Steel: Telefon/Internet in Neuss

Hi!

Nu hats mich doch noch erwischt. Eventuell werde ich demnächst für meine Firma nach Neuss ziehen. Meine Bank gibt's dort zum glück aber htp (mein Telefonie-/Internetanbieter) leider nicht.

Kommt wer von euch aus der Gegend und kann mir eventuell helfen zu finden was ich suche (im AUgenblick habe)?

Ich habe:

  • DSL 4000
  • Flatrate
  • analogen Telefonanschluss (Analog is quasi Pflicht - kein ISDN)
  • nichts mit der T-Com zu tun!

Was gibbet in Neuss und Umgebung wohl passendes? Bisher gefunden habe ich sowas wie Kabel Deutschland. Aber irgendwie mißfällt mir dieses Fernsehkabelkonzept. Alle anderen wollen mir VoIP oder gar ISDN andrehen. Toll wär ja mal was ohne ewig lange Vertragsanbindungen. Dafür verzichte ich auch liebend gern auf diese 'im ersten jahr nur 10.- im Monat' Scheisse.

Erwähnte ich bereits, daß ich im Besitz eines funktionierenden DSL Router/Modems befinde bzw. mir lieber eines selbst kaufe? (meins spielt gelegentlich Opossum, wenn es denkt es werden zuviele Pakete angefordert)

Aber wahrscheinlich bin ich, wie immer, einfach nur wieder zu anspruchsvoll und verwöhnt...

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett
  1. Moin Moin!

    Ich würde mal mit http://www.teltarif.de/internet/ anfangen.

    Bisher gefunden habe ich sowas wie Kabel Deutschland. Aber irgendwie mißfällt mir dieses Fernsehkabelkonzept.

    Nicht nur Dir. Vor allem bekommst Du Internet von KD nur im Paket mit TV (und Telefonie).

    Alle anderen wollen mir VoIP oder gar ISDN andrehen.

    Och, für'n paar Kröten ein TA2ab o.ä. bei ibäh schießen und dein altes Analogtelefon funktioniert wie gehabt.

    Toll wär ja mal was ohne ewig lange Vertragsanbindungen. Dafür verzichte ich auch liebend gern auf diese 'im ersten jahr nur 10.- im Monat' Scheisse.

    Der Markt sieht leider anders aus -- völlig verdorben. Hansenet scheint mit Alice der einzige Anbeiter für Privatkunden sein, der sich auf eine Kündigung zum Monatsende einläßt. Und Manitu verkauft DSL (auf Telekomiker-Basis) mit TÄGLICHER Kündigung und FESTER IP-Adresse. Den Telekomiker-Anschluß hast Du natürlich trotzdem den ganzen Monat am Ar...

    Erwähnte ich bereits, daß ich im Besitz eines funktionierenden DSL Router/Modems befinde bzw. mir lieber eines selbst kaufe? (meins spielt gelegentlich Opossum, wenn es denkt es werden zuviele Pakete angefordert)

    Es spricht ja nichts dagegen, das gelieferte DSL-Modem schlicht in der hinterletzten Kellerecke zu verbuddeln und ein eigenes Modem anzuschließen, die nutzen in Deutschland alle den selben Standard über alle mir bekannten Provider hinweg.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Moinsen!

      Alle anderen wollen mir VoIP oder gar ISDN andrehen.

      Och, für'n paar Kröten ein TA2ab o.ä. bei ibäh schießen und dein altes Analogtelefon funktioniert wie gehabt.

      Es geht dabei nur sekundär um mein vorhandenes Telefon. Es geht dabei wirklich darum: Ich mag kein VoIP! Da bin ich ganz der voreingenommene alte Sack, der lieber auf altbewährtes setzt. Genau wie Oma und Opa früher... :)

      Mal im Ernst: Wenn ich übers Internet 'telefonieren' will kann ich das auch ohne nen Telefonvertrag. Mit meiner Schwester kann ich auch übern Messenger quatschen. (Audiounterstützung mal vorrausgesetzt)

      Das Internet kann sich glücklich schätzen, daß ich mittlerweile zum Onlinebanking gefunden habe. Aus dem einzigen Grund, daß die ständigen Mahnungen nerven, weil man dauernd vergisst zur Bank zu spazieren und man mal eben nen blick aufs Konto werfen kann, bevor man Amazon das schwerverdiente Geld in den Rachen wirft.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Hallo,

        Es geht dabei nur sekundär um mein vorhandenes Telefon. Es geht dabei wirklich darum: Ich mag kein VoIP! Da bin ich ganz der voreingenommene alte Sack, der lieber auf altbewährtes setzt. Genau wie Oma und Opa früher... :)

        Hm, dann wäre vielleicht doch die Telekom was - ich habe den T-Home Comfort-Anschluss mit ISDN-Flatrate - da läuft es meines Wissens nicht über VOIP.

        Grüße Basti

      2. Moin Moin!

        Moinsen!

        Alle anderen wollen mir VoIP oder gar ISDN andrehen.

        Och, für'n paar Kröten ein TA2ab o.ä. bei ibäh schießen und dein altes Analogtelefon funktioniert wie gehabt.

        Es geht dabei nur sekundär um mein vorhandenes Telefon. Es geht dabei wirklich darum: Ich mag kein VoIP! Da bin ich ganz der voreingenommene alte Sack, der lieber auf altbewährtes setzt. Genau wie Oma und Opa früher... :)

        Me too.

