Hallo
»» Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass Atlantis im Atlantik gelegen hat (so es Atlantis in der literarisch beschriebenen Form überhaupt gab)? Wegen der Namensähnlichkeit? Platon hat den Kram mehrere tausend Jahre nach den "Ereignissen" niedergeschrieben.
Plato ist allerdings die einzige vorhandene Quelle dieses Mythos' und der lokalisierte die Insel jenseits der Säulen des Herakles, also im Atlantik.
Es gibt Wissenschaftler, die sagen, dass die Säulen des Herakles im Laufe der griechischen Geschichte (einhergehend mit seefahrerischen Entdeckungen) an verschiedenen Orten angesiedelt wurden, also nicht über die ganze Zeit an der Meerenge zwischen Afrika und Europa angesiedelt waren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Andererseits hat Plato für seine Erzählung vielleicht auch nur etwas wie "Hinter den sieben Bergen und den sieben Meeren ..." gebraucht und benutzt. Wer weiß das schon?
Nehmen wir es doch zuallererst als das, was es ist. Eine (laut Wikipedia) etwa 7200 Jahre nach den beschriebenen Ereignissen aufgeschriebene Geschichte. Selbst wenn sie auf tatsächlichen Ereignissen beruht, sollte man davon ausgehen, dass sich die Überlieferung im Laufe der Jahrtausende verändert hat. Schon alleine deswegen, weil sie vom Feind (Atlantis vs. Athen) erzählt wurde (Stichworte: Propaganda, Geschichtsfälschung).
Tschö, Auge