Wissenschaftler in Ausbildung: Atlantis und Google Earth/Maps

0 84

Atlantis und Google Earth/Maps

Wissenschaftler in Ausbildung
  • menschelei
  1. 0
    Peter Pan
  2. 0
    hotti
  3. 3

    Begrenzung der offtopic-Diskussion

    Stonie
    • zur info
    1. 0
      Bademeister
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Bademeister
      2. 0
        Hans
        1. 1
          Patrick Andrieu
    2. 0
      bleicher
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
      2. 0

        ECommerce

        EisFuX
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            EisFuX
    3. 0
      Bio
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          suit
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Hans
              1. 0
                miku
              2. 0
                Stonie
                1. 0
                  suit
    4. 0

      Begrenzung der offtopic-Diskussion - SO NICHT

      Wissenschaftler in Ausbildung
      1. 0
        suit
        1. 0
          JürgenB
          1. 0
            suit
        2. 0
          Wissenschaftler in Ausbildung
          1. 0
            suit
            1. 0
              Wissenschaftler in Ausbildung
              1. 0
                suit
          2. 0
            Shadowcrow
            1. 0
              Multi
              1. 0
                Wissenschaftler in Ausbildung
          3. 0
            Bio
      2. 2
        Stonie
      3. 0
        Thomas J.S.
    5. 0
      Multi
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Multi
          1. 0
            Anon
          2. 0
            Bademeister
            1. 0
              Multi
              1. 0
                Bademeister
              2. 0
                Thomas J.S.
      2. 0
        JürgenB
        1. 0
          Multi
          1. 5
            JürgenB
          2. 0
            Christoph
            1. 0
              Christoph
            2. 0
              Multi
        2. 0
          Multi
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Multi
              1. 0
                Sven Rautenberg
              2. 0
                Struppi
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Multi
                    1. 0
                      Bademeister
                      1. 0
                        Multi
                        1. 0
                          Thomas J.S.
      3. 0
        Hans
    6. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              Wissenschaftler in Ausbildung
              1. 0
                Stonie
                1. 0
                  Wissenschaftler in Ausbildung
  4. 0
    hotti
    1. 0
      Hans
      1. 0
        suit
        1. 0
          Hans
      2. 0
        Auge
        1. 0
          Jens Holzkämper
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Jens Holzkämper
              1. 0
                Auge
            2. 1
              cygnus
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  cygnus
                2. 0
                  MudGuard
  5. 0
    miku

Hi,

angeblich wurde ja "Atlantis" per Google-Earth gefunden... aus diesem Grund habe ich mal auch aus Spaß den "Meeresgrund" nach Spuren untersucht, natülrlich mit Google-Maps (maps.google.com).

In allen Weltmeeren/Ozeanen sind solche angeblichen "Atlantis"-Städte zu finden, wie auch hier .

Da ich nun nicht denke das dies nun auch eine versunkende Stadt ist, kommt mir aber die Frage auf wie diese Spuren enststanden sind? Die Umrisse sehen ja ziemlich Menschlich aus.. also vom Mensch geschaffen.

Wie und wann aber kommen solche Rechteckigen formen zustande?

  1. Hi!

    Wie und wann aber kommen solche Rechteckigen formen zustande?

    Die sind Schlafstätten bestimmter Meeresbewohner.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. Hi,

    Da ich nun nicht denke das dies nun auch eine versunkende Stadt ist, kommt mir aber die Frage auf wie diese Spuren enststanden sind? Die Umrisse sehen ja ziemlich Menschlich aus.. also vom Mensch geschaffen.

    Fische haben Schuppen :-)

    Hotte

    --
    Irgendwo müssen die ja ihre Fahrräder einstellen....
  3. Guten Abend,

    so und nun ist's gut; seit Mitte Januar postest du in unregelmäßigen Abständen, mit steigender Frequenz und unter wechselnden Nicks (dies hier ist jetzt der fünfte, den ich wahrnehme) zu allem, was _nicht_ mit dem hier eigentlich behandelten Thema gehört. Das wird langsam einfach zuviel; es gibt hier zwar prinzipiell kein offtopic, jedoch hat dieses Forum einen primären Zweck, der besteht in der Diskussion von Webthemen, das ignorierst du konsequent.

    Im Übrigen haben wir es wirklich nicht gern, wenn unsere Teilnehmer die Nicks wechseln wie weibliche Teenager die Unterwäsche; entscheide dich für _einen_ Nick, wenn du Interesse an den hier üblicherweise behandelten Themen hast, und diskutiere deine wissenschaftlichen, sozialpolitischen und lebensphilosophischen Fragen bitte in Foren, die das zum Thema haben.

    Sollte innerhalb der nächsten zwei Wochen noch ein solcher Thread von dir gestartet werden, bleibt uns nichts anderes übrig, als die Nachricht kommentarlos zu löschen.

    File Griese,

    Stonie

    --
    It's no good you trying to sit on the fence
    And hope that the trouble will pass
    'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
    Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
    1. Hi Stonie,
      völlig jenseits der Frage der verschiedenen Nicknames finde ich das Thema hier aber erstens ganz interessant und zweitens auch nicht im empfindlichen Bereich der "Off-Topic"-Welt anzusiedeln.
      Die Frage ist durchaus naturwissenschaftlich (d.h. je nachdem, was die Antworten sind - hab bisher keine Ahnung, wo die Dinger da herkommen), und ich würde Euch Moderatoren herzlichst bitten, die haarigen Themen der letzten Tage, wie etwa das der freien Meinungsäußerung, und solche wie dieses hier nicht über denselben Off-Topic-Kamm zu scheren.

      Ich will mich nun auch gar nicht weiter einmischen, aber diese Meinung zumindest mal loswerden.

      Danke, viele Grüße
      der Bademeister

      1. Guten Abend, Bademeister!

        Es geht hier nicht um das Thema, sondern um die Frequenz der offtopic-Themen vom selben Poster. Ich habe diesen Thread ja auch weder auf noarchive gesetzt, noch habe ich ihn gesperrt oder gar gelöscht. Ich habe nur gesagt, dass es jetzt langsam mal gut ist, denn ich finde es nicht mehr witzig, wenn ein und derselbe Mensch im Abstand von maximal drei Tagen immer nur offtopic-Themen postet. _Dafür_ stellen wir diese Plattform nicht zur Verfügung.

        Etwas ganz anderes ist es, wenn jemand, der hier üblicherweise (und wiedererkennbar) hauptsächlich seine Webthemen diskutiert, auch mal eine Frage oder ein Thema hat, das ab vom Wege ist. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied.

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Hi Stonie,

          Es geht hier nicht um das Thema,

          Prima :-)

          [...] denn ich finde es nicht mehr witzig, wenn ein und derselbe Mensch im Abstand von maximal drei Tagen immer nur offtopic-Themen postet. _Dafür_ stellen wir diese Plattform nicht zur Verfügung.

          Ok. Full ACK, wie es auf neudeutsch heißt.

          Etwas ganz anderes ist es, wenn jemand, der hier üblicherweise (und wiedererkennbar) hauptsächlich seine Webthemen diskutiert, auch mal eine Frage oder ein Thema hat, das ab vom Wege ist. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied.

          Aye, verstanden.