        Meinem Vater hat sich jetzt VoIP bei 1&1 geordert, hauptsächlich weil in der Kombination ein besonders billiger DSL-Anschluß raussprang. Bislang funktioniert es problemlos, von ein paar gelegentlichen Nebengeräuschen mal abgesehen.

        Was einem natürlich 100% klar sein muß: VoIP setzt zwingend voraus, dass Strom im Haus ist. Bei Stromausfall ist VoIP tot, das klassische analoge Telefon funktioniert weiter.

        Mit ISDN hat das ganze nichts zu tun.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    2. Hallo.

      Der Markt sieht leider anders aus -- völlig verdorben. Hansenet scheint mit Alice der einzige Anbeiter für Privatkunden sein, der sich auf eine Kündigung zum Monatsende einläßt.

      Das stimmt nicht. Sogar die T-Com bietet so etwas an, und zwar unter der Marke Congstar.
      Wer aber Verwandte oder Freunde im Ausland hat, die zu bezeugen bereit wären, dass man demnächst in deren Wohnung ziehe, sollte damit jederzeit einen regulären Kündigungsgrund nachweisen können, sofern der Anbieter nicht auch am dortigen Markt vertreten ist.
      MfG, at

  2. hi,

    • nichts mit der T-Com zu tun!

    Warum wenn ich fragen darf?
    Ich habe hier das Entertain Comfort Plus, davor die normale 6.000er Leitung und bin sehr zufrieden.
    Insgesamt stecken hier 8 Rechner + der Receiver im Netzwerk und alles läuft Tadellos, den Receiver + Router gab es übrigens Gratis dazu.

    Ich kann von allen anderen Anbietern eigentlich nur abraten, da die meisten ja eh die Telekom-Leitungen nutzen und oft mehr probleme mit diesen haben, als Telekom selbst (warum auch immer).

    Ich weiss aber nicht, ob es 62,4 km Südwestlich von mir auch im gleichen Umfang erhältlich ist (die bauen ja derzeit alles um auf Glasfaser).

    mfg

    --
    echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
    array(2) {
      ["SELFCODE"]=>
      string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
      ["Meaningful"]=>
      string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
    }
    1. Nabend!

      • nichts mit der T-Com zu tun!

      Warum wenn ich fragen darf?
      Ich habe hier das Entertain Comfort Plus, davor die normale 6.000er Leitung und bin sehr zufrieden.

      Das ist schön. Ich persönlich möchte mit dem Laden eigentlich nichts mehr zu tun haben. Das basiert auf diversen (persönlichen) Erfahrungen und Geschichten. Lustigerweise findet man auch noch dauernd jemanden, der die gleichen Efrahrungen hatte. Man kann also davon ausgehen daß es keine Einzelfälle sind.

      Du hast Recht. Die meisten Anbieter verkaufen einfach T-Com Leitungen. Und genau das meinte ich mit 'nichts mit der T-Com zu tun haben'

      Im Augenblick habe ich das nicht. Wenn man meinem Provider glauben darf, bin ich hier nur mit denen verkabelt. Im Gegensatz zu Arcor z.B. ist hier auch noch nie ein T-Com Techniker aufgeschlagen. Das hat mir z.B. Wartezeiten erspart und auch das Angebot, daß alles schneller ginge, wenn man eben doch schnell zur T-Com wechsle... Ich muss auch nicht meine Telefonrechung checken ob ich nicht zufällig doch Miete für mein gekauftes Telefon draufsteht. Als ich das nach Jahren bei meiner Oma entdeckt hatte, hab ich grad mal 3 Monate zurück bekommen.

      Schätze, Kabelanschlüsse sind dann die einzige Möglichkeit... :(

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. hi,

        Das basiert auf diversen (persönlichen) Erfahrungen und Geschichten. Lustigerweise findet man auch noch dauernd jemanden, der die gleichen Efrahrungen hatte. Man kann also davon ausgehen daß es keine Einzelfälle sind.

        Ich hatte und habe ab und an auch noch Schwierigkeiten, so ist es nicht. Insbesondere, wenn die Kollegen von der T-Com an den Verteilerkästen spielen, fällt auch mal das Internet aus, aber dass passiert denke ich mal bei jedem anbieter.
        Ich hatte vor der Telekom hier Arcor und hatte Permanent unerklärliche Ausfälle (komischerweise war auch die Hotline zu diesen Zeiten nie erreichbar), immer gegen 0 Uhr, bis ich gewechselt habe.

        Du hast Recht. Die meisten Anbieter verkaufen einfach T-Com Leitungen. Und genau das meinte ich mit 'nichts mit der T-Com zu tun haben'

        Das wird schwer, die La Familia T-Com hat überall ihre Finger im Spiel ;)

        Ich muss auch nicht meine Telefonrechung checken ob ich nicht zufällig doch Miete für mein gekauftes Telefon draufsteht. Als ich das nach Jahren bei meiner Oma entdeckt hatte, hab ich grad mal 3 Monate zurück bekommen.

        Das ist Ärgerlich; ich komme mit den Supportmenschen an sich ganz gut zurecht, wenn es einen fehler gibt, schreiben die mir dass gut, vielleicht liegt es ja daran, dass ich Geschäftskunde bin, KA.

        Schätze, Kabelanschlüsse sind dann die einzige Möglichkeit... :(

        Jeder hat sein eigenes Kreuz zu tragen  ;)

        Vielleicht wäre ja Internet via Sat eine Alternative, ich weiss aber nicht, wer die "Drei mit der Mütze" sind.

        mfg

        --
        echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
        array(2) {
          ["SELFCODE"]=>
          string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
          ["Meaningful"]=>
          string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
        }
        1. Moin Moin!

