at: Frage zu iFrames

Beitrag lesen

Hallo.

Im Ernst: Solches verlange ich natürlich niemandem ab - noch nicht mal mir selbst. Wer kann schon den ganzen Tag verständnisvoll, gütig und warmherzig sein?

Im Ernst? Der Dalai Lama.

[...] Und das sagt noch nicht einmal etwas darüber aus, ob du damit richtig liegst, denn das weiß ich letztlich ebenso wenig wie alle anderen Nicht-Moderatoren. [...]

Und ich auch nicht - denn es hat ja schon Leute gegeben, die auf meine gütigen, freundlichen Bitten um mehr Information etc. etc. doch recht pampig reagiert haben. Solches wundert mich ja nun immer mal sehr.

Dann solltest du doch nachvollziehen können, dass es anderen ebenso ergeht wie dir. Die wundern sich ja auch nur, derart missverstanden worden zu sein.

Du weißt schon, dass ich das flag gesetzt habe, weil die Herrschaften sich ungefragt über die Webseite der jungen Dame lustig gemacht haben mitsamt Nennung des Domainnamens? Wir hatten schon ein paarmal gesagt, dass wir ungefragte Seitenbeurteilungen hier als schlechten (Diskussions-)Stil ansehen.[1]

Das eine kann mit dem anderen doch nur am Rande zu tun haben, denn ich habe hier beispielsweise noch keinen Beitrag zum Nicht-Archivieren markiert gesehen, weil jemand etwa die Anrede weggelassen hat oder gar weil jemand einen anderen gesiezt hat. All das wird hier nicht gern gesehen, gilt als schlechter Stil und könnte sanktioniert werden, wird es aber nicht.

Womit ich nichts über das Verhalten der lieben Christiane ausgesagt habe. Dazu sage ich auch nichts, solange ich nicht gefragt werde.

Apropos: Was hältst du eigentlich vom Verhalten der lieben Fragestellerin? -- Nein, darauf müssen wir die Diskussion sicher nicht ausweiten. Im Prinzip hat sie ja nur etwas fehlinterpretiert, aber ihre Kritik nicht einmal sonderlich scharf formuliert. Gefreut hätte ich mich allerdings über eine positive Reaktion auf die Richtigstellungen. Aber zu dem Zeitpunkt war die Diskussion für sie wahrscheinlich schon abgeschlossen und sie selbst schon wieder bei der Arbeit. Insgesamt halte ich das kaum für kritikwürdig.

Oh du meine Güte! Du meinst ja wohl hoffentlich nicht, dass ich _meinen_ Anspruch zum Maß aller Dinge erkläre? Ja, da dürfte ich mich ja selber permanent in die Ecke stellen!

Sofern dein Anspruch nicht deine Unfehlbarkeit einschließt, schließt sich das doch nicht aus. Und um deine Frage zu beantworten: Doch, genau das meine ich. Ich kann dein Entsetzen auch nicht so recht nachvollziehen. Der Ansatz ist ja nicht einmal falsch -- ganz im Gegenteil --, nur funktioniert er eben nicht.

Nein, ich habe mal ein Ideal formuliert, damit wir das Unerreichbare haben, nach dem es sich zu streben lohnt. An sich ist das gar nicht so wild, sondern halt die übliche Predigt zum Thema Toleranz und