          Viele Grüße
          der Bademeister

      2. Hi,

        völlig jenseits der Frage der verschiedenen Nicknames finde ich das Thema hier aber erstens ganz interessant und zweitens auch nicht im empfindlichen Bereich der "Off-Topic"-Welt anzusiedeln.

        ich finde das zwar auch interessant. Was mich aber ankotzt ist die Scheinheiligkeit dieser und ähnlicher Frage. So wie:

        Da ich nun nicht denke das dies nun auch eine versunkende Stadt ist, kommt mir aber die Frage auf wie diese Spuren enststanden sind? Die Umrisse sehen ja ziemlich Menschlich aus.. also vom Mensch geschaffen.

        ohhh jaaaa, unfassbar,  wie kann das sein, ist ja völlig rätselhaft,......

        Da der OP sich ja mit den Artikeln anscheinend beschäftigt hat, wird ihm wohl auch klar Googles Statement dazu bekannt sein. Also was soll dieses Getue? Er doch auch das Thema ins Gespräch bringen ohne so unwissend zu tun.

        Hans

        1. Hallo Hans!

          Da der OP sich ja mit den Artikeln anscheinend beschäftigt hat, wird ihm wohl auch klar Googles Statement dazu bekannt sein. Also was soll dieses Getue?

          Wir haben es hier mit jemanden zu tun, der bisher kaum oder nie mit Fachfragen in Erscheinung getreteten ist, dafür um so mehr mit pseudowissenschaftlichen oder pseudopolitischen Statements/Fragen - und das unter verschiedenen Nicks.

          Was das Ganze soll, kann man sich zwar fragen, die Antwort weiß aber sicher noch nicht mal derjenige, der auf diese Weise stalkt.

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --
          _ - jenseits vom delirium - _

             Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    2. Grüße,

      Im Übrigen haben wir es wirklich nicht gern, wenn unsere Teilnehmer die Nicks wechseln wie weibliche Teenager die Unterwäsche;

      alle paar wochen? iih..
      MFG
      bleicher

      1. Hi,

        »» Im Übrigen haben wir es wirklich nicht gern, wenn unsere Teilnehmer die Nicks wechseln wie weibliche Teenager die Unterwäsche;

        alle paar wochen? iih..

        Wieso? Die haben einfach die meiste Zeit gar keine an ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallöle!

          Wieso? Die haben einfach die meiste Zeit gar keine an ;-)

          Du bist jetzt schon der zweite, der sowas sagt; woher wollt ihr das denn bitte wissen? Schulmädchenreport? Oder gibt's da noch andere Märchen für Männer?

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. habe d'ehre

            woher wollt ihr das denn bitte wissen?

            denk nochmal genauer nach. :)

            Wilhelm

      2. (Hallo|Hi(ho)|Grüße) bleicher,

        »» Im Übrigen haben wir es wirklich nicht gern, wenn unsere Teilnehmer die Nicks wechseln wie weibliche Teenager die Unterwäsche;

        alle paar wochen? iih..

        Länger getragen, soll sie mehr Kohle bringen ... ;-)
        *SCNR*

        MffG
        EisFuX

        1. Hallöle!

          Länger getragen, soll sie mehr Kohle bringen ... ;-)
          *SCNR*

          Ohmannehrlich, ihr seid so eeeeeklich! *schüttel* *bäh*

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no good you trying to sit on the fence
          And hope that the trouble will pass
          'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
          1. (Hall(ölle|o)|Hi(ho)|Mahlzeit|Helau und Alaaf) Stonie,

            »» Länger getragen, soll sie mehr Kohle bringen ... ;-)
            »» *SCNR*

            ... und auch nur, weil der Thread nicht archiviert wird, und wegen der allgemeinen Witzischkeit dieser Tage.
            Ich mach sowas auch nie, nie wieder.

            Ohmannehrlich, ihr seid so eeeeeklich! *schüttel* *bäh*

            Wunnert dich das?

            Zumindest hab ich den Mädels nichts unterstellt ... ;-)

            Auch strikte Safe-Search-Filterung macht übrigens fast keinen Unterschied. Scheint ein heiß umkämpfter Markt zu sein.

            MffG
            EisFuX

    3. Sup!

      Im Übrigen haben wir es wirklich nicht gern, wenn unsere Teilnehmer die Nicks wechseln wie weibliche Teenager die Unterwäsche;

      Als Beauftragter für politische Korrektheit muss ich doch seeehr bitten!
      Was weisst Du über das Unterwäschewechselverhalten weiblicher Teenager?

      Dass diese die Unterwäsche ständig wechseln halte ich doch für ein übles Vorurteil! Die meisten tragen ja gar keine!

      TA-TAAA! TA-TAAA! TA-TAAAAAA!

      Gruesse,

      Bio

      --
      Narhalla-Marsch und weg...
      1. Moin,

        Als Beauftragter für politische Korrektheit muss ich doch seeehr bitten!
        Was weisst Du über das Unterwäschewechselverhalten weiblicher Teenager?

        Deutlich mehr als du und bleicher; im Gegensatz zu euch war ich nämlich mal einer.

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Deutlich mehr als du und bleicher; im Gegensatz zu euch war ich nämlich mal einer.

          Sagst du - ich bin mir _ziemlich_ sicher, dass jemand der so oft online ist wie du, nur ein Klon sein kann.

          1. Hallöle!

            Sagst du - ich bin mir _ziemlich_ sicher, dass jemand der so oft online ist wie du, nur ein Klon sein kann.

            Nunja - es hilft, den Zigarettenkonsum zu reduzieren. ;o)

            File Griese,

            Stonie

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Hi,

              Nunja - es hilft, den Zigarettenkonsum zu reduzieren. ;o)

              rätsel...
              Wie machst du das? Bei mir und den Rauchern die ich kenne, ist es genau umgekehrt, je länger am PC, desto gösser der Konsum, desto öfter der Weg zum Automaten/Tankstelle ;-)

              Hans

              1. Wie machst du das? Bei mir und den Rauchern die ich kenne, ist es genau umgekehrt, je länger am PC, desto gösser der Konsum, desto öfter der Weg zum Automaten/Tankstelle ;-)

                Vielleicht mitm Laptop im Nichtraucherabteil *scnr* :)

              2. Hallöle!

                rätsel...
                Wie machst du das? Bei mir und den Rauchern die ich kenne, ist es genau umgekehrt, je länger am PC, desto gösser der Konsum, desto öfter der Weg zum Automaten/Tankstelle ;-)

                Ganz einfach: Man heirate einen Nichtraucher, dann darf man nämlich in der Wohnung nicht rauchen. Folglich müßte man ja vom PC weg, um zu rauchen - und das geht nicht!!!!!1111einself

                File Griese,

                Stonie

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                1. Ganz einfach: Man heirate einen Nichtraucher, dann darf man nämlich in der Wohnung nicht rauchen. Folglich müßte man ja vom PC weg, um zu rauchen - und das geht nicht!!!!!1111einself

                  Oder man lässt sich eben klonen - mittels Load-Balancing bekommt jeder Raucher nur noch eine geringere Menge Teer in die Lungen.

    4. Hallo,

      also jetzt aber mal ernsthaft, hat der ein oder andere von euch eigentlich Verfolgungswahn?

      Wie kommst du darauf mir zu unterstellen, ich schreibe hier unter andere Namen?

      Ich habe bis jetzt nur _zwei_ mal geschrieben!

      Ich glaube eher, dass ein Moderator im Forum nicht "Columbo" spielen sollte.... zudem finde ich meinen Thread interessanter wie die doofen Kommentare die hier abgelassen werden.

      Mein Thread basiert auf ein wissenschaftliches Thema, die Kommentare basieren auf nicht haltbare beschuldigungen.

      So viel zur "Objektivität" hier in diesem (frei zugänglichem) FORUM!