          Vielleicht wäre ja Internet via Sat eine Alternative, ich weiss aber nicht, wer die "Drei mit der Mütze" sind.

          RTL "Wie bitte?" -- Karikatur (Dokumentation) des Telekom-Supports

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Hallo Alexander!

            die "Drei mit der Mütze" sind.

            RTL "Wie bitte?" -- Karikatur (Dokumentation) des Telekom-Supports

            Aargh! Und ich hatte die ganze Zeit überlegt, woher ich den Ausdruck kenne... Na klar, »Wie bitte?«, eine der besten Sendungen damals... (hör doch mal aaaaauf)...

            Danke für die Gedächtnishilfe!

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --
            _ - jenseits vom delirium - _

               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
            1. Hi!

              Aargh! Und ich hatte die ganze Zeit überlegt, woher ich den Ausdruck kenne... Na klar, »Wie bitte?«, eine der besten Sendungen damals... (hör doch mal aaaaauf)...

              Jau! Da war der rosa Riese Dauerthema... Da hat man noch drüber gelacht. Und plötzlich steht man selbst dumm da.

              --
              "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                    - T. Pratchett

              1. Hallo Steel!

                Da hat man noch drüber gelacht. Und plötzlich steht man selbst dumm da.

                Wobei ich mit dem Verein bisher keine größeren Probleme hatte (hoffentlich bleibt's so). Im Gegenteil, mir wurde schon umsonst NTBA und Splitter ausgetauscht - beim Splitter mag es noch »normal« sein, aber die NTBA war uralt (eine der ersten).

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --
                _ - jenseits vom delirium - _

                   Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                1. Hi,

                  [..] aber die NTBA war uralt (eine der ersten).

                  die NTBA Geräte sind sowieso kostenlos ;)

                  grüße

                  1. Hallo miku!

                    die NTBA Geräte sind sowieso kostenlos ;)

                    Ach so ;)
                    Jedenfalls sieht die neue etwas schöner aus (weiß anstatt dieses trostlose, dreckige grau von früher) ;)

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --
                    _ - jenseits vom delirium - _

                       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                    1. Ach so ;)
                      Jedenfalls sieht die neue etwas schöner aus (weiß anstatt dieses trostlose, dreckige grau von früher) ;)

                      Ja das stimmt, die grauen waren wirklich schrecklich.

                      Es werden z.B. auch welche für ein paar Euro bei ebay verschossen, manche machen damit sicher gute Geschäfte *g* .

                      1. Hi!

                        Es werden z.B. auch welche für ein paar Euro bei ebay verschossen, manche machen damit sicher gute Geschäfte *g* .

                        Ja. Komisch eigentlich. Ich spazier einfach zu meinem Provider und hol mir nen neuen, wenn ich einen brauche... Gibt's die vielleicht nicht ueberall umsonst? Na gut, mal eben zum 1&1 Shop spazieren ist natuerlich etwas schwierig. :)

                        --
                        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                              - T. Pratchett
                        1. Ja. Komisch eigentlich. Ich spazier einfach zu meinem Provider und hol mir nen neuen, wenn ich einen brauche... Gibt's die vielleicht nicht ueberall umsonst? [..]

                          Könnte natürlich sein dass es nur für die magentafarbigen Panther gilt, keine Ahnung :)

          2. Hallo,

            ich weiss aber nicht, wer die "Drei mit der Mütze" sind.

            ich auch nicht.

            RTL "Wie bitte?" -- Karikatur (Dokumentation) des Telekom-Supports

            Jetzt bin ich so schlau wie vorher.

            So long,
             Martin

            --
            Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
            ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
            1. Hallo Martin!

              RTL "Wie bitte?" -- Karikatur (Dokumentation) des Telekom-Supports

              Du hast die Sendungen damals mit Sicherheit verpaßt, wie heute noch Dir vieles entgeht ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --
              _ - jenseits vom delirium - _

                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
              1. Hallo,

                RTL "Wie bitte?" -- Karikatur (Dokumentation) des Telekom-Supports
                Du hast die Sendungen damals mit Sicherheit verpaßt

                nein, nicht verpasst - ich habe sie gemieden. Nach der Beschreibung in Wikipedia kommt eine schwache Erinnerung zurück: Ich erinnere mich, dass ich eine oder zwei Folgen mal "aus Versehen" gesehen und mich darüber aufgeregt habe. Nicht wegen der bösen Missstände, die angeprangert wurden, sondern wegen der himmelschreiend dämlichen Art, *wie* die Sachen präsentiert wurden.

                wie heute noch Dir vieles entgeht ;)

                Oft aus purer Absicht: Manches ist so doof, dass ich es gar nicht wissen *will*.

                Schönen Abend noch,
                 Martin

                --
                Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
                1. Hallo Martin!

                  nein, nicht verpasst - ich habe sie gemieden. Nach der Beschreibung in Wikipedia kommt eine schwache Erinnerung zurück: Ich erinnere mich, dass ich eine oder zwei Folgen mal "aus Versehen" gesehen und mich darüber aufgeregt habe. Nicht wegen der bösen Missstände, die angeprangert wurden, sondern wegen der himmelschreiend dämlichen Art, *wie* die Sachen präsentiert wurden.

