Die folgende Frage bezieht sich auf Typo3:
Kürzlich habe ich mir händisch eine Webseite erstellt. Diese Webseite hat natürlich auch eine Startseite. Die Inhaltselemente die sich im Content DIV-Container der Webseite befinden habe ich entsprechend mit CSS positioniert bzw. formatiert.
Ich hab nun versucht die vorher händisch erstellte Webseite mit Hilfe von Typo3 nachzubauen. Diesbezüglich bin ich jetzt soweit, dass Typo3 mir automatisch genau das gleiche Grundgerüst (die jeweiligen DIV-Container und der <head>-Bereich der Seite) generiert, dass ich vorher händisch erstellt habe.
Der nächste Schritt wäre es nun die Inhalte der verschiedenen Seiten in das Typo3 Projekt zu packen. Die CONTENT-DIV-Container der jeweiligen Seiten müssen also alle die für sie bestimmten Inhalte erhalten. Die Startseite des Typo3-Projektes (index.html) soll z.B. genauso aussehen wie die Startseite (index.html) der Webseite die ich vorher händisch erstellt habe. Vom Grundgerüst past das schon. Der DIV-Container der Startseite des Typo3 Projektes muss nurnoch den gleichen Inhalt erhalten, wie der Inhalt der im DIV-Container der händisch erstellten Seite bereits existiert. Der Inhalt der Startseite im Typo3 Projekt soll natürlich auch genauso formatiert werden, wie der Inhalt der Startseite in der händisch erstellten Seite.
Vorher hatte der CONTENT-DIV-Container der Startseite folgendes Aussehen:
Oben einer Überschrift. Unter dieser Überschrift ein Foto das nach links ausgerichtet ist. Rechts neben diesem Foto stand die Beschreibung des Fotos. Bei der Beschreibung des Fotos handelt es sich um einen recht kurzen Text. Diesen rechts neben dem Foto stehenden Text habe ich per CSS, ausgehend vom Foto, horizontal zentriert.
In Typo3 würde ich diesen Aufbau der Startseite (des DIV-Container der Startseite) nun gerne genauso umsetzen. Wenn ich nun allerdings das Inhaltselement "Bild mit Text" wähle, dann habe ich keine Möglichkeit die Beschriftung des Bildes rechts neben diesem zu notieren. Eine horizontale Zentrierung der Beschriftung ist erst recht nicht möglich.
Wie gehe ich denn vor, um genau dieses Layout zu erreichen? Geht das überhaupt über das Backend von Typo3?