Beat: Frame vs Include

Beitrag lesen

• nur ganz wenige einzelne Grafiken, stattdessen aber
  • nur eine einzige große CSS-Sprite-Grafik, die als positioniertes Hintergrundbild jeweils nur einen winzigen Ausschnitt zeigt - eben genau denjenigen, der als Icon gerade benötigt wird.

Was mir Anlass zur Themendrift gibt, weil ich derzeit gerade ein solches Sprite in Inkscape entwerfe.
Sprites, die eine gemeinsame Funktion haben, sind relativ einfach zu entwickeln. solange man weiss, dass man nie eine repeat-x repeat-y Eigenschaft braucht.
Wenn ich aber die gesamte GUI-Grafik in einem Sprite laden will bekomme ich aktuell Designprobleme.
Wie lege ich die Sprites geeignet aus.

Ein zweites Bedenken stammt von mobilisten, besagend, dass mobiles Probleme bekunden, wenn das Sprite zu gross ist. Das geschieht aber genau dann, wenn man aus Mangel an repeat Möglichkeit übergrosse Backgrounds entwerfen muss, oder grössere Logos verwendet.

Aus dieser Beschränkung wird man doch vielleicht zwei drei Sprites verwenden müssen, was aber auf Dauer immer noch viel besser ist als Einzelgrafiken, besondern für Dinge wie Listbullets, Filesystem Icons, etc...

Wäre es effektiv via CSS möglich, einen repeat nur auf einen kleinen Bildausschnitt anzuwenden, liessen sich auch kleinere Spritefiles erzeugen.
Ich kenne aber keine Methode.

mfg Beat;

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o