                  Vielleicht hast Du zu hohe Ansprüche an Unterhaltung. Dann ist RTL, SAT1, PRO7 (abgesehen von der gnadenlos zu boykottierenden Werbung - z.B. durch Zappen, leider tun das die »ausgewählten Haushalte«, die als Grundlage für die Quotenberechnung die komische Box bekommen haben, nicht) nichts für Dich. Freut mich: Ich hasse diese dämlichen Sender! Von mir aus können die alle den bach 'runtergehen und wennn in ARD und ZDF nichts gescheites gibt, gehen wir halt früher schlafen oder ärgern wir uns über Web-Agenturen!

                  Oft aus purer Absicht: Manches ist so doof, dass ich es gar nicht wissen *will*.

                  Ich will immer so viel wie möglich wissen, deswegen surfe ich nicht mit ausgeschaltetem JavaScript mit einem Uralten IE 5.x ;) Und habe noch nie einen Virus oder sonstwas, obwohl ich dazu noch bekennender Outlook Express, bzw. jetzt Windows Mail - User bin.

                  Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                  Patrick

                  --
                  _ - jenseits vom delirium - _

                     Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                  J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                  1. Salut Patrick,

                    [...] eine oder zwei Folgen mal "aus Versehen" gesehen und mich darüber aufgeregt habe. Nicht wegen der bösen Missstände, die angeprangert wurden, sondern wegen der himmelschreiend dämlichen Art, *wie* die Sachen präsentiert wurden.
                    Vielleicht hast Du zu hohe Ansprüche an Unterhaltung.

                    offensichtlich.

                    Dann ist RTL, SAT1, PRO7 (abgesehen von der gnadenlos zu boykottierenden Werbung - z.B. durch Zappen, leider tun das die »ausgewählten Haushalte«, die als Grundlage für die Quotenberechnung die komische Box bekommen haben, nicht) nichts für Dich.

                    Oh doch, das sind die Sender, die für mich der Grund sind, überhaupt einen Fernseher zu besitzen (okay, VOX sollten wir unbedingt noch dazunehmen). Diese vier sind definitiv die Sender, die ich am häufigsten sehe.
                    Allerdings bin ich ein sehr selektiver Fernsehzuschauer: Ich lese die Programmzeitschrift, entdecke einen Film oder eine Unterhaltungsshow, die ich nach der Kurzbeschreibung wohl sehen möchte - und dann sehe ich mir diesen Film oder diese Show an, und mach die Kiste danach wieder aus.

                    Und was die Werbung angeht: Die ist notwendig! Die gehört dazu. Das sind die Pausen, in denen man Gelegenheit hat, schnell eben nachzusehen, ob neue Mails da sind, sich ein frisches Bier zu holen, mal in die Pipibox zu gehen, oder mal eben die Mülltonne rauszustellen. In den seltenen Fällen, wenn ich wirklich mal etwas bei ARD oder ZDF anschaue, vermisse ich diese Pausen schmerzlich. Im Kino erst recht, da kommt noch die unangenehme Gesamt-Atmosphäre dazu.
                    Und wenn ich mal bei anderen zu Besuch bin, die wegen der Werbung anfangen, wild herumzuzappen, dann macht mich das kirre. Erstens scheinen die Werbepausen bei den Sendern immer ungefähr zeitgleich zu sein, zweitens möchte ich doch nach der Werbung punktgenau die Fortsetzung des Films mitkriegen!

                    Freut mich: Ich hasse diese dämlichen Sender! Von mir aus können die alle den bach 'runtergehen und wennn in ARD und ZDF nichts gescheites gibt, gehen wir halt früher schlafen oder ärgern wir uns über Web-Agenturen!

                    Von mir aus könnten sie ARD und ZDF zumachen. Die bringen mir eh zuviel Blabla und zuwenig Unterhaltung - Fernsehen ist für mich in erster Linie ein Unterhaltungsmedium (als Informationsmedium gibt's ja Zeitungen und das Web). Das einzige, was ich bei der ARD regelmäßig sehe, ist die Tagesschau. Dazu habe ich auch noch keine brauchbare Alternative gefunden - weder im TV, noch online.

                    Ich will immer so viel wie möglich wissen, deswegen surfe ich nicht mit ausgeschaltetem JavaScript mit einem Uralten IE 5.x ;)

                    Das unterscheidet uns anscheinend: Ich möchte gar nicht alles wissen - aber das wenige, was ich wissen *will*, möchte ich dann bis ins kleinste Detail haben.

                    Und habe noch nie einen Virus oder sonstwas, obwohl ich dazu noch bekennender Outlook Express, bzw. jetzt Windows Mail - User bin.

                    Dazu gehört nicht viel: Es genügt, wenn man sein Hirn benutzt und nicht auf alles klickt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.
                    1. Hallo Martin!

                      Oh doch, das sind die Sender, die für mich der Grund sind, überhaupt einen Fernseher zu besitzen (okay, VOX sollten wir unbedingt noch dazunehmen). Diese vier sind definitiv die Sender, die ich am häufigsten sehe.

                      Dann hast Du doch keine hohe Ansprüche an Unterhaltung :(

                      Allerdings bin ich ein sehr selektiver Fernsehzuschauer: Ich lese die Programmzeitschrift, entdecke einen Film oder eine Unterhaltungsshow, die ich nach der Kurzbeschreibung wohl sehen möchte - und dann sehe ich mir diesen Film oder diese Show an, und mach die Kiste danach wieder aus.

                      Ich mache die Kiste nie an. Fernshen läuft am PC nebenher ;) Aber ansonsten, ja, ich studiere auch die Fernsehzeitschrift, vor allem für das, was abends läuft. Tagsüber habe ich N-TV laufen - am PC.

