suit: Inhaltselemente in Typo3 positionieren

Beitrag lesen

Sollte ich die Liste über den RTE einfügen oder sollte ich besser das Inhaltselement Aufzählung verwenden?

Das Inhaltselement "Liste" hat einen eigenen Parser mit dem sich (wenn man dran herumprogrammieren kann/will) mehr anstellen lässt. Prinzipiell zerteilt er den eingegebenen String an Zeilenumbrüchen und setzt um jetzt Zeile ein <li />-Element - dieses verhalten lässt sich beliebig anpassen.

Ich muss ja irgendwie erreichen, dass "Titel der Seite" später mit <h2> ausgezeichnet wird bzw. das "Überschrift 1" mit <h3> ausgezeichnet wird. Wie wäre denn hier das Vorgehen? Arbeite ich, und demnach später auch der Redakteur, hierfür im normalen Modus des RTE oder im HTML-Modus. Mir ist momentan absolut nich klar wie ich im normalen RTE-Modus erreichen könnte, dass ein Elemente richtig ausgezeichnet wird. Hier kann ich doch nur die Größe der Schrift beeinflussen nicht aber den semantischen Sinn z.B. einen Text als Überschrift h1 ausweisen.

Versuchs mit "Paragraph" - dort kannst du den "Absatztyp" auswählen (Paragraph, Heading 1, Heading 2 ..., Address, Preformated).

Sollte ich im RTE komplett auf Leerzeichen verzichten? Das Problem ist ja das aus einem Leerzeichen ein <br> resultiert und genau das möchte ich ja eigentlich vermeiden.

Ein Leerzeichen im RTE resultiert in eniem Leerzeichen in der Ausgabe. Eine "Leerzeile" ist etwas anders.

"Enter" sollte einen Absatz erzeugen (<p />). Shift+Enter erzeugt einen Umbruch (<br />). Wenn du eine "Leerzeile" haben willst, überlege zuerst ob es sich nicht um etwas anderes handelt. Eine Leerzeile ist durch <br /><br /> zu erreichen, meistens aber typographischer Unsinn - ein Absatz sieht zwar meistens so aus wie eine Leerzeile, kann aber auch nur 3 Zeilen hoch sein oder eine halbe und sollte aus dem Grund nicht als Leerzeile bezeichnet werden

Sollte man die Linkfunktion des RTE überhaupt nutzen?

Was spricht dagegen? Du kannst HTML auch händisch eingeben - ggf. solltest die Linkerzeugungsroutine aber anpassen - z.B. wenn du auswählbare Klassen haben möchtest, um deine Links im Fließtext zu Kennzeichen - z.B. eine Klasse für Links auf geschützte Bereiche.