Yerf!
Könnte ich dich/jmd. anders zu einer "Antwort mit weiteres" verleiten bei Verwendung der von mir im ersten Thread genannten Software?
Die Antwort ist schwierig, da selbst in ein und dem selben programm unterschiedliches Verhalten auftreten könnte. Als Beispiel mal Bildbearbeitung: ein einfaches Helligkeit Ändern erfordert nur eine Berechnung pro Bildpunkt, davon gibts bei großen Bildern aber sehr viele. Hier wird die Speicheranbindung (der FSB) zum Flaschenhals, da jeder Pixel für diese eine Operation erst gelesen und dann gleich wieder geschrieben werden muss. Bei einer komplexen Verarbeitungsfunktion die sehr viele berechnungen pro naheliegendes Feld an Bildpunkten berechnet greift der Cache der CPU. Hier kann die Folge von befehlen sehr schnell abgearbeitet werden, da die Daten nur einmal am Anfang aus dem Hauptspeicher gelesen werden müssen. Wenn der Cache groß genug ist kann auch schon wärend der Berechnung die nächsten Pixel eingelesen werden (Prefetch) so dass die CPU eigentlich nicht auf den Hauptspeicher warten muss.
Von daher ist es am besten ein "sinnvolles Mittelmaß" zu nehmen. Wenn man es mit Taktrate, FSB oder Cache übertreibt wirds recht schnell sehr teuer und das Preis/Leistungs-Verhältnis passt nicht mehr. (Beim FSB muss man auch immer die Preise für den notwendigen Speicher betrachten)
Hhm, Dell bietet ja die Möglichkeit des Aufrüstens auf 4 GB ... soll ich dann einfach mal annehmen, dass das auch hardwaretechnisch in Ordnung geht?
Hm, ich wär da vorsichtig... "hardwaretechnisch in Ordnung" heist hier eher, dass die Kiste läuft und keinen Ärger macht, nicht dass die 4GB tatsächlich auch vom OS angesprochen werden können. Die vollen 4GB werdens eh nie werden und im schlimmsten Fall sind es trotzdem nur 3GB.
P.S. Es wird wohl auf System C ggf. mit einer 64-Bit-Version hinaus laufen.
Hört sich nach einer guten Wahl an.
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->