                      Und was die Werbung angeht: Die ist notwendig! Die gehört dazu. Das sind die Pausen, in denen man Gelegenheit hat, schnell eben nachzusehen, ob neue Mails da sind, sich ein frisches Bier zu holen, mal in die Pipibox zu gehen, oder mal eben die Mülltonne rauszustellen.

                      Nein! Oder anders: anders. Es muss nicht sein, dass die Sender maximal 5mn Werbepause alle x mn machen dürfen und sie die Gesamtunterbrechung durch (nicht regulierte) Programmhinweise auf 8mn strecken (wie vor allem RTL - und da vor allem bei »Wer wird Millionär«, einer Sendung, die ich mir sehr gerne anschaue, nur um zu sehen, was sich manche anmaßen, sich da anzumelden, obwohl deren Allgemeinbildung NULL ist).

                      Ansonsten halte ich von den Privatsendern rein gar nichts. Es ist ein Krebsgesschwür, vollgespickt mit demagogischen Sendungen, mit Sendungen für Leute, die ich im Fernsehen nicht sehen will (DSDS, z.B.) und so weiter. Deren einzigen Auftrag ist Geld zu verdienen, und das disqualifiziert sie schon von vorne herein.

                      Erstens scheinen die Werbepausen bei den Sendern immer ungefähr zeitgleich zu sein,

                      Na klar, die sprechen sich ab, damit man nicht ausweichen kann. Für mich ein Grund mehr, dieses nur auf Einnahmen geilendes Pack zu vermeiden. Wenn sie gute™ Unterhaltung böten, fänden sich genug Mäzänen.

                      Von mir aus könnten sie ARD und ZDF zumachen.

                      Von mir aus können allen andern zumachen. Ich stelle immer fest, wie oft ich eigentlich immer wieder bei ARD, ZDF, 3SAT oder ARTE hängen bleibe.

                      Die bringen mir eh zuviel Blabla und zuwenig Unterhaltung

                      Klar, DSDS werden sie nie bringen - obwohl die haben auch angefangen, Unsinn der »Privatem« zu kopieren, leider.

                      als Informationsmedium gibt's ja Zeitungen und das Web

                      Das ist nicht das Gleiche.

                      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                      Patrick

                      --
                      _ - jenseits vom delirium - _

                         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                      1. Hallo,

                        Diese vier [RTL, Sat1, Pro7, VOX] sind definitiv die Sender, die ich am häufigsten sehe.
                        Dann hast Du doch keine hohe Ansprüche an Unterhaltung :(

                        doch, und zwar schwerpunktmäßig Spielfilme. Ein paar wenige Unterhaltungsshows schaue ich mir aber auch gern an.

                        Fernshen läuft am PC nebenher ;)

                        "Nebenher" würde für mich bedeuten, dass es mich nicht interessiert. Dann kann ich es auch ganz bleiben lassen.

                        Tagsüber habe ich N-TV laufen - am PC.

                        Nun ja ... auch Nachrichten möchte ich nicht ständig haben, lieber ein- bis zweimal am Tag konzentriert.

                        Ansonsten halte ich von den Privatsendern rein gar nichts. Es ist ein Krebsgesschwür, vollgespickt mit demagogischen Sendungen, mit Sendungen für Leute, die ich im Fernsehen nicht sehen will (DSDS, z.B.) und so weiter. Deren einzigen Auftrag ist Geld zu verdienen, und das disqualifiziert sie schon von vorne herein.

                        Welches Ziel sollten sie sonst verfolgen? Geld zu verdienen ist das Ziel jedes Unternehmens. Klar, mir gehen Shows wie DSDS[1], Big Brother, Dschungelcamp, diverse Gerichts- und Talkshows auch auf den Senkel. Aber deswegen bin ich ja "selektiver" Fernsehzuschauer.

                        Von mir aus könnten sie ARD und ZDF zumachen.
                        Von mir aus können allen andern zumachen. Ich stelle immer fest, wie oft ich eigentlich immer wieder bei ARD, ZDF, 3SAT oder ARTE hängen bleibe.

                        Wenn es nur die gäbe, würde ich meinen Fernseher bei ebay verticken und bei der GEZ abmelden.

                        als Informationsmedium gibt's ja Zeitungen und das Web
                        Das ist nicht das Gleiche.

                        Na, zum Glück!

                        So long,
                         Martin

                        [1] Wieso eigentlich "DSDS"? Es müsste eigentlich DSSS heißen. Oder lautet der Titel vielleicht "_D_eutschland _s_ucht den _D_uper_S_tar"?

                        --
                        Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
                          (Gunnar Bittersmann)
                        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                          Diese vier [RTL, Sat1, Pro7, VOX] sind definitiv die Sender, die ich am häufigsten sehe.
                          Dann hast Du doch keine hohe Ansprüche an Unterhaltung :(

                          doch, und zwar schwerpunktmäßig Spielfilme. Ein paar wenige Unterhaltungsshows schaue ich mir aber auch gern an.

                          Ich schaue überwiegend Serien, und da gibt es immer wieder wirkliche Juwelen zu entdecken. Und mit einem HDD-Receiver kann ich erst mal alles aufnehmen und dann am Stück schauen, das Überspringen der Werbepausen dauert so max. 5-8 Sekunden. Und ich kann jederzeit pause drücken oder auch mal was ganz anderes. Heißt: Mich stören die Werbepausen gar nicht mehr. Was mir allerdings tierisch auf den Keks geht, sind die Einblendungen ins laufende Programm, das läßt sich leider nicht überspringen. und wenn dann grundsätzlich an einer ruhigen/besinnlichen/romantischen Stelle ein lautes PING oder ZUUSCHHH ertönt, wünsche ich mir eine Pumpgun und die Verantwortlichen ins Zimmer ;)

                          Fernshen läuft am PC nebenher ;)

                          "Nebenher" würde für mich bedeuten, dass es mich nicht interessiert. Dann kann ich es auch ganz bleiben lassen.