      1. Wie kommst du darauf mir zu unterstellen, ich schreibe hier unter andere Namen?

        Würde mich auch interessieren - ich tippe auf eine Kombination aus mehreren Faktoren, insbesondere die verwendete IP-Adresse bzw. der daraus resultierende Hostname sind meistens ein guter Ansatzpunkt.

        Mein Thread basiert auf ein wissenschaftliches Thema, die Kommentare basieren auf nicht haltbare beschuldigungen.

        Dieses Forum hat mit Wissenschaft nicht viel am Hut. Und was du von dir gibst, hat mit wissenschaft nicht viel zu tun.

        Jeder mit halbwegs Hausverstand sollte erkennen, dass ein Gebilde mit der Fläche von Frankreich nicht so einfach von Menschenhand gebaut werden kann - schon garnicht mitten im Atlantik. Die Nazca-Scharrbilder in Peru oder die große chinesische Mauer sind schon riesig - aber nichtmal ansatzweise so groß wie der von dir verlinkte Ausschnitt.

        So viel zur "Objektivität" hier in diesem (frei zugänglichem) FORUM!

        Dieses Forum ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr Objektiv - es ist frei zugänglich und beschäftigt sich mit HTML, CSS, Webtechnologien und Dingen drumherum. Dein Alibihaftes dazugeschmuggeltes Google Earth ändert daran nichts.

        1. Hallo suit,

          Dieses Forum hat mit Wissenschaft nicht viel am Hut.

          da stimme ich dir nicht zu. Hier werden auch wissenschaftliche Themen ernsthaft diskutiert.

          Und was du von dir gibst, hat mit wissenschaft nicht viel zu tun.

          Hier hast du meine volle Zustimmung.

          Gruß, Jürgen

          1. »» Dieses Forum hat mit Wissenschaft nicht viel am Hut.
            da stimme ich dir nicht zu. Hier werden auch wissenschaftliche Themen ernsthaft diskutiert.

            Das habe ich nicht behauptet - nur der überwiegende Anteil (also "viel") hat nichts mit Wissenschaft zu tun :)

        2. Hallo Columbo Nr.2,

          »» Wie kommst du darauf mir zu unterstellen, ich schreibe hier unter andere Namen?
          Würde mich auch interessieren - ich tippe auf eine Kombination aus mehreren Faktoren, insbesondere die verwendete IP-Adresse bzw. der daraus resultierende Hostname sind meistens ein guter Ansatzpunkt.

          LOL, meine IP fängt mit 79.204.xxx.xxx an, daran wird wohl jeder erkennen können, dass ich bei der T-Com Kunde bin. Ganz großes Kino.... dann werde ich wohl einer von ein paar Millionen sein....

          Ich muss schon sagen, der ´Personenkreis ist echt eingeschränkt.. tzzz *rolleyes*.

          1. LOL, meine IP fängt mit 79.204.xxx.xxx an, daran wird wohl jeder erkennen können, dass ich bei der T-Com Kunde bin. Ganz großes Kino.... dann werde ich wohl einer von ein paar Millionen sein....

            Da jedes Glied einer IPv4-Adresse maximal 2^8 Zustände haben kann, kommen wir auf (2^8)^2 = 65536.

            Ich muss schon sagen, der ´Personenkreis ist echt eingeschränkt.. tzzz *rolleyes*.

            Mathematik ist auch nicht deine Stärke - für einen Mann der Wissenschaft ist das schon etwas peinlich. SCNR

            1. Hi,

              danke das du dich selber widerlegt hast!

              1. danke das du dich selber widerlegt hast!

                Ich fürchte ich kann dir nicht ganz folgen.

          2. hi $name,

            LOL, meine IP fängt mit 79.204.xxx.xxx an, daran wird wohl jeder erkennen können, dass ich bei der T-Com Kunde bin. Ganz großes Kino.... dann werde ich wohl einer von ein paar Millionen sein....

            Ich muss schon sagen, der ´Personenkreis ist echt eingeschränkt.. tzzz *rolleyes*.

            es läßt sich über die IP auch die stadt herausfinden....

            gruss
            shadow

            --
            Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
            1. Mahlzeit,

              es läßt sich über die IP auch die stadt herausfinden....

              Ja, die Stadt, in der sich der Peer befindet, aber nicht dsie Stadt, in der sich der User befindet.

              1. Hi,

                Ja, die Stadt, in der sich der Peer befindet, aber nicht dsie Stadt, in der sich der User befindet.

                danke, ich war aber der annahme, dass die "schlauen" User es hätten selber Wissen müssen.
                Mein Peer liegt ca. 100 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.

          3. Sup!

            LOL, meine IP fängt mit 79.204.xxx.xxx an, daran wird wohl jeder erkennen können, dass ich bei der T-Com Kunde bin. Ganz großes Kino.... dann werde ich wohl einer von ein paar Millionen sein....

            Bist Du ganz sicher, dass Du JavaScript, Cookies, Flash, Java etc. abgeschaltet hast?

            (Learn to play, Noob.)

            Gruesse,

            Bio

            --
            Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass Du nicht beobachtet wirst
      2. Hallöle!

        Ich habe bis jetzt nur _zwei_ mal geschrieben!

        Ja, nur zweimal unter diesem Nick.

        So viel zur "Objektivität" hier in diesem (frei zugänglichem) FORUM!

        Und genau damit beweist du, dass ich vollkommen recht hatte - das ist nämlich auch genau das Verhalten, das du auch schon mehrfach unter diversen anderen Namen gezeigt hast.

        Hör auf, dich aufzuregen; das vorliegende Thema habe ich ja nun ganz bewußt nicht gesperrt, nicht auf noarchive gesetzt, nicht gelöscht, sondern dir nur diese Nachricht geschrieben, damit du weißt, was los ist, wenn du noch einen offtopic-Thread startest und der dann einfach weg ist.

        Dieses frei zugängliche Forum hat SELFHTML zum Thema - Verständnisfragen, Fragen zur Veröffentlichung von Inhalten im Internet, hauptsächlich technischer Natur. Die Tatsache, dass dieses Forum frei zugänglich ist, bedeutet nicht, dass du's benutzen kannst, wie du das gerne möchtest. Es gibt hier immer noch Leute die das Forum betreiben und es ist deren gutes Recht, Grenzen zu ziehen, wenn jemand das Forum für andere Zwecke benutzt als die, für die es zur Verfügung gestellt ist. Nichts anderes tue ich hier.

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      3. Hallo,

        Um es kurz zu machen: deine "wissenschatlichen" oder sonstwelche, nicht web-bezogenen, Probleme interessieren mich nicht und weil ich weder objektiv bin, noch Sinn für Homur habe, werde ich deine Offtopik-Beträge ohne weiteres löschen.

        Grüße
        Thomas

    5. Mahlzeit,

      schon interessant, du hast schoneinmal geschrieben, dass du die OT-Threads einschränken willst. kurz drauf hast du

      https://forum.selfhtml.org/?t=183472&m=1215192

      eröffnet. Und da hat dieser Thread, aufgrund der Erwähnung von Google-Maps, mehr Webbezug da als deiner.
      Du solltest also, wenn du schon Probleme mit solchen Threads hast, selbst von solchen absehen.
      Deiner wird interessaterweise auch noch archiviert, wobei ich mich frage, was sowas im Archiv zu suchen hat.

      Aber dass einige hier gleicher sind als andere, haben ja einige andere Leute kürzlich festgestellt, dazu brauche ich mich also nicht zu äussern. Deine billige Ausrede, wieso dein Fremdthema ok ist und andere nicht, ist einfach nur traurig. Soviel Doppelmoral hab ich echt noch nie erlebt.

      1. Moin!

        schon interessant, du hast schoneinmal geschrieben, dass du die OT-Threads einschränken willst. kurz drauf hast du

        http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=183472&m=1215192&aaf=1

        eröffnet. Und da hat dieser Thread, aufgrund der Erwähnung von Google-Maps, mehr Webbezug da als deiner.
        Du solltest also, wenn du schon Probleme mit solchen Threads hast, selbst von solchen absehen.
        Deiner wird interessaterweise auch noch archiviert, wobei ich mich frage, was sowas im Archiv zu suchen hat.

        Schwupps - schon nicht mehr.

        Aber dass einige hier gleicher sind als andere, haben ja einige andere Leute kürzlich festgestellt, dazu brauche ich mich also nicht zu äussern.

        Ja, es gibt diejenigen, die hier die Verantwortung tragen, und die anderen, die das nicht zu tun brauchen. Und sich anscheinend keine Vorstellung davon machen, welchen Herausforderungen man sich deshalb täglich stellen muss.

        - Sven Rautenberg

        1. Mahlzeit,

          Schwupps - schon nicht mehr.

          Aha, dazu sag ich gleich was.

          Ja, es gibt diejenigen, die hier die Verantwortung tragen, und die anderen, die das nicht zu tun brauchen. Und sich anscheinend keine Vorstellung davon machen, welchen Herausforderungen man sich deshalb täglich stellen muss.

          Stimmt. Und eine dieser Personen stellt einen OT-Thread ein, meckert andere an, wenn sie das selbste tun und erst auf Anmerkung eines (hier sehr unbeliebten) Users wird dieser Thread auf no-archive gesetzt.
          Sehr bezeichnend, wie hier die Verantwortung von einigen wahrgenommen wird.

          Was sowas für die Glaubwürdigkeit der Moderatoren hier bedeutet, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

          1. Meine Güte, wein doch.

          2. Hi Multi,

            [...] und erst auf Anmerkung eines (hier sehr unbeliebten) Users wird dieser Thread auf no-archive gesetzt.
            Sehr bezeichnend, wie hier die Verantwortung von einigen wahrgenommen wird.

            Was sowas für die Glaubwürdigkeit der Moderatoren hier bedeutet, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

            Die Moderatoren verlieren ihre Glaubwuerdigkeit, weil sie Dir zuhoeren und Deinem Hinweis folgen? Na das nenn ich mal Bescheidenheit.

            Echte Frage: Willst Du hier eigentlich irgendwas bezwecken oder Dich nur ein bisschen streiten? Mir ist die Antwort darauf _wirklich_ nicht klar.

            Danke, viele Gruesse
            der Bademeister

            1. Mahlzeit,

              Die Moderatoren verlieren ihre Glaubwuerdigkeit, weil sie Dir zuhoeren und Deinem Hinweis folgen? Na das nenn ich mal Bescheidenheit.

              Nein, sie verlieren ihre Glaubwürdigkeit, wenn sie selbst etwas tun, was sie anderen verbieten wollen. Und genau das hat Stonie hier praktiziert.

              Echte Frage: Willst Du hier eigentlich irgendwas bezwecken oder Dich nur ein bisschen streiten? Mir ist die Antwort darauf _wirklich_ nicht klar.

              Ist diese Antwort in irgendeiner Weise relevant für das Verhalten der Moderatoren, in diesem Beispiel Stonie? Wenn ja, dann erkläre mir bitte den Zusammenhang, was meine Beweggründe mit dem Verhalten anderer zu tun haben könnten. Ich bin immer interessiert, wenn sich meine Meinung so extrem auf andere Personen auswirkt, dass sie sogar Einfluss auf das Moderationsverhalten hat.

              1. Hi.

                Ist diese Antwort in irgendeiner Weise relevant für das Verhalten der Moderatoren, in diesem Beispiel Stonie?

                Nein, sie interessiert mich einfach nur. Und Du hast sie ja nun auch recht eindeutig gegeben. Danke.

                viele Gruesse,
                der Bademeister

              2. Hallo,

                Nein, sie verlieren ihre Glaubwürdigkeit, wenn sie selbst etwas tun, was sie anderen verbieten wollen. Und genau das hat Stonie hier praktiziert.

                Das ist deine Meinung. Perfet, du hast also eine Meinung. Niemand wird sie die wegnehmen, weder durch "zu eigen machen", noch durch Übernahme. Sie gehört dir ganz allein. Behalte sie.

                was meine Beweggründe

                Die interessieren mich nicht im geringsten.
                Wenn jeder sich selbst moderieren würde im Sinne eines Fachforums, wären alle Moderatoren überfüssig und könnten was anderes tun.
                Da es aber offenbar immer wieder ein paar Leute gibt, die dazu in keinster Weise bereit sind, müssen wir agieren. Und das tun wir.

                Es läßt mich dabei 100%-ig kalt, wer da was von Zensur, Diktatur oder dergleichen schreit. Wem das Forum, wie wir es Handhaben, nicht passt, der kann gerne gehen. Ich halte keinen dabei auf.

                Grüße
                Thomas

      2. Hallo Multi,

        ganz kurz:

        Off-Topic-Themen erlaubt.
        Anonyme Off-Topic-Themen von offensichtlichen Sockenpuppen sind nicht erwünscht.

        Gruß, Jürgen

        1. Mahlzeit,

          Anonyme Off-Topic-Themen von offensichtlichen Sockenpuppen sind nicht erwünscht.

          Achso, ich dachte bvisher, der Inhalt entscheidet. Aber es ist also, laut deiner Aussage, so, dass es auf die Person ankommt, ob sie ein OT-Thema eröffnen darf oder nicht.
          Das bestätigt genau das, was ich geschrieben hab, Einige sind gleicher als andere.

          1. Hallo Multi,

            Achso, ich dachte bisher, der Inhalt entscheidet. Aber es ist also, laut deiner Aussage, so, dass es auf die Person ankommt, ob sie ein OT-Thema eröffnen darf oder nicht.
            Das bestätigt genau das, was ich geschrieben hab, Einige sind gleicher als andere.

            ich bin hier kein Offizieller. Ich gebe hier nur meine Meinung und meine Sicht der Dinge wieder.

            Und ja, ich sehe das so und ich finde es auch richtig so: Hier darf jeder zu jedem Thema etwas schreiben, wenn er sich an die Regeln (siehe Charta) hält. Ausnahmen sind Autoren, die permanent und penetrant provozierende Off-Topic-Beiträge posten, vor allem, wenn sie dann auch noch Anonym und/oder als Sockenpuppen auftreten.

            In diesem wie in allen mir bekannten Foren gibt es kein Recht auf Veröffentlichung aller Beiträge. Die Hausherren (und -Damen) entscheiden und verantworten, was stehen bleibt. Wenn dir das nicht passt, musst du ein eigenes Forum eröffnen. Da bist du dann der Hausherr, der entscheidet und verantwortet, was stehen bleibt.

            Gruß, Jürgen

          2. Moin.

            Das bestätigt genau das, was ich geschrieben hab, Einige sind gleicher als andere.

            Richtig. Die Betreiber des Forums haben das Recht zu entscheiden, was und von wem in welchem Rahmen erlaubt ist. Ich erlaube auch nicht jedem, in meinen Garten zu pinkeln, sondern nur den Gästen meiner Grillfete - solang sie sich zu benehmen wissen.

            Christoph

            1. Ich erlaube auch nicht jedem, in meinen Garten zu pinkeln, sondern nur den Gästen meiner Grillfete - solang sie sich zu benehmen wissen.

