Texter mit x: Lizenz (Komerziell und gleichzeitig Open Source)

Beitrag lesen

Die Software soll Open Source sein, und man soll auch Teile davon in anderen Programmen benutzen, oder einen Fork machen und ihn dann selbst kostenlos oder für Geld verteilen können. Wenn man allerdings die Orginalversion nutzen möchte soll man $5 bezahlen müssen.

... man soll die Software so lange wie es nötig ist testen können, aber wenn man sich dann entschieden hat sie zu nutzen soll man $5 bezahlen.

... Habt ihr eine Idee wie ich denn beides unter einen Hut bringen könnte, ...

Jein, bereite deinen Beitrag in natürlicher Sprache aber so exakt und eindeutig wie möglich auf und schon hast Du fast was Du willst. Alternativ, schau in das UrhG (besonders in § 31 und § 32 Abs. 3) was genehmigungspflichtig ist und wie und wofür Nutzungsrechte eingeräumt werden können und formuliere daraus was Du willst.

Dabei könnte so was rauskommen, wenn ich dich richtig verstanden habe:
"Jedermann darf Programm X beliebig bearbeiten und Bearbeitungen* von X oder Programme die Teile von X enthalten nach eigenem Belieben kostenlos oder kostenpflichtig** verbreiten bzw. öffentlich zugänglich machen. X darf von jedermann unbegrenzt kostenlos getestet*** werden. Nur für den produktiven Einsatz**** von X muß ein Nutungsrecht erworben werden. Das Nutzungsrecht kann für 5 Euro erworben werden."

* Hier ist das einzige echte Problem welches ich sehe, was aber auch mit anderen Lizenzen vor dem deutschen Recht nicht zu lösen ist. Wieviel muß geändert sein damit sich eine Bearbeitung von dem Original abgrenzt? Hierfür gibt es für Programme keine nutzbare Abgrenzung im UrhG. Da müßtest Du Dir selber was einfallen lassen und ich habe keine gute Idee, wie das gehen könnte.
** Das ist nach dem UrhG vermutlich unwirksam aber es steht Dir zu dein Recht auf Vergütung (bei einem kostenlosen Nutzungsrecht für nicht jedermann) nicht einzufordern.
*** Diese Formulierung bedeutet eine Einschränkung des kostenlosen Nutzungsrechts für jedermann auf diese zweckgebundene Nutzung.
**** Oder was auch immer Du vom "Testen" abgrenzen willst.