Ariste: $_GET

Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich versuche über ein Button (NICHT SUBMIT) und $_GET "Werte" den Inhalt eines Textfeldes auf eine andere Seite "weiterzuleiten" bzw. in die Adresszeile ausgeben.

Ich habe das Code auf das nötigste gekürzt:

<?PHP  
$monat=$_GET['dermonat']  
echo"<input type=\"text\" name=\"dermonat\" />";  
echo"<input type=\"button\" value=\"weiter\" onclick=\"location.href('weiter2.php?aaa=$monat')\" />";  
?>

Ich möchte es OHNE <FORM> und SUBMIT haben. Ich hatte es irgendwo schonmal gesehen und auch ausprobiert, hatte damals auch funktioniert gehabt. Nur weiß ich jetzt bei mir nicht vo der Wurm steckt.

Vielen Dank und ein schönen Abend
Ariste

  1. Hellihello

    also ein Input kannst Du _nur_ mit einem Formular an den Server übermitteln. Dir ist vielleicht das Prinzip nicht ganz klar?

    probiere mal

    <a href="test.php?testvar=abc>test</a>

    und in test.php:
    var_dump($_GET);

    und

    <form action="test.php" method="get">
    <input name="testvar" value="abc">
    <input type="submit">
    </form>

    Wie soll der Server wissen, was im Client im Formular steht, ohne es übermittelt bekommen zu haben?

    Zudem: mache nicht sowas wie $monat = $_GET["monat"], umkopieren bringt nischt.

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hallo

      also ein Input kannst Du _nur_ mit einem Formular an den Server übermitteln. Dir ist vielleicht das Prinzip nicht ganz klar?

      Nein, das stimmt nicht. Ich kann das auch ohne Formular. Wenn der Wert von einer vorvorherigen Seite weitergeleitet wurde.

      var_dump hat mir nichts weitergebracht.

      Obwohl ich $_post['dermonat'] stehen habe, bleibt es in der adresszeile leer.

      Gruß
      Ariste

      1. Hi!

        » also ein Input kannst Du _nur_ mit einem Formular an den Server übermitteln. Dir ist vielleicht das Prinzip nicht ganz klar?

        Nein, das stimmt nicht.

        Du hast recht, aber dazu benötigst Du dann zwingend Javascript - sei Dir der Nachteile bitte bewußt!

        Ich kann das auch ohne Formular.

        Du nicht - der HTTP-Client vielleicht.

        Wenn der Wert von einer vorvorherigen Seite weitergeleitet wurde.

        Das ist irrelevant.

        var_dump hat mir nichts weitergebracht.

        Wird es aber, wenn Du es mit $_post als Parameter anwendest.

        Obwohl ich $_post['dermonat']

        Das globale Array heißt $_POST, _nicht_ $_post!

        off:PP

        --
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        1. Hallo Ingrid!

          Das globale Array heißt $_POST [..]

          Sorry: _superglobale_ Array.

          off:PP

          --
          "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
          1. Hallo Peter Pan,

            da ist bei Dir beim rum spionieren was falsches gelaufen. Ich heiße in Wirklichkeit nicht Ingrid. Ich heiße ..... na rate mal....

            Gruß
            Ariste

            1. Hi!

              da ist bei Dir beim rum spionieren was falsches gelaufen.

              1. Ich spioniere nicht!

              Ich heiße in Wirklichkeit nicht Ingrid.

              2. scrolle runter, lies und lerne!

              off:PP

              --
              "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Hi!

          Du hast recht, aber dazu benötigst Du dann zwingend Javascript - sei Dir der Nachteile bitte bewußt!

          Das ist mir schon klar, die Seite bzw. die Webseite ist sowas sicher, dass nicht mal der beste Hacker es hacken kan....

          »» Ich kann das auch ohne Formular.

          Du nicht - der HTTP-Client vielleicht.

          Das dieses Kommentar total sinnlos ist, ist glaube ich Dir auch klar....

          »»  Wenn der Wert von einer vorvorherigen Seite weitergeleitet wurde.

          Das ist irrelevant.

          Das ist mir auch klar, ich wollte es nur den frankxx klar machen, das er am besten den mund halten soll, wenn er noch ein anfänger ist bzw. keine ahnung hat oder nur klugscheißen will...

          »» var_dump hat mir nichts weitergebracht.

