Niehztog: Links innerhalb Label-Element

Hallo liebe Selfhtml-Gemeinde,

ich frage mich gerade, ob es technisch die Möglichkeit gibt, im Text innerhalb eines Label-Elements Links einzubetten.
Im konkreten Fall habe ich eine Checkbox mit einem längeren daneben stehenden Text, der der Checkbox über das Label Element zugeordnet ist. Klickt man auf im Text enthaltene Links wird anstatt den Link zu öffnen die Checkbox angehakt bzw. der vorhandene Haken weggemacht.

Offensichtlich handelt es sich um zwei ineinander verschachtelte klickbare Elemente, von denen das äußere "siegt" bzw das andere unterdrückt.

Vielleicht kann man ja dem Label Element seine Klickeigenschaft irgendwie wegnehmen?

Liebe Grüße
Niehztog

1. Offensichtlich handelt es sich um zwei ineinander verschachtelte klickbare Elemente, von denen das äußere "siegt" bzw das andere unterdrückt.

Kann ich nicht reproduzieren, es wird beides ausgeführt.

Vielleicht kann man ja dem Label Element seine Klickeigenschaft irgendwie wegnehmen?

Ohne Javascript? Nein.

Ein Link innerhalb eines Labels ist benutzerunfreundlich und sollte vermieden werden - du meinst sicher sowas wie "Ja, ich habe Datenschutzerklärung gelesen und möchte ganz viel Werbespam erhalten."

Das Problem bei der Sache ist, dass man durch das Klicken des Links (z.B. durch das Lesen der Datenschutzerklärung) bereits zugestimmt hat, das nicht sieht und ggf. garnicht zustimmen möchte.

2. @@Niehztog:

Klickt man auf im Text enthaltene Links wird anstatt den Link zu öffnen die Checkbox angehakt bzw. der vorhandene Haken weggemacht.

Browserabhängig.

Firefox 3 macht beides: Er ändert den Status der Checkbox und folgt danach dem Link.

IE 6 ändert nicht die Checkbox, sondern folgt sofort dem Link.

Das wäre unsinnig. Warum sollte ein Nutzer auf die kleine Checkbox zielen müssen? (Fittssches Gesetz)

Wie wärs denn statt
      <label for="myInput">foo <a href="http://example.net">bar</a> baz</label>
    mit
      <label for="myInput">foo</label> <a href="http://example.net">bar</a> <label for="myInput">baz</label>

Wobei die Idee eines Links in einem Label irgendwie generell fragwürdig ist.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)