotherapeuten werden sehr ungern von den Kassen bezahlt, in der Regel beschränkt sich das auf ein paar Sitzungen mit Zuzahlung und weitere in Eigenleistung. Gerade die Weiteren werden von vielen Psychotherapeuten nahezu aufgedrängt und da in der Regel die Patienten eh schon labile Personen sind, lassen die sich das auch ganz gerne aufschwatzen. Um es kurz zu machen, ich hatte in meinem Umfeld diese Prozedur zu erleben und somit habe ich mehrere Psychotherapeuten gehört und muss sagen, keine andere Berufssparte(auch wenn Anwälte und andere Ärzte schon schlimm sind) war so extrem geldgeil und gierig.

Das beginnt schon bei der Praxisgebühr die in geradezu nervender Weise immer wieder dem Patienten vor dem ersten Termin ins Gedächnis gerufen wird, und das nur wegen den paar Euro. Sollte ein Patient ein wirklich ernstes Problem haben, aber die Situation mit der Kasse nicht klar sein, ist dieser Berufsgruppe das nicht peinlich dies auch noch klar zu sagen.

Das war in dem mir bekannten Fall auch so. Der Patient hatte seine durch die Kasse bezahlten 6 Sitzungen verbraucht und die Psychotherapeuten empfahl dringend weitere Sitzungen wegen Suizidgefahr. Da aber die Person das nicht zahlen konnte, wollte sie die Behandlung nicht fortsetzen. Wir haben das dann ausgelegt aber für eine Delphintherapie die wesentlich erfolgreicher war als es die gierige Psychotherapeuten jemals hätte sein können.

Aber ich muss auch sagen, von der Berufsgruppe halte ich auch allgemein nicht viel. Oft werden Probleme einem menschen eigeredet, die dieser eigentlich gar nicht hatte. Und wenn man mal die nicht vorhanden Therapieerfolge bei Straftätern sieht, dann muss man sich sowieso fragen, warum es diesen Berufszweig gibt.

Tim