echo $begrüßung;
Finde den ersten Mittwoch, und addiere fortlaufend 7*24*60*60 zum erhaltenen Timestamp.
Das solltest du doch besser wissen - Tage sind nicht immer 86400 Sekunden lang.
Sekunden anzugeben, ob berechnet oder als Absolutwert, ist zudem weniger schnell verständlich, wenn man nicht nebenher kommentiert, was die Berechnung in menschlichen Worten ergibt.
yo, hast Recht - im Prinzip weiß ich das, habe es aber hier tatsächlich nicht bedacht. Ist aber halb so wild, wenn man vom Zeitpunkt "zwölf Uhr mittags" ausgeht und tatsächlich nur das Datum braucht:
Von 12 Uhr mittags auszugehen ist aber nicht immer ohne Umrechnung möglich. Man muss bei gegebener Uhrzeit erstmal auf Mittag umrechnen und nach der Tagesaddition wieder zur korrekten Uhrzeit zurückfinden ... und da sind sie wieder: die Probleme mit dem Versatz an Schalttagen.
Es gibt die UTC, die so etwas wie Sommerzeit nicht kennt. Die ist also immer einheitlich, nur die Differenz zur Ortszeit schwankt, was aber kein Problem ist, gibt es doch ausreichend Möglichkeiten in PHP, dies berücksichtigend umrechnen zu lassen. Andererseits gibt es auch Funktionen, die selbständig richtig rechnen, wenn man ihnen zu einem Zeitpunkt "+ 7 days" und ähnliche Konstrukte hinzurechnen lässt: strtotime().
Anscheinend kann man auch die Tage fortzählen, indem man den Parameter "day" in mktime() in die Tausende oder noch höher gehen lässt; zumindest meine Versuche bestätigten eben, dass die Timestamps wie erwartet berechnet werden,
Seltsam ... die Funktion mktime() verhält sich also wie im Handbuch beschrieben.
Ich weiß aber nicht, ob dieses Verhalten auch für PHP dokumentiert ist, möchte mich also nicht darauf verlassen oder diesen "Trick" gar weiterempfehlen.
Kannst du aber problemlos machen. Es gibt übrigens auch noch gmmktime() für UTC-Zeitwerte.
echo "$verabschiedung $name";