                          Sehe ich auch so. Nichts Halbes und nichts Ganzes.

                          [1] Wieso eigentlich "DSDS"? Es müsste eigentlich DSSS heißen. Oder lautet der Titel vielleicht "_D_eutschland _s_ucht den _D_uper_S_tar"?

                          Das würde die Zielgruppe dererlei Sendungen geistig völlig überfordern.

                          Cü,

                          Kai

                          --
                          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                          1. Hallo Kai345!

                            Ich schaue überwiegend Serien,

                            Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich hasse die!

                            Was mir allerdings tierisch auf den Keks geht, sind die Einblendungen ins laufende Programm, das läßt sich leider nicht überspringen. und wenn dann grundsätzlich an einer ruhigen/besinnlichen/romantischen Stelle ein lautes PING oder ZUUSCHHH ertönt, wünsche ich mir eine Pumpgun und die Verantwortlichen ins Zimmer ;)

                            Ja, da viele Leute während der Werbung zappen, müssen die anderswie auf sich aufmerksam machen...

                            "Nebenher" würde für mich bedeuten, dass es mich nicht interessiert. Dann kann ich es auch ganz bleiben lassen.

                            Das ist Gewohnheit. Das Bild ist immer sichtbar, der Ton eh hörbar. Wenn mich was interessiert (weil es neu ist), dann schaue ich auch wirklich™ hin.

                            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                            Patrick

                            --
                            _ - jenseits vom delirium - _

                               Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                            J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                        2. Hallo Martin!

                          doch, und zwar schwerpunktmäßig Spielfilme.

                          Das ist _ein_ Aspekt der Unterhalung, und als Kinoersatz wurde Fernsehen nicht erfunden.

                          Ein paar wenige Unterhaltungsshows schaue ich mir aber auch gern an.

                          Ach, immerhin ;)

                          "Nebenher" würde für mich bedeuten, dass es mich nicht interessiert. Dann kann ich es auch ganz bleiben lassen.

                          siehe Antwort an Kai.

                          Nun ja ... auch Nachrichten möchte ich nicht ständig haben, lieber ein- bis zweimal am Tag konzentriert.

                          Das tue ich natürlich auch. Die erste Vollnachrigtensendung morgens, meistens mittags nochmals... zwischendurch sind Pressekonferenzen, jenachdem, worum es geht, schaue ich hin... oder dreh' den Ton ab (wenn's zum Beispiel Klischko, Handball-Brandt oder Fußballgenerve ist).

                          Welches Ziel sollten sie sonst verfolgen? Geld zu verdienen ist das Ziel jedes Unternehmens.

                          Genau das unterscheidet die Privaten von den Öffentlichen. Letzteren haben einen Bildungsauftrag. Ersteren haben einen Geldvermehrauftrag. Alles klar?

                          Wenn es nur die gäbe, würde ich meinen Fernseher bei ebay verticken und bei der GEZ abmelden.

                          Ja, warum nicht? Braucht man sowas?

                          [1] Wieso eigentlich "DSDS"? Es müsste eigentlich DSSS heißen. Oder lautet der Titel vielleicht "_D_eutschland _s_ucht den _D_uper_S_tar"?

                          Ich sach nur: PISA ;) Langsam kommen die ersten PISAler aus der Zeit Schröders in Führungsposition (man merkt es nicht nur dann, wenn man sich wo bewirbt)... :/

                          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                          Patrick

                          --
                          _ - jenseits vom delirium - _

                             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                          1. Hallo,

                            doch, und zwar schwerpunktmäßig Spielfilme.
                            Das ist _ein_ Aspekt der Unterhalung, und als Kinoersatz wurde Fernsehen nicht erfunden.

                            mit welchem Ziel das Fernsehen erfunden wurde, lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen. Zu einem nicht unerheblichen Teil sicher aus technischem Ehrgeiz und Forscherdrang.
                            Und ich sehe es nicht nur als Kinoersatz - sondern als die Perfektion des Kinos.

                            Welches Ziel sollten sie sonst verfolgen? Geld zu verdienen ist das Ziel jedes Unternehmens.
                            Genau das unterscheidet die Privaten von den Öffentlichen. Letzteren haben einen Bildungsauftrag. Ersteren haben einen Geldvermehrauftrag. Alles klar?

                            Alles klar. Von Bildung erkenne ich da zwar nicht viel, aber sei's drum.

                            Wenn es nur die gäbe, würde ich meinen Fernseher bei ebay verticken und bei der GEZ abmelden.
                            Ja, warum nicht? Braucht man sowas?

                            Was? Einen Fernseher? Ja, als Unterhaltungsgerät.
                            GEZ-Gebühren? Nein, die gehören IMHO schon lange abgeschafft, und damit auch die Sonderstellung der öffentlich-rechtlichen Sender.

                            So long,
                             Martin

                            --
                            Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
                            Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
                            Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
                            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                              mit welchem Ziel das Fernsehen erfunden wurde, lässt sich wohl nicht mehr nachvollziehen. Zu einem nicht unerheblichen Teil sicher aus technischem Ehrgeiz und Forscherdrang.
                              Und ich sehe es nicht nur als Kinoersatz - sondern als die Perfektion des Kinos.

