Marty: PHP Nutzung von globalen Variablen ?

Hallo,

ich bin PHP Einsteiger und verstehe grad nicht mehr warum unterer Code den Fehler "Invalid argument supplied for foreach() ..." erzeugt. ich möchte eigentlich nur Logs/Meldungen aus verschiedenen Scripten sammeln und am Schluß ausgeben! Ich dachte da könnte ich mir eine zentrale Stelle bauen, aber irgendwie will das nicht :( ... Hat jemand Rat?

<?php
global $logs;

function addLog($log) {
  $logs[] = $log;
}

function printLogs() {
  foreach ($logs as $log) {
    echo 'Log :: ' .$log;
  }
}

addLog('PALIM PALIM');
printLogs();
?>

  1. Hi!

    ich bin PHP Einsteiger und verstehe grad nicht mehr warum unterer Code den Fehler "Invalid argument supplied for foreach() ..." erzeugt.

    Deine Funktion printLogs()kennt das Array $logs nicht.

    Entweder Du übergibst dieses als Parameter an die Funktion, oder Du nutzt global dort wo es sinnvoll ist - innerhalb der Funktion.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Hi!
      Deine Funktion printLogs()kennt das Array $logs nicht.

      Entweder Du übergibst dieses als Parameter an die Funktion, oder Du nutzt global dort wo es sinnvoll ist - innerhalb der Funktion.

      das versteh ich ehrlich gesagt nicht. wo kann ich denn dann meldungen aus verschiedenen scripten (die nacheinander ablaufen) ablegen?
      ich habe gedacht man nutzt dazu eine globale variable und fügt der dann immer die meldungen hinzu. am ende aller scripte gebe ich dann z.b. alle meldungen aus. geht sowas in php gar nicht?

      1. Hallo,

        » Entweder Du übergibst dieses als Parameter an die Funktion, oder Du nutzt global dort wo es sinnvoll ist - innerhalb der Funktion.

        das versteh ich ehrlich gesagt nicht.
        ich habe gedacht man nutzt dazu eine globale variable

        nutze sowenig globale Variablen wie möglich, ich persönlich benutze fast nie globale Variablen.