          Wird es aber, wenn Du es mit $_post als Parameter anwendest.

          Jetzt auf anhieb sehe ich zwar den sinn nicht, wobei ich glaube, dass es damit auch nicht klappen wird, aber danke, ich werde es ausprobieren und dir bericht erstatten, ob du falsch mit deiner vermutung liegst oder nicht.

          »» Obwohl ich $_post['dermonat']

          Das globale Array heißt $_POST, _nicht_ $_post!

          Das ist klar, ich habe es nur schnell geschrieben...

          Gruß
          Ariste...

          1. Hi!

            » Du hast recht, aber dazu benötigst Du dann zwingend Javascript - sei Dir der Nachteile bitte bewußt!

            Das ist mir schon klar, die Seite bzw. die Webseite ist sowas sicher, dass nicht mal der beste Hacker es hacken kan....

            Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe und verbreitest zudem Unfug:
            1. Es gibt User-Agents, die kein Javascript interpretieren.
            2. Du prahlst wie ein Scriptkiddy

            » »» Ich kann das auch ohne Formular.
            »
            » Du nicht - der HTTP-Client vielleicht.

            Das dieses Kommentar total sinnlos ist, ist glaube ich Dir auch klar....

            Sinnlos ist es allerdings Dir zu antworten, da Du bereits alles weißt und keine Hilfe benötigst.

            » »»  Wenn der Wert von einer vorvorherigen Seite weitergeleitet wurde.

            » Das ist irrelevant.

            Das ist mir auch klar, ich wollte es nur den frankxx klar machen, [..]

            Der ist vergeben, kannste knicken!

            » »» var_dump hat mir nichts weitergebracht.

            » Wird es aber, wenn Du es mit $_post als Parameter anwendest.

            Jetzt auf anhieb sehe ich zwar den sinn nicht, wobei ich glaube, dass es damit auch nicht klappen wird, aber danke, ich werde es ausprobieren und dir bericht erstatten, ob du falsch mit deiner vermutung liegst oder nicht.

            Du magst wirklich keine Hilfe - oder?

            » »» Obwohl ich $_post['dermonat']
            »
            » Das globale Array heißt $_POST, _nicht_ $_post!

            Das ist klar, ich habe es nur schnell geschrieben...

            Nein das ist nicht klar, sonst hättest Du es korrekt geschrieben.

            off:PP

            --
            "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
            1. Hallo,

              Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe und verbreitest zudem Unfug:

              1. Es gibt User-Agents, die kein Javascript interpretieren.
              2. Du prahlst wie ein Scriptkiddy

              Ich glaube ich vermute zu wissen wer Du bist.
              Hattest Du nicht vor ca. 4-6 Jahren Mathematik bei mir gehabt (Tutorium). Ich war damals der Übungsleiter gewesen. Und da war eine Clique von drei oder vier Jungs, die Infromatik studierten, bzw. sowas in der Richtung. Und da war wirklich einer, der Peter hieß und öfters Peter Pan auf sein Übungszettel schrieb.

              Ich frage einfach deswegen, weil ich immer diese Clique zusammen gesehen habe und die immer mit dem Wort Scriptkiddy rumprahlten aber keine Ahnung von Mathematik hatten. Und da hatte ich auch zum erstenmal das Wort Skriptkiddy gehört und habe nachgefragt was das wohl heisst. Und da hat mir einer genau das gesagt, was Du geschrieben hast.

              Also, wenn Du der Peter Pan bist, den ich meine, naja, brauche ich es hier nicht weiterzukommentieren.

              Grüße aus Berlin
              Ariste

              1. Hallo,

                Wenn das stimmen sollte, was du da erzählst, dann sieht man mal wieder, aus wem was wird: Aus Peter ist ein netter, hilfsbereiter, konstruktiv arbeitender Mensch geworden, während aus dir jemand totaaal arrogantes geworden ist, der contraproduktiv, wenn nicht sogar destruktiv seine Meinung kundtut... Viel Spaß beim noch-mehr-feinde-als-bush-machen (OT: ihr könnt mich martern, sperren, sonstwas, aber ich mag George Walker Bush echt!!)

                mfg, Flo

                --
                sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
                1. Hallo,

                  Wenn das stimmen sollte, was du da erzählst, dann sieht man mal wieder, aus wem was wird: Aus Peter ist ein netter, hilfsbereiter, konstruktiv arbeitender Mensch geworden, während aus dir jemand totaaal arrogantes geworden ist, der contraproduktiv, wenn nicht sogar destruktiv seine Meinung kundtut... Viel Spaß beim noch-mehr-feinde-als-bush-machen (OT: ihr könnt mich martern, sperren, sonstwas, aber ich mag George Walker Bush echt!!)