                              Ich gehe aus bestimmten Gründen eigentlich nicht mehr ins Kino, aber dennoch kann das Fernsehen nicht mit dem Kino mithalten. Viele Filme wirken auf einer entsprechend großen Anzeigefläche völlig anders als sie es jemals auf einem Fernseher könnten.

                              Was? Einen Fernseher? Ja, als Unterhaltungsgerät.
                              GEZ-Gebühren? Nein, die gehören IMHO schon lange abgeschafft, und damit auch die Sonderstellung der öffentlich-rechtlichen Sender.

                              Ach, Unsinn. Wie soll denn sonst das ZDF seine Traumschiff-Crew auf einen bezahlten Urlaub um die Welt schicken können? Wie soll die ARD den Mutantenstadl live aus Dubai/China/wasweißich senden können? Wie sollen die armen Vorstände ihren Lebenstandard halten können?

                              Cü,

                              Kai

                              --
                              Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                              SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                              1. Hi,

                                Und ich sehe es nicht nur als Kinoersatz - sondern als die Perfektion des Kinos.
                                Ich gehe aus bestimmten Gründen eigentlich nicht mehr ins Kino

                                ich auch nicht - Kino ist für die Addicts, die nicht warten können, bis der Film endlich im Handel ist.

                                aber dennoch kann das Fernsehen nicht mit dem Kino mithalten.

                                Umgekehrt: Das Kino kann nicht mit dem Fernsehen mithalten, was Komfort, Atmosphäre und Individualismus angeht.

                                Viele Filme wirken auf einer entsprechend großen Anzeigefläche völlig anders als sie es jemals auf einem Fernseher könnten.

                                Ja - auf einer Leinwand, die so groß ist, dass ich nie weiß, wo ich eigentlich hingucken soll, weil ich überall den Eindruck habe, die Hälfte zu übersehen. Den Fernsehbildschirm habe ich dagegen komplett im Blick, das ist entspannender. Abgesehen davon, dass ich auch nicht dem infernalischen Lärm im Kinosaal ausgesetzt bin und nach dem Film fast taub auf die Straße gehe, sondern die Lautstärke frei bestimmen kann.

                                Ciao,
                                 Martin

                                --
                                Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
                                1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                                  Umgekehrt: Das Kino kann nicht mit dem Fernsehen mithalten, was Komfort, Atmosphäre und Individualismus angeht.

                                  ... weshalb ich nicht mehr ins Kino gehe. Hauptgrund sind die Kiddies, die die ganze Zeit reden und auf ihren Handys rumklimpern und SMS schreiben/empfangen. MIT Tastentönen natürlich. Aber was soll ich machen? Kann sie ja nicht alle umhauen :(

                                  Viele Filme wirken auf einer entsprechend großen Anzeigefläche völlig anders als sie es jemals auf einem Fernseher könnten.

                                  Ja - auf einer Leinwand, die so groß ist, dass ich nie weiß, wo ich eigentlich hingucken soll, weil ich überall den Eindruck habe, die Hälfte zu übersehen.

                                  Dann sitzt du falsch / zu weit vorne. Ich habe eigentlich mit 2/3 Zuschauerbereich ganz gute Erfahrung, ist aber natürlich Kinoabhängig.

                                  Den Fernsehbildschirm habe ich dagegen komplett im Blick, das ist entspannender. Abgesehen davon, dass ich auch nicht dem infernalischen Lärm im Kinosaal ausgesetzt bin und nach dem Film fast taub auf die Straße gehe, sondern die Lautstärke frei bestimmen kann.

                                  Hä? Ich versteh' dich nicht, hab so einen Dauerton im Ohr.

                                  Das ist natürlich lästig, aber da kann man -wie bei Konzerten auch- ja entsprechend vorbeugen. Es soll ja schon recht guten Hörschutz geben, der den Frequenzbereich nicht zu sehr beschränkt, aber damit habe ich keine direkte Erfahrung.

                                  Cü,

                                  Kai

                                  --
                                  Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                                  SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
                            2. Hallo Martin!

                              Alles klar. Von Bildung erkenne ich da zwar nicht viel, aber sei's drum.

                              Weil Du einfach wegschaust. Sendungen wie TerraX, historische Dokumentationen, Aspekte, TTT...

                              Talkshows wie Hart aber Fair, Maischberger, (manchmal) Beckmann. Kerner lasse ich außern vor, ich kann den Dummbeutel nicht ab und schau mir erst dann eine Sendung von ihm, wenn mir die Gäste zusagen.

                              Was? Einen Fernseher? Ja, als Unterhaltungsgerät.

                              GEZ-Gebühren? Nein, die gehören IMHO schon lange abgeschafft

                              Da stimme ich ausnahmsweise zu. Die öffentlich-rechtlichen sollten ihre »zwischen 18 und 20.00 Uhr Regelung« aufgeben - haben die im Grunde bereits mit Sachen wie »Dieser Film|Das Wetter wird Ihnen präsentiert von $Werber« - und es in Sachen Werbung besser machen. Nicht so aggressiv, was die Lautstärke angeht, die Werbepause nicht 10mn vor dem Ende einer Sendung, so dass nach der Werbung nur noch 3mn von der Sendung laufen (»Wer wird Millionär« <- da nervt es besonders)...

                              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                              Patrick

                              --
                              _ - jenseits vom delirium - _

                                 Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                              J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
                              1. Hallo Patrick,

                                Von Bildung erkenne ich da zwar nicht viel, aber sei's drum.
                                Weil Du einfach wegschaust. Sendungen wie TerraX, historische Dokumentationen, Aspekte, TTT...

