Jeena Paradies: Lizenz (Komerziell und gleichzeitig Open Source)

Beitrag lesen

Hallo,

Ich schreibe gerade an einem Twitter-Client (Twittia) für OS X, und es geht gut voran, ich werde bald die erste Alpha-Version zu veröffentlichen.

Aber ich habe ein Problem. Ich würde gerne einen Test machen. Die Software soll Open Source sein, und man soll auch Teile davon in anderen Programmen benutzen, oder einen Fork machen und ihn dann selbst kostenlos oder für Geld verteilen können. Wenn man allerdings die Orginalversion nutzen möchte soll man $5 bezahlen müssen.

Es wird keine Geiselung mit irgendwelchen Nachrichten geben dass man immer noch nicht bezahlt hat da es dafür keine Überprüfung geben wird, man soll die Software so lange wie es nötig ist testen können, aber wenn man sich dann entschieden hat sie zu nutzen soll man $5 bezahlen.

Wenn ich die GPL richtig verstanden habe kann da jetzt also jemand für $5 die Software bei mir kaufen und dann diese Version kostenlos verteilen und das scheint mir ja nicht gerade der sinn der Übung bei Kommerzieller Software zu sein.

Habt ihr eine Idee wie ich denn beides unter einen Hut bringen könnte, also Open Source, am besten noch GPL/MIT/Apache Licence - kompatibel anzubieten, damit ich andere Libs nutzen kann, aber sinnvoll verkäuflich, also so, dass nicht einfach jemand anderes meine Software gleichzeitig verschenken oder verkaufen darf.

Jeena