              ... und nicht jeden Scheiß bei mir abladen.

              SCNR ;)

              Christoph

            2. Mahlzeit,

              Ich erlaube auch nicht jedem, in meinen Garten zu pinkeln,

              Aber du wirst auch nicht deinen Gästen sagen "in meinem Garten wird nicht gepinkelt" und gleich drauf gehst zu zur Hecke und pinkelst rein.
              Genau das ist hier passiert.

        2. Mahlzeit,

          Off-Topic-Themen erlaubt.
          Anonyme Off-Topic-Themen von offensichtlichen Sockenpuppen sind nicht erwünscht.

          Könnte das mal bitte einer der Moderatoren bestätigen oder dementieren? Ich glaube, es gibt mehrere, die es interessiert, ob es stimmt, dass hier bestimmte Personen bevorzugt werden, unabhängig vom Thema.

          1. Moin!

            »» Off-Topic-Themen erlaubt.
            »» Anonyme Off-Topic-Themen von offensichtlichen Sockenpuppen sind nicht erwünscht.

            Könnte das mal bitte einer der Moderatoren bestätigen oder dementieren? Ich glaube, es gibt mehrere, die es interessiert, ob es stimmt, dass hier bestimmte Personen bevorzugt werden, unabhängig vom Thema.

            Ja, natürlich kann das ein Moderator bestätigen oder dementieren. Aber welchen Sinn hätte das? Bleibst du dann weg, wenn dir die Antwort nicht gefällt? Oder versuchst du dagegen anzukämpfen? Und wer sind die "Mehreren", die das angeblich interessiert?

            - Sven Rautenberg

            1. Mahlzeit,

              Bleibst du dann weg, wenn dir die Antwort nicht gefällt? Oder versuchst du dagegen anzukämpfen?

              Weder, noch. Ich halte es nur für interessant zu wissen, ob sich die Moderatoren, nicht nur in diesem Punkt, Sonderrechte herausnehmen und eigene OT-Themen als Sinnvoller beurteilen als die der anderen.

              Und die anderen, die es interessiert, sind diejenigen, die ebenfalls schon das Verhalten der Moderation hier bemängelt haben, nicht nur in diesem Thread. Und da vermute ich, diese Personen interessiert die Antwort mächtig.

              1. Moin!

                »» Bleibst du dann weg, wenn dir die Antwort nicht gefällt? Oder versuchst du dagegen anzukämpfen?

                Weder, noch. Ich halte es nur für interessant zu wissen, ob sich die Moderatoren, nicht nur in diesem Punkt, Sonderrechte herausnehmen und eigene OT-Themen als Sinnvoller beurteilen als die der anderen.

                Und da stellen wir nun also fest: Nein, das ist nicht der Fall. Denn gemäß der von Stonie veröffentlichten Ansicht der Moderatoren ist Off-Topic als Ausnahme von der Regel durchaus ok, solange sich Themenwahl, Diskussionsverhalten und Communityrelevanz im Rahmen bewegen.

                Insofern eine sehr positive Aussage über die Glaubwürdigkeit des Moderatorenteams.

                Und die anderen, die es interessiert, sind diejenigen, die ebenfalls schon das Verhalten der Moderation hier bemängelt haben, nicht nur in diesem Thread. Und da vermute ich, diese Personen interessiert die Antwort mächtig.

                Ich glaube nicht, dass dies auch nur im geringsten irgendein Interesse befriedigt. Du versuchst, da einen Punkt zu treffen, den du als wund identifiziert zu haben glaubst, und drauf herumzureiten. Denn ansonsten würdest du je nach Antwort irgendeine Konsequenz ziehen. Da du selbst ja aber ankündigst, dich unabhängig von der Antwort nicht zu verändern, ist dir die Antwort offensichtlich inhaltlich vollkommen egal. Deshalb von mir EOD, denn von meiner Seite ist alles geklärt.

                - Sven Rautenberg

              2. Weder, noch. Ich halte es nur für interessant zu wissen, ob sich die Moderatoren, nicht nur in diesem Punkt, Sonderrechte herausnehmen und eigene OT-Themen als Sinnvoller beurteilen als die der anderen.

                Wieder mal ein typischer Versuch von dir zu streiten. Keine Argumente beachten und dich immer wieder Wiederholen. Jetzt fehlt nur noch, dass du die Leute als unfähige Trottel beschimpfst, dann ist das wieder ein typischer Multi thread.

                Struppi.

                1. habe d'ehre Struppi

                  Jetzt fehlt nur noch, dass du die Leute als unfähige Trottel beschimpfst,

                  Schau mal bei der Volkshochschule Deiner Wahl, da gibt es bestimmt einen Kurs "zwischen den Zeilen lesen". :)

                  Wilhelm

                  1. Mahlzeit,

                    Schau mal bei der Volkshochschule Deiner Wahl, da gibt es bestimmt einen Kurs "zwischen den Zeilen lesen". :)

                    Da Struppi was gegen mich persönlich hat, wird er eine solche Aufforderung nicht beachten.
                    Denn wenn er keinen Grund hat, mich anzugehen, geht er mich eben an, weil ich etwas _nicht_ geschrieben hab.

                    1. Hi Multi,

                      »» Schau mal bei der Volkshochschule Deiner Wahl, da gibt es bestimmt einen Kurs "zwischen den Zeilen lesen". :)

                      Da Struppi was gegen mich persönlich hat, wird er eine solche Aufforderung nicht beachten.
                      Denn wenn er keinen Grund hat, mich anzugehen, geht er mich eben an, weil ich etwas _nicht_ geschrieben hab.

                      Man liest also im allgemeinen zwischen den Zeilen, um rauszufinden, was jemand

                      _nicht_ geschrieben

                      hat? Vielleicht kannst Du ja gleich mit Struppi in die Volkshochschule gehen.

                      der Bademeister

                      1. Mahlzeit,

                        Man liest also im allgemeinen zwischen den Zeilen, um rauszufinden, was jemand
                        »» _nicht_ geschrieben
                        hat?

                        Ja, denn was geschrieben wurde, stehtr ja nicht "zwischen den Zeilen" sonder _in_ den Zeilen. Wer von uns sollte also in die VHS gehen?

                        1. Hallo,

                          Das genügt jetzt.

                          Es dürfen alle, du bist auch gemeint multi, aufhören sich gegenseitig in den Himmel zu loben.

                          Es kann weiter zur ursprünglichen Fragestellung diskutiert werden. Sollte das hier nicht gelingen löschen ich den Thread. Nur damit es eindeutig ist, wiederhole ich hier: es läßt mich dabei 100%-ig kalt, wer da was von Zensur, Diktatur oder dergleichen schreit.

                          Wenn sich jemand von mir ungerecht behandelt fühlt, kann sich direkt an mich wenden: meine Mail-Adresse steht in jedem meiner Postings.

                          Grüße
                          Thomas

      3. Hi,

        ich kann deinen Ärger verstehen aber steigere dich doch nicht da rein, bringt doch nichts.

        Ich ärgere mich hier auch oft über so manches und das kann man auch zur Sprache bringen. Aber mehr kann man nicht tun, auch endlose Diskussionen führen höchstens in eine Sackgasse. Man muss das halt so sehen, dieses Forum hat keine wirkliche Konkurrenz und ist so gesehen sogar wesentlich humaner in den Restriktionen als es sich erlauben könnte.

        Was mich aufregt sind Foren wie:Total verkontertes Forum
        Eigentlich würde mich das gar nicht interessieren, aber wenn ich nach einer Antwort auf eine Frage suche, nennt Google mir entweder Verweise darauf zu Selfforum oder eben dem phpforum.

