Multi: file_exists notwendig?

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Na ja, aber es gibt genug Beiträge hier, wo dann direkt gemeckert wird.

Dann steht aber entweder dabei, dass es ausnahmen gibt oder die Beiträge stammen von Postern, die keine Ahnung haben.
Es gibt sicher nicht viele Ausnahmen, die ein @ rechtfertigen, aber es gibt sie. Dein Fall gehört _nicht_ zu diesen Ausnahmen.

Upps, ja da hatte ich wohl einen Sehfehler. Und wenn ichg das jetzt richig deute, dann ist file_exists() viel effektiver als meine Indexdatei.

Davon kannst du erstmal ausgehen. Vorallem spart es massiv Speicher bei vielen gleichzeitigen Zugriffen.

Glaube ich gar nicht, ausser im Hauptverzeichnis, aber die Performance sinkt rapide, je mehr Dateien in einem Verzeichnis, und insofern scheint es wohl kein Mittel oder kein Interesse von Seite der OS-Hersteller zu bestehen, diesem Umstand Rchnung zu tragen.

Das ist auch kein Problem der BS-Hersteller. Jeder kann ja selbst entscheiden, wo und wie er seine Dateien ablegt. Wenn ein Programmierer es vorzieht, tausende Dateien in einen Ordner zu packen, ist das seine Sache, wie sinnvoll das ist, eine völlig andere.

Du solltest dringend an deinem Dateikonzept arbeiten. Mehr als 200 Dateien würde ich nicht in einen Ordner packen, denn die Performance ist beim rekursiven Durchsuchen wesentlich besser als beim Durchsuchen von tausenden Dateien in einem Ordner, vom Speicherverbrauch mit einem ekigenen Index mal abgesehen.