Hallo
Aktuell wird hier wild spekuliert, ob du ggf. Photoshop meinen könntest, wenn ja ob du CS4 verwendest - wenn das nicht der Fall ist, könnte die komplette Geschichte um die 3D-Schnittstelle der Grafikkarte umsonst sein. Das Lassowerkzeug hat ohnehin mit der 3D-Schnittstelle genau nichts zu tun, das läuft allein CPU-lastig.
» Photoshop läuft im gesamten etwas langsam
Da auch das Kopieren von Dateien "ruckelt", könnte es darauf hinweisen, dass z.B. ein Treiber für den SATA-Controller nicht richtig installiert ist oder dass eine Energiesparoption von Windows die Platte ab und andreht während du arbeitest.
» Ruckeln ist der falsche Ausdruck, es dauert einfach etwas lange oder anders ausgedrückt: Im gesamten laufen Aktivitäten im Explorer etwas zäh ab.
Ebenso verwendest du scheinbar eine 32-Bit-Version von Vista, obwohl du 4 GB Arbeitsspeicher verwendest - das ist etwas verwunderlich, da die 4 GB RAM von deinem Betriebsystem ohne weiteres garnicht adressiert werden können. Auch eine Cool&Quiet könnte seinen Teil dazu beitragen, das herumtakten der CPU könnte deiner Grafiksoftware Probleme bereiten.
» Ja ich verwende eine 32 Bit Version von Vista. Zumindest zeigt mir das System die 4 GB an. SIW (Systemanalyse für Windows) sagt 2x 2048MB und was von Datenweite 64bit. Hat das was damit zu tun daß man eine 64-Bit Version für den Gebrauch von 4 GB benötigt? (Sorry, wenn die Fragen etwas doof klingen) Bzw. kann ich den RAM auch nach "unten schrauben" daß es die 32 Bit Version packt und dadurch vielleicht besser läuft? Und herumgetaktet hab ich definitiv nix! Dafür bin ich noch zuviel Greenhorn ;-)
Vielen Dank