        Was ich absolut nicht verstehen kann, denn dieses total Werbeüberladene und Userunfreundliche Forum ist das Letzte. Warum haben die dennoch so viele Ergebnisse bei Google, bzw. Warum so viele Fragen & eventuelle Antworten? So müssen doch recht viele diesen Muell nutzen.

        Die Macher davon hatte ich mal darauf aufmerksam gemacht, denen juckt das nicht, das ein älterer PC die Seite kaum noch aufrufen kann.

        Aber egal, zu den OFF:
        Vielleicht sucht man ja hier wirklich eine entgültige Lösung und es tut sich in absehbarer Zeit was, Vorschläge habe ich zumindest auch reingebracht.

        https://forum.selfhtml.org/?t=183472&m=1215305

        Hans

    6. habe d'ehre

      Deine Intentionen ja in allen Ehren, aber: Fällt Dir eigentlich auf, dass Du gerade mit solchen Postings Deine eigenes Anlegen torpedierst? :) Der Rattenschwanz auf Dein Posting ist deutlich umfangreicher als auf das Ausgangsposting. Wahrscheinlich hätten drei/vier Leute geantwortet und der Thread wäre geräuschlos in der Versenkung verschwunden, aber jetzt brutzelt es wieder in der Pfanne?

      Wilhelm

      1. Liebster Wilhelm,

        es ist nicht _mein_ Anliegen, das ich hier vertrete.

        Deine Intentionen ja in allen Ehren, aber: Fällt Dir eigentlich auf, dass Du gerade mit solchen Postings Deine eigenes Anlegen torpedierst? :) Der Rattenschwanz auf Dein Posting ist deutlich umfangreicher als auf das Ausgangsposting. Wahrscheinlich hätten drei/vier Leute geantwortet und der Thread wäre geräuschlos in der Versenkung verschwunden, aber jetzt brutzelt es wieder in der Pfanne?

        Es brutzelt in der Pfanne, weil in den letzten paar Wochen einfach zu viele offtopic-Themen gestartet wurden; weil der liebenswerte Mensch, der diesen Thread gestartet hat, in letzter Zeit immer mal im Abstand von ein bis drei Tagen unter wechselnden Nicks Threads startet, die nichts, aber auch _gar_ nichts mit dem Web zu tun haben und weil wir uns das nicht mehr länger ansehen wollten. Wir, nicht ich. Dieses Forum hat Betreiber; ich bin sicher Teil dieser Gruppe und üblicherweise bin auch ich diejenige, die in solchen Fällen die Ansicht der Betreiber darzulegen sucht. Manchmal frage ich mich, ob der Teilnehmer in diesem Forum an sich meint, dass ich der Ansicht sei, ich wäre die Forumskönigin und alle Welt müsse nach meiner Pfeife tanzen. Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, die Mitglieder des Vereins SELFHTML e. V. würden sich so ein Verhalten auch nur eine Sekunde lang bieten lassen?

        File Griese,

        Stonie

        --
        It's no good you trying to sit on the fence
        And hope that the trouble will pass
        'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. habe d'ehre

          wieso greifst Du jetzt mich mit diesem süffisanten Unterton an? Ich versuchte Dir nur klarzumachen, dass es besser gewesen wäre, gleich kommentarlos zu schließen, als eine erneute Diskussion über das wie und warum zu starten. Und ich wählte die "Du"-Form, da ich auf ein Posting von Dir antwortete und nicht auf den Verein. Aber wenn es denn politisch korrekt ist, Ihr hättet den Thread einfach kommentarlos zumachen sollen. Jetzt zufrieden?

          Wilhelm

          1. Hallo Wilhelm,

            wieso greifst Du jetzt mich mit diesem süffisanten Unterton an?

            Welcher süffisante Unterton? Ich greife dich definitiv nicht an, um Himmels willen!

            Ich versuchte Dir nur klarzumachen, dass es besser gewesen wäre, gleich kommentarlos zu schließen, als eine erneute Diskussion über das wie und warum zu starten.

            Sagen wir's mal so: Es gab da in den letzten sechs, acht Wochen, vielleicht auch noch etwas länger, eine schleichende Entwicklung, die wir beobachtet haben. Vielleicht haben wir da etwas zu spät eingegriffen, und deshalb hat es keinen Erfolg gezeitigt, als wir uns dann überlegt haben, dass wir's jetzt mal mit Löschen und/oder zumachen und/oder noarchive versuchen. Dazu kommt, dass die Charta sehr darauf abzielt, dass der Teilnehmer an diesem Forum ein Gefühl entwickeln sollte für das, was geht, was gerade noch geht und was er dann besser bleiben lassen sollte und wir eigentlich dachten, dass das reicht. Wir wollen unsere Teilnehmer ja nicht in ein Regelkorsett stecken, das einem BGB Konkurrenz machen kann - das haben wir ja alle quer durch den Alltag, muß hier ja nicht sein.

            Und ich wählte die "Du"-Form, da ich auf ein Posting von Dir antwortete und nicht auf den Verein. Aber wenn es denn politisch korrekt ist, Ihr hättet den Thread einfach kommentarlos zumachen sollen. Jetzt zufrieden?

            Sei so lieb und fühle dich nicht immer gleich angegriffen, wenn ich mal was sage, was dich vielleicht "erschreckt"[1]; ich habe hier eigentlich nur die Gelegenheit wahrgenommen, diesem Gefühl Ausdruck zu geben, mehr war das nicht. Ich habe mich also weder von dir angegriffen gefühlt, noch habe ich mich gegen dich zu verteidigen versucht, sondern einfach nur mal eine allgemeine Wahrnehmung in Worte gefaßt, weil's grad so schön in einem mit herging. Wenn ich dich damit getroffen habe, tut mir das leid, das war absolut nicht meine Absicht und dann bitte ich dich auch um Entschuldigung.

            File Griese,

            Stonie

            [1]das ist ein blödes Wort, aber was besseres fällt mir jetzt gerade auch nicht ein, ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.

            --
            It's no good you trying to sit on the fence
            And hope that the trouble will pass
            'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
            Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
            1. Hallo Stonie,

              hast du eigentlich schon einmal selber gelesen was du Schreibst?
              Ich habe eine ganz normale frage gestellt und nicht versucht hier ärger zu machen! Die jenigen die dieses Thema nunmal in den Dreck "gezogen" haben, waren die doofen kommentare (u.a. auch von dir).

              Ich glaube, dass du über diesen Thread "gemeckert" hättest, wäre ich in diesem Forum namentlich bekannt.

              Also um wem geht es hier? Um mich (als Unbekannter) oder um den Inhalt des Posts?

              Ich habe selbst auch hier bemerkt wie diverse User hier Posten... sei es Sinnvoll oder auch nicht. Aber ich finde es nicht als Grund hier alles "aus persönlichen" gründen zu Zensieren.

              Ein Forum lebt durch aktivität.

              1. Hallöle!

                hast du eigentlich schon einmal selber gelesen was du Schreibst?

                Ich schon - du auch?

                Also um wem geht es hier? Um mich (als Unbekannter) oder um den Inhalt des Posts?

                Dem habe ich doch geschrieben. Was, genau, verstehst du nicht?

                Ich habe selbst auch hier bemerkt wie diverse User hier Posten... sei es Sinnvoll oder auch nicht. Aber ich finde es nicht als Grund hier alles "aus persönlichen" gründen zu Zensieren.