                  Als habilitierter muss man arrogant sein um auf sich Aufmerksam zumachen :-) Das ist der Wissenschaft so; tut mir leid, dass Du nicht auf mein Nievau kommst.

                  Schönen Abend noch.
                  Ariste

                  1. Hallo,

                    dass Du nicht auf mein Nievau kommst.

                    Ne, geht echt nicht, so tief geht unser Keller nicht. Dein (kommunikatives) Niveau ist teilweise echt unterirdisch...

                    mfg, Flo

                    --
                    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
                    1. Hi!

                      » dass Du nicht auf mein Nievau kommst.
                      Ne, geht echt nicht, so tief geht unser Keller nicht. Dein (kommunikatives) Niveau ist teilweise echt unterirdisch...

                      Bitte streiche 'teilweise'!

                      off:PP

                      --
                      "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
                  2. Hi!

                    Als habilitierter muss man arrogant sein

                    Sagt wer?

                    um auf sich Aufmerksam zumachen :-) Das ist der Wissenschaft so;

                    Aber der Deutschen Sprach muss man nicht können?

                    tut mir leid, dass Du nicht auf mein Nievau kommst.

                    Dein 'nie Vau' interessiert uns nicht!

                    off:PP

                    --
                    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
              2. Hi!

                » Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe und verbreitest zudem Unfug:
                » 1. Es gibt User-Agents, die kein Javascript interpretieren.
                » 2. Du prahlst wie ein Scriptkiddy

                Ich glaube ich vermute zu wissen wer Du bist.

                Doppelte Vermutungen sind immer schlecht.

                Hattest Du nicht vor ca. 4-6 Jahren Mathematik bei mir gehabt (Tutorium).

                Heiliger Plusquamperfekt!
                Ganz sicher nicht, denn meine Studienzeit liegt länger zurück - ich doziere seit 1998.

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    2. Hallo,

      also ein Input kannst Du _nur_ mit einem Formular an den Server übermitteln.

      nein. Auch mit einem einfachen Link kann man Parameter übermitteln, mit einem Stückchen Javascript sogar mit den Werten aus input-Elementen.

      Dir ist vielleicht das Prinzip nicht ganz klar?

      Dir etwa?

      probiere mal
      <a href="test.php?testvar=abc">test</a>
      und in test.php:
      var_dump($_GET);

      und

      <form action="test.php" method="get">
      <input name="testvar" value="abc">
      <input type="submit">
      </form>

      Ja, probiere es wirklich mal - und du wirst feststellen, wie verblüffend ähnlich die Ergebnisse sind.

      Zudem: mache nicht sowas wie $monat = $_GET["monat"], umkopieren bringt nischt.

      Das ist allerdings ein *sehr* guter Rat.

      Ciao,
       Martin

      --
      Finanztipp:
      Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
      Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
      1. Hellihello

        Hallo,

        »» also ein Input kannst Du _nur_ mit einem Formular an den Server übermitteln.

        nein. Auch mit einem einfachen Link kann man Parameter übermitteln, mit einem Stückchen Javascript sogar mit den Werten aus input-Elementen.

        Genau das war mit "Prinzip" gemeint.

        »» Dir ist vielleicht das Prinzip nicht ganz klar?

        Dir etwa?

        Wer weiß das schon genau.

        »» probiere mal
        »» <a href="test.php?testvar=abc">test</a>
        »» und in test.php:
        »» var_dump($_GET);
        »»
        »» und
        »»
        »» <form action="test.php" method="get">
        »» <input name="testvar" value="abc">
        »» <input type="submit">
        »» </form>

        Ja, probiere es wirklich mal - und du wirst feststellen, wie verblüffend ähnlich die Ergebnisse sind.

        Genau, das "Prinzip".

        »» Zudem: mache nicht sowas wie $monat = $_GET["monat"], umkopieren bringt nischt.

        Das ist allerdings ein *sehr* guter Rat.

        Na wenigstens was.

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt