Mal angenommen ich denke jetzt an den Punkt weiter, an welchem Typo3 den Quellcode generiert. Wie das Grundgerüst (der Kram noch ohne Inhalte) zustande kommt ist mir so halbwegs klar (hiefür ist mein HTML-Template in Verbindung mit meinem TypoScript zuständig). Wie der Inhalt generiert wird ist mir noch nicht so ganz klar. Ist es richtig, dass mit dem Hinzufügen des Inhaltselementes "Text mit Bild" auch automatisch TypoScript-Code generiert wird, der dafür sorgt, dass die in der DB gepeicherten Inhalte auch entsprechend in die Seite integriert werden. Falls ja, wo wird denn dieser TypoScript-Code hingeschrieben?
für die Ausgabe der Inhaltselemente usw. über die Tabelle tt_content ist einzig und allein die mitgelieferte Extension CSS-Styled-Content verantwortlich - nicht TYPO3 selbst.
In diesem Zusammenhang steh ich dann auch wieder was css_styled_content angeht auf dem Schlauch. Wann kommt diese Datei denn ins Spiel. Momentan stell ich mir das ungefähr so vor: Anhand des, automatisch durch das einfügen des Inhaltelementes generierten TypoScript-Codes, weiß Typo3 in welcher DB-Tabelle die für die Startseite notwendigen Inhalte und in welcher DB-Tabelle die gewünschten Optionen für diese Inhalte zu finden sind. Nun müssen die Inhalte mit den gewünschtne Optionen ja irgendwie in den Quellcode gepackt werden. Hierzu wird dann auf die Datei css_styled_content zurückgegriffen. Die Datei css_styled_content enthält Codefragmente für alle möglichen Konstellation. In meinem Fall wird auf das Codefragment zurückgeriffen, welches für die Formatierung von Bild mit Text verantworlich ist. In dieses Codefragement wird nun einfach der in der DB gespeicherte Inhalt gepackt.
Nein, die Codefragemente kommen erst beim der Ausgabe dazu, diese werden durch CSS-Styled-Content hinzugefügt und können über TS konfiguriert werden.
Nun will ich erreichen, dass auf der Startseite die Bildbeschreibung vertikal zentriert recht neben dem Bild angzeigt wird. Um das zu erreichen mache ich mir die Spezifität zunutze und überschreibe in meiner CSS-Datei die CSS-Datei die auf css_styled_content basiert.
Du kannst einerseits das CSS für die Startseite überschreiben (das ändert aber an dem Schrott-HTML nichts), andererseits aber mittels Extension-Template auf deiner Startseite oder mit TSFE:id die HTML Ausgabe so anpassen, wie du das möchtest.
Was ich hierbei wiederrum nicht verstehe ist, dass ja dann immer der Text vertikal neben dem Bild zentriert angezeigt wird. Ich will diese aber nur für die Startseite und nicht für alle Bilder mit Text erreichen die sonst irgendwo vorkommen.
Sie oben, mache eine Bedingung im TypoScript, die diese Manipulation NUR auf der Startseite vornimmt.