                Wessen persönliche Gründe sollen das denn sein? Meine? Da verweise ich auf das, was ich Wilhelm geschrieben habe. Für die Leichtigkeit zitiere ich den relevanten Teil nochmal:

                [...] Manchmal frage ich mich, ob der Teilnehmer in diesem Forum an sich meint, dass ich der Ansicht sei, ich wäre die Forumskönigin und alle Welt müsse nach meiner Pfeife tanzen. Glaubt hier irgendjemand ernsthaft, die Mitglieder des Vereins SELFHTML e. V. würden sich so ein Verhalten auch nur eine Sekunde lang bieten lassen?

                Ein Forum lebt durch aktivität.

                Ja, aber es kann auch durch Aktivität sterben und deswegen sollte der Betreiber durchaus das Recht haben, zu sagen, wie die Aktivität aussehen soll. Nichts anderes ist passiert.

                Mich wundert es immer noch, dass du so viel Energie darein verbrätst, dich jetzt hier an denen zu reiben, von denen du dich kritisiert fühlst, anstatt dich um das Thema zu kümmern, das du diskutieren wolltest. Ich sehe da deinerseits keinerlei Aktivität mehr, obwohl es durchaus eine Sachdiskussion dazu gibt.

                File Griese,

                Stonie

                --
                It's no good you trying to sit on the fence
                And hope that the trouble will pass
                'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
                Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
                1. Hallo Stonie,

                  natürlich hast du (wie auch die Betreiber) das Recht bestimmte Threads zu löschen. Ich verstehe einfach nur nicht, warum mein Thread so ins Lampenlicht geraten ist.

                  Ich schreibe doch nicht aus langeweile in einem Forum wo ich weiß, dass es nicht akzeptiert wird. Ich schreibe hier weil ich viel gelesen habe und habe mir hier eine Antwort gehofft.

                  Es geht im ein Bild was ein Satellit aufgenommen hat, angeblich war es Sonar. Man könnte ja denken, dass dieser Satellit jahrelang auf die gleiche Position gezielt hat und so das "Sonat Singal" aufgenommen hat. Das geht doch garnicht.

                  Ein Schiff misst doch nur schrittweise, kein Schritt davor kann ausgelesen werden.....

  4. moin,

    In allen Weltmeeren/Ozeanen sind solche angeblichen "Atlantis"-Städte zu finden, wie auch hier .

    Google hat ja nun ein Statement abgegeben...

    Da ich nun nicht denke das dies nun auch eine versunkende Stadt ist,[..]

    ... d.h., eine Frage bleibt offen: Warum wird den Leuten immer wieder suggeriert, dass Atlantis im _Meer_ versunken ist?

    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Hi,

      ... d.h., eine Frage bleibt offen: Warum wird den Leuten immer wieder suggeriert, dass Atlantis im _Meer_ versunken ist?

      Vielleicht weil es von Wasser umgeben gewesen sein soll? ;-)

      Meiner Meinung nach, wenn es sowas wie Atlantis gegeben hat, und davon gehe ich aus, dann muss es eine Verbindungsbrücke zu den Süd-amerikanischen Kontinenten gewsen sein. Denn damit würden sich einige parallele Entwicklungsgemeinsamkeiten der doch so weit entfernten Kontinente erklären. Und vom praktischen Gesichtspunkt her lokalisiere ich deshalb Atlantis, wie auch andere das tun, im Bereich der Azoren. Aber mit den gewaltigen Ausläufer-Ausmaßen von fast Afrika bis fast Florida, wobei der Kern aber schon eher Richtig Azoren liegen müsste.

      Hans

      1. Vielleicht weil es von Wasser umgeben gewesen sein soll? ;-)

        Was spricht gegen eine Vulkaninsel die immer noch aus dem Wasser ragt, die Stadt, das Land, das Inselreich - wie auch immer - könnte in heißer Asche versunken sein, so wie seinerzeit Pompeji.

        1. Hi,

          »» Vielleicht weil es von Wasser umgeben gewesen sein soll? ;-)

          Was spricht gegen eine Vulkaninsel die immer noch aus dem Wasser ragt, die Stadt, das Land, das Inselreich - wie auch immer - könnte in heißer Asche versunken sein, so wie seinerzeit Pompeji.

          für mich persönlich steht meine vermutete Grösse von diesem/r Kontinent/Insel dagegen. Aber es gibt ja auch genug verbereitetete Theorieren, die deine These stützen. Ob jetzt Santorin, die kanarischen Inseln,....

          Hans

      2. Hallo

        »» ... d.h., eine Frage bleibt offen: Warum wird den Leuten immer wieder suggeriert, dass Atlantis im _Meer_ versunken ist?

        Vielleicht weil es von Wasser umgeben gewesen sein soll? ;-)

        Meiner Meinung nach, wenn es sowas wie Atlantis gegeben hat, und davon gehe ich aus, dann muss es eine Verbindungsbrücke zu den Süd-amerikanischen Kontinenten gewsen sein.

        Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass Atlantis im Atlantik gelegen hat (so es Atlantis in der literarisch beschriebenen Form überhaupt gab)? Wegen der Namensähnlichkeit? Platon hat den Kram mehrere tausend Jahre nach den "Ereignissen" niedergeschrieben. Es gab sowohl zwischen den "Ereignissen" und deren Niederschift als auch zwischen der Niederschrift und heute diverse geographische Veränderungen und auch Kenntniszuwächse, die zu Umdeutungen geführt haben können. Atlantis, so es den existiert hat, könnte also auch direkt vor der Haustür der Griechen, mit denen sie Auseinandersetzungen gehabt haben sollen, gelegen haben (Santorin als Stichwort hast du ja selbst schon erwähnt).

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. Tach,

          Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass Atlantis im Atlantik gelegen hat (so es Atlantis in der literarisch beschriebenen Form überhaupt gab)? Wegen der Namensähnlichkeit? Platon hat den Kram mehrere tausend Jahre nach den "Ereignissen" niedergeschrieben.

          Plato ist allerdings die einzige vorhandene Quelle dieses Mythos' und der lokalisierte die Insel jenseits der Säulen des Herakles, also im Atlantik.

          mfg
          Woodfighter

          1. Hallo

            »» Warum geht eigentlich jeder davon aus, dass Atlantis im Atlantik gelegen hat (so es Atlantis in der literarisch beschriebenen Form überhaupt gab)? Wegen der Namensähnlichkeit? Platon hat den Kram mehrere tausend Jahre nach den "Ereignissen" niedergeschrieben.

            Plato ist allerdings die einzige vorhandene Quelle dieses Mythos' und der lokalisierte die Insel jenseits der Säulen des Herakles, also im Atlantik.

            Es gibt Wissenschaftler, die sagen, dass die Säulen des Herakles im Laufe der griechischen Geschichte (einhergehend mit seefahrerischen Entdeckungen) an verschiedenen Orten angesiedelt wurden, also nicht über die ganze Zeit an der Meerenge zwischen Afrika und Europa angesiedelt waren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Andererseits hat Plato für seine Erzählung vielleicht auch nur etwas wie "Hinter den sieben Bergen und den sieben Meeren ..." gebraucht und benutzt. Wer weiß das schon?

            Nehmen wir es doch zuallererst als das, was es ist. Eine (laut Wikipedia) etwa 7200 Jahre nach den beschriebenen Ereignissen aufgeschriebene Geschichte. Selbst wenn sie auf tatsächlichen Ereignissen beruht, sollte man davon ausgehen, dass sich die Überlieferung im Laufe der Jahrtausende verändert hat. Schon alleine deswegen, weil sie vom Feind (Atlantis vs. Athen) erzählt wurde (Stichworte: Propaganda, Geschichtsfälschung).

