suit: Inhaltselemente in Typo3 positionieren

Beitrag lesen

Was objektorientierte-Programmierung angeht, damit hab ich etwas Erfahrung. Allerdings nur auf Java-Basis. Das wird ja bei PHP nicht so viel anders sein?

Ich hab' keinen Plan von Java :)

Kannst du mir vielleicht grob sagen, wie ich wie ein PHP-Skript zum zerlegen von ###IMAGES### aussehen könnte, in welches Verzeichnis ich es ablegen muß und wie ich dafür sorgen kann, dass es auch aufgerufen wird?

Ich würde das IMG-Element mit einem XML-Parser zerlegen und wieder zusammensetzen (SimpleXML z.B.).

Mit Hilfe der ID will ich das Foto auf der Startseite entsprechend fogendermaßen formatieren (die CSS Datei stammt noch aus der Zeit als ich die Seite komplett händisch gemacht habe):

#imageStartseite {
width: 125px;
height: 160px;
float: left;
padding: 30px 20px 30px 0px;
}

  

> Deshalb verstehe ich folgende Aussage von dir nicht: "Wenn die Startseite anders aussieht, hast du ohnehin ein eigenes CSS".  
  
Entweder ein eigenes, zusätzliches CSS-File nur mit den Änderungen oder ein id für das body-Element auf deiner Startseite, dann tuts ein Selektor.  
  
Was spricht gegen body#startseite img {} oder vergleichbares - und warum Breite/Höhe ins CSS - irgendwo ist das ein Sonderfall. Aber ohne das Design zu kennen, wird das schwierig werden.  
  

> Dann schreibst du: "Warum nutzt du nicht ein Bild aus den Seiteneigenschaften dafür - ich vermute es handelt sich um ein Teaser-/Emotionsbild für die Startseite". Hier verstehe ich garnicht was du mit Bild aus den Seiteneigentschaften meinst. Was ist überhaupt ein Teaser-/Emotionsbild?  
  
<http://vmware.com/services/>  
<http://vmware.com/partners/>  
  
Das Hintergrundbild der Überschrift ist ein Emotionsbild - ob das jetzt zum Design oder zum Inhalt gehört, ist eine Streitfrage - tendentiell ist es aber Verzierung, kann aber auch Information transportieren.  
  

> Was die eigene ID für das Bild angeht: Wie soll ich denn ohne eigene ID erreichen, dass das Bild entsprechend positioniert wird.  
  
Siehe oben.  
  

> Naja, wenn ich die Höhe und Breite drin lassen würde, dann würde die Formatierung ja innerhalb des HTML stattfinden. Die Zuweisung von Höhe und Breite müßte doch eigentlich im CSS umgesetzt werden. So oder ähnlich:  
  
Siehe oben - da das Bild ohnehin fixe Abmessungen hat, ist das vertretbar.