Liebe Kollegen,
heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit dem Finanzchef unserer Firma. Ich fragte ihn nach seiner Einschätzung der Folgen der derzeitigen Finanzkrise. Er erzählte mir, dass er sich mit Managern eines befreundeten Unternehmens (aus der Wirtschaftsbranche) erst kürzlich ausgetauscht habe. Diese hätten - kein Witz - damit begonnen, Konserven zu horten.
Vor ein paar Tagen las ich in einer unserer Leitmedien (ich glaube es war die Zeit), einen Bericht über die Zusammenkundt unserer versammelten "Elite" in Davos. Viel diskutiert wurde dort offenbar die hohe Wahrscheinlichkeit sozialer Unruhen nicht nur in Dritte Welt- oder Schwellenländern, sondern hier im Westen - bei uns.
Überall in meinem Bekanntenkreis wird die Gefahr einer galoppierenden Inflation, Schwarzmärkten, Tauschhandel etc. sehr nüchtern diskutiert.
Mein persönlicher Eindruck ist zudem, dass wir von der Politik mit einer Salamitaktik über die gesamt-sozialen Konsequenzen dieser Systemkrise informiert werden. Oder aber dass die Politik selbst völlig planlos, kopflos agiert und keine oder nur schwammige Vorstellungen von der Wucht hat, mit der wir getroffen werden.
Konkret möchte ich nun um Meinungen darüber bitten, wie sich diese Krise im Best-/Medium-/Worst-Case wohl auf unsere Branche - der Internet-Industrie - auswirken könnte. Werden wir als Hochtechnologie-Sektor ungeschoren oder mit leichten Blessuren davon kommen? Oder sind wir als Dienstleistungssektor vielleicht viel eher verzichtbar, in einer Krise großen Ausmaßes? Was tut Ihr, um Euch zu schützen? Noch bin ich in einer Sand-in-den-Kopf-Phase und unentschlossen, was ich tun werde. Nichts tun erscheint mir aber immer weniger eine Option.
Meinungen? :)