            Tschö, Auge

            --
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            1. Tach,

              Es gibt Wissenschaftler, die sagen, dass die Säulen des Herakles im Laufe der griechischen Geschichte (einhergehend mit seefahrerischen Entdeckungen) an verschiedenen Orten angesiedelt wurden, also nicht über die ganze Zeit an der Meerenge zwischen Afrika und Europa angesiedelt waren.

              ich dachte die Säulen wären karthagischen bzw. phönizischen Ursprungs.

              Nehmen wir es doch zuallererst als das, was es ist. Eine (laut Wikipedia) etwa 7200 Jahre nach den beschriebenen Ereignissen aufgeschriebene Geschichte. Selbst wenn sie auf tatsächlichen Ereignissen beruht, sollte man davon ausgehen, dass sich die Überlieferung im Laufe der Jahrtausende verändert hat. Schon alleine deswegen, weil sie vom Feind (Atlantis vs. Athen) erzählt wurde (Stichworte: Propaganda, Geschichtsfälschung).

              Ich würde davon ausgehen, dass wenn ein Fünkchen Wahrheit in diesem Mythos steckt, dieser Funken wohl der Vulkan auf Santorin war.

              mfg
              Woodfighter

              1. Hallo

                »» Es gibt Wissenschaftler, die sagen, dass die Säulen des Herakles im Laufe der griechischen Geschichte (einhergehend mit seefahrerischen Entdeckungen) an verschiedenen Orten angesiedelt wurden, also nicht über die ganze Zeit an der Meerenge zwischen Afrika und Europa angesiedelt waren.

                ich dachte die Säulen wären karthagischen bzw. phönizischen Ursprungs.

                Ich will dieses Forum ja nicht zu einem Geschichtsforum machen, aber hier wäre zu klären, wann die Phönizier (aus dem heutigen Syrien kommend) zu den im westlichen Mittelmeerraum ansässigen Karthagern wurden (bzw. ab wann sie dort agierten und den Begriff der "Säulen des Herakles" prägten und sie weiterhin an der uns bekannten Stelle (Gibraltar) verorteten).

                Ich würde davon ausgehen, dass wenn ein Fünkchen Wahrheit in diesem Mythos steckt, dieser Funken wohl der Vulkan auf Santorin war.

                Wäre für die Griechen zumindest mit einer kürzeren Reise verbunden gewesen. :-)

                Tschö, Auge

                --
                Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            2. Hallo :)

              Nehmen wir es doch zuallererst als das, was es ist. Eine (laut Wikipedia) etwa 7200 Jahre nach den beschriebenen Ereignissen aufgeschriebene Geschichte. Selbst wenn sie auf tatsächlichen Ereignissen beruht, sollte man davon ausgehen, dass sich die Überlieferung im Laufe der Jahrtausende verändert hat. Schon alleine deswegen, weil sie vom Feind (Atlantis vs. Athen) erzählt wurde (Stichworte: Propaganda, Geschichtsfälschung).

              Platon berichtet in seinen Dialogen Timaios und Kritias von Atlantis.
              Im Timaios beschreibt er auch ein zahlentheoretisches Werk, das lange Zeit für Zahlenmystik gehalten wurde. Inzwischen hat der Wissenschaftler Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Korff aber herausgefunden, dass die dortige Zahlentheorie den Bauplan der ägyptischen Pyramiden enthält.
              http://www.faz.net/print/Auto/Der-Klang-der-Pyramiden
              Platon war in Ägypten und hat diese Zahlentheorie dort "gelernt" und in seinem Timaios verarbeitet. Ob er den Zusammenhang mit der Mathematik der Pyramiden erkannt hat, ist wohl nicht sicher. Und das Wissen um den Hintergrund seiner Aufzeichnungen ging offensichtlich sehr schnell verloren.

              Platon skizzierte in einem seiner Werke auch einen Idealstaat, der aus 5040 Grundbesitzern bestehen (der Rest der Bevölkerung ist unfrei oder Knechte usw.) und 12 Bezirke haben und von 7 handlungsleitenden Motiven gesteuert werden sollte.

              Grundlage ist der Gedanke, dass diese Zahl 5040 durch alle Zahlen von 1 bis 10 und viele andere teilbar ist sowie die Vorstellung, dass die Zahlen 12 und 7 eine besondere Wirkung haben.
              Die Zahl 12 gilt als stabilisierend, die 7 gilt als innovationsfördernd und ereignisgenerierend, da sie wechselnde Mehrheiten hervorbringt. Auch heute ist es noch der Fall, daß ein Verein nur gegründet werden kann, wenn er mindestens 7 Mitglieder hat, viele Gremien werden mit 12 oder 7 Mitgliedern besetzt.
              Weiterhin sind diese beiden Zahlen in der Apokalypse vorhanden: 7 Gemeinden Asiens (u. a.) und 12 Tore beispielsweise.
              Weitere Beispiele sind die 12 Jünger Jesu, die 12 Stämme Israels, Herodot schreibt, Ägypten hätte 12 Gaue gehabt.

              Es ist absolut möglich, dass die Schilderung des perfekten Atlantis ebenfalls  eine Idealvorstellung ist, ähnlich einem verlorenen Paradies, und nicht von einem ehemals real existierenden Staat oder Land berichtet. 7200 mag dabei ein besonderer Zeitraum sein.

              Es war in der Antike wohl üblich, den Beginn der eigenen Zeitrechnung auf einen Termin zu legen, der einen Zeitraum mit besonderem Umfang darstellte.
              Nach Varro wurde Rom 440 Jahre nach Untergang Trojas gegründet, entspricht 753 bC. Rom galt Varro als Inkarnation Trojas, und die Zahl von 440 Jahren wurde von ihm damit begründet, dass dieser Abstand die Zeit zwischen Inkarnation und Reinkarnation sei, so lehrten es seinerzeit die Astrologen, die Geburtshoroskope erstellten.

              mfg
              cygnus

              --
              Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
              1. @@cygnus:

                dass die Zahlen 12 und 7 eine besondere Wirkung haben.

                Ein Jahr hat 12 Monate, eine Woche 7 Tage. (Wobei ersteres nicht willkürlich vom Menschen erdacht wurde.)

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                1. Hallo :)

                  Ein Jahr hat 12 Monate, eine Woche 7 Tage. (Wobei ersteres nicht willkürlich vom Menschen erdacht wurde.)

                  Wenn wir nun schon bei kalendarischen Zyklen sind, dann erwähnen wir doch gleich, dass 7200 Tage 1 Katun sind im Maya Kalender ...

                  mfg
                  cygnus

                  --
                  Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                2. Hi,

                  Ein Jahr hat 12 Monate, eine Woche 7 Tage. (Wobei ersteres nicht willkürlich vom Menschen erdacht wurde.)

                  Weil ein Jahr ~11,25 mehr Tage als 12 Mondzyklen hat?

                  Letzteres dürfte aber auch nicht willkürlich bestimmt worden sein, sondern auch vom Mondzyklus bestimmt sein.

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  5. Hi,

    Wie und wann aber kommen solche Rechteckigen formen zustande?

    kann es evtl. nicht einfach durch Schleppnetze, verlegte Seekabel oder sonstiges zu Stande gekommen sein? Gerade mit Schleppnetzen werden doch auch Sektor für Sektor abgefischt oder? Elektronische Hilfen würden auch erklären warum die Linien relativ gerade sind.(Keine Ahnung wie tief das Wasser da überhaupt ist, vielleicht auch viel zu tief damit das überhaupt geht, aber ist mir jetzt grad mal so eingefallen).

    Grüße