suit: Acer Aspire 6530 und langsames Vista

Beitrag lesen

Also was ich jetzt glaube verstanden zu haben (Danke für den Artikellink) ist, daß mein liebes Windows mir mehr RAM anzeigt wie es verarbeitet.

Nein, wie gesagt Windows trifft da keine Schuld.

Wenn ich jetzt im Bios den Video RAM hochschraube,
(Grafikkarte:
Grafik-Prozessor: ATI Radeon HD 3200 Graphics, 256 MB
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 3470)
also auch höher wie 256 MB, kann es mir da was zerstören, überhitzen, übertakten o.ä.......?

Nein, sofern du nur mehr Speicher zuteilst, verringerst du im schlimmsten Fall den Arbeitsspeicher auf ein Niveau, wo Windows dann einfach streiken wird - üblicherweise sind hier aber grenzen gesetzt, dass du nur sagen wir 128 bis 1024 MB extra zuweisen kannst. Bei AMD heisst das HyperMemory.

Bzw. sind die eingebauten 4 GB ja auch im Bios.

Der physische Speicher spielt auch keine Rolle, es geht um den Adressraum, der von der Software verwaltet/angesprochen werden kann.

Die meisten aktuellen Mainboards unterstützen rund 8 GB Speicher, ob das Betriebssystem etwas damit anfangen kann, ist erstmal egal.

An diesen Eintrag komme ich, zumindest mit meinen Kenntnissen aber nicht ran. Bringt es mir was und funktioniert es irgendwie, hier nen kleineren GB Wert einzugeben.

Du kannst den Wert nicht ändern - um den Wert zu verringern, müsstest du den Speicher schon ausbauen :)

Im Taskmanager/Leistung zeigts mir übrigens 2525 MB physikalischen Speicher an.

Das ist der Speicher, der für Windows tatsächlich zur Verfügung steht. Spricht also gegen die PAE-These. Du hast also 4 GB RAM - davon bleiben dir 2525 (oder doch 3525 MB?) übrig. 256 MB belegt der Adressraum der Grafikkarte, der rest wird von anderen Geräten gefressen - Festplattencontroller, Netzwerkadapter usw. Das ist aber kein Problem.

Mir gehen jetzt auch die ideen aus.