echo $begrüßung;
stimmt, der OP hatte aber eine klare Problemstellung, die ausschließlich nach einem Datum fragt, nicht aber nach einer Uhrzeit. Also kann ich die Parameter hour, minute, second einfach mit 12,0,0 vorgeben.
Du bist ja pingelig wie ein Computer. :-) Ich interpretierte hingegen in "Termin" ein Datum mit Uhrzeit, denn eine solche ist zwar bei "Termin" nicht immer im Spiel aber auch nicht niemals. Deshalb berücksichtigte ich auch diese Möglichkeit, obwohl sie nicht explizit da stand.
Nebenbei bemerkt finde ich die Implementierung von mktime() sehr eigenartig im Hinblick auf die Parameter-Reihenfolge.
Ja, besonders die Anordnung von Monat und Tag ist gewöhnungsbedürftig. Muss ein Amerikaner implementiert haben ...
Vor allem angesichts des möglichen Weglassens von hinten nach vorn wäre die Reihenfolge beginnend mit dem Jahr und endend mit den Sekunden irgendwie pfiffiger.
Kommt drauf an. Wenn ich von heute Uhrzeitangaben brauche ist die Reihenfolge so herum nützlicher.
Anscheinend kann man auch die Tage fortzählen, indem man den Parameter "day" in mktime() in die Tausende oder noch höher gehen lässt; zumindest meine Versuche bestätigten eben, dass die Timestamps wie erwartet berechnet werden,
Seltsam ... die Funktion mktime() verhält sich also wie im Handbuch beschrieben.
Nein, eigentlich nicht.
Das Verhalten hat die Funktion übrigens vom C-Pendant geerbt.
Zunächst heißt es: "If the arguments are invalid, the function returns FALSE (before PHP 5.1 it returned -1)." Daraus habe ich gefolgert, dass mein Ansatz eigentlich nicht funktionieren dürfte und war überrascht, dass er es doch tat (PHP 5.0.1).
Die Frage ist, was ist "invalid" in dem Fall? In der manpage zum C-mktime() steht zunächst auch für die Werte ein Wertebereich, ohne allerdings Daten wie den 30. Februar auszuschließen.
Nebenbei: Deine Vorliebe für Museumsversionen lebst du auch bei PHP aus? :-)
Nur beim Example #1 wird erwähnt: "mktime() is useful for doing date arithmetic and validation, as it will automatically calculate the correct value for out-of-range input." Damit steht dieses Beispiel aber im Widerspruch zur technischen Beschreibung der Parameter und des Anwendungsbereichs weiter oben.
Auch hier kann man die Parallele zur manpage ziehen, dort ist diese Eigenschaft auch erst irgendwo im Fließtext erwähnt. Das rechtfertigt natürlich nicht, diese nicht unbedeutende Information nur als Zusatztext zu einem Beispiel zu erwähnen.
echo "$verabschiedung $name";