Yerf!
Ich favorisiere derzeit die Modelle C und D.
Wenn es tatsächlich auch ab und zu ein Spiel mit 3D-Grafik sein soll, dann auf jeden fall. Die Inte-Grafik ist dafür zu schwach.
Würde aber gerne mal die folgenden Unterschiede erklärt haben:
- Bei den Prozessoren: Also bisher habe ich immer einfach darauf geachtet, wieviel GHz ein solcher hat. Aber da stehen jetzt ja noch 667, 800 bzw. 1066 MHz neben. Was ist wichtiger?
Die CPUs haben seit dem 468DX2 intern einen höheren Takt als extern. Der interne Takt bestimmt die maximale Verarbeitungsgeschwindigkeit von befehlen, der externe Takt bestimmt den Datentransfer zu anderen Komponenten, vor allem den Hauptspeicher. Der interne takt ist der wichtigere (wenn es um geschwindigkeit geht), aber ein zu großer Unterschied zwischen bedien kann die CPU ausbremsen (weil sie auf daten aus dem hauptspeicher warten muss).
Und dann was bedeutet dann auch noch dieser Cache?
Der Cache wird verwendet um den oben beschriebenen Effekt zu vermeiden. Damit werden Daten innerhalb der CPU zwischengespeichert um sie nicht über den langsamen externen Zugriff aus dem Hauptspeicher holen zu müssen.
Welcher der 3 Werte nun wie wichtig ist hängt allerdings sehr stark von der verwendeten Software ab und lässt sich nicht ohne weiteres beantworten...
- Lohnt sich das aufrüsten auf 4 GB-Arbeitsspeicher? Hab da unterschiedliche Meinungen ergoogelt, eine davon war, dass die 32-Bit-Version von Windows sowieso nur bis 3 GB nutzt.
32Bit kann maximal 4GB nutzen, allerdings wird eine Teil davon durch Hardware blockiert. Mehr als 3GB ist also Glücksspiel, ob es das Mainboard hergiebt (hab schon Rechner mit 3,6GB gesehen aber auch andere die nur 3GB melden). Evtl wäre es aber sinnvoll über ein 64Bit-System nachzudenken.
Auch hier wieder die Unterscheidung 667 bzw. 800 MHz; was hat die zu bedeuten? Reichen grds. für die o. g. Zwecke die 3 GB?
Der Speicher muss vom Takt her mindestens genauso schnell sein wie der FSB der CPU. Ein höherer Takt ist möglich bringt allerdings wenig Vorteile.
3GB halte ich derzeit für ausreichend aber ich würde versuchen ein System zu bekommen, welches Aufrüstbar wäre. Das bedeutet allerdings auch, ein 64Bit OS zu verwenden...
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->