                                ach so, das meinst du. Dann haben wir ein Missverständnis durch unterschiedliche Begriffsdefinitionen. Dokus und so buche ich unter "Information"; unter Bildung verstehe ich etwas anderes - Bildung ist das, was (hauptsächlich) in der Schule vermittelt wird. Oder zumindest sollte.
                                Die Privaten haben übrigens auch eine ganze Menge Doku-Beiträge.

                                Talkshows wie Hart aber Fair, Maischberger, (manchmal) Beckmann. Kerner lasse ich außern vor, ich kann den Dummbeutel nicht ab und schau mir erst dann eine Sendung von ihm, wenn mir die Gäste zusagen.

                                Die sogenannten Talkshows finde ich allesamt eher lästig.

                                GEZ-Gebühren? Nein, die gehören IMHO schon lange abgeschafft
                                Da stimme ich ausnahmsweise zu.

                                :-)

                                Die öffentlich-rechtlichen sollten ihre »zwischen 18 und 20.00 Uhr Regelung« aufgeben - haben die im Grunde bereits mit Sachen wie »Dieser Film|Das Wetter wird Ihnen präsentiert von $Werber«

                                Ja, und die Formulierung ist sowas von Blödsinn. Nein, dieser Film wurde mir eben nicht präsentiert von Hasseröder oder Union Investment, sondern von RTL oder Sat1 oder so.

                                und es in Sachen Werbung besser machen. Nicht so aggressiv, was die Lautstärke angeht, ...

                                Guter Punkt. Das ist so ziemlich das einzige, was mir an den Werbepausen wirklich missfällt: Dass die Lautstärke deutlich gegenüber der regulären Sendung erhöht ist.

                                die Werbepause nicht 10mn vor dem Ende einer Sendung, so dass nach der Werbung nur noch 3mn von der Sendung laufen (»Wer wird Millionär« <- da nervt es besonders)...

                                Och, viel mehr nervt mich da, wenn Günter Jauch in den letzten vier Minuten den Kandidaten mit irgendwelchem Blabla hinhält und dann ganz überrascht tut, wenn die Sendezeit um ist.

                                Schönen Abend noch,
                                 Martin

                                --
                                Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
                                Die Zivilisation hatte begonnen.
                        3. Hi!

                          [1] Wieso eigentlich "DSDS"? Es müsste eigentlich DSSS heißen. Oder lautet der Titel vielleicht "_D_eutschland _s_ucht den _D_uper_S_tar"?

                          *hust*

                          Aehm. Das mit dem Niveau muessen wir wohl nochmal diskutieren.

                          *D*eutschland *S*ucht *D*en *S*uperstar.

                          Pisa und so... ;P

                          Deswegen kann ich ganz gut ihne Fernseher auskommen: Was man wirklich sehen will wird einem durch Werbung und nervige Einblendungen versaut. Ergo greift man bei Filmen und auch Serien zur DVD.

                          Ich muss aber sagen: das private Programm gefaellt mir im Normalfall besser. ARD und ZDF produzieren Dinge, die mich einfach nicht ansprechen. Bei den privaten finde ich dagegen sowas wie die Simpsons und andere Serien bis runter zu Sponge Bob. ;)

                          --
                          "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                                - T. Pratchett
                          1. Hallo,

                            »» [1] Wieso eigentlich "DSDS"? Es müsste eigentlich DSSS heißen. Oder lautet der Titel vielleicht "_D_eutschland _s_ucht den _D_uper_S_tar"?
                            *hust*
                            Aehm. Das mit dem Niveau muessen wir wohl nochmal diskutieren.
                            *D*eutschland *S*ucht *D*en *S*uperstar.

                            setzen, fünf. Passt nicht auf das eingängige leiernde Versmaß. ;-)

                            Ich muss aber sagen: das private Programm gefaellt mir im Normalfall besser. ARD und ZDF produzieren Dinge, die mich einfach nicht ansprechen.

                            ACK.

                            Bei den privaten finde ich dagegen sowas wie die Simpsons und andere Serien bis runter zu Sponge Bob. ;)

                            Autsch. Das muss dann auch wieder nicht sein.

                            Ciao,
                             Martin

                            --
                            There are 10 types of people in the world: Those who understand the binary system, and those who don't.
                          2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                            Deswegen kann ich ganz gut ihne Fernseher auskommen: Was man wirklich sehen will wird einem durch Werbung und nervige Einblendungen versaut. Ergo greift man bei Filmen und auch Serien zur DVD.

                            Ich muss aber sagen: das private Programm gefaellt mir im Normalfall besser. ARD und ZDF produzieren Dinge, die mich einfach nicht ansprechen.

                            Leider findet anspruchsvolleres u/o interessantes ÖR-Fernsehen zu einem erheblichen Teil nur auf den Spartenkanälen von ARF + ZDF statt (oder im Nachtprogramm), im Hauptprogramm muss die „dumme Masse“ befriedigt werden. Entsprechend liegt das Niveau (Volkstümelei, seichte Arzt|Familien|...-Serien etc)

                            Bei den privaten finde ich dagegen sowas wie die Simpsons und andere Serien bis runter zu Sponge Bob. ;)

                            Ach nee, laß mal stecken. ich nehme bei dieser Auswahl nur „andere Serien“, entsprechend passende allerdings gerne ;)

                            Cü,

                            Kai

                            --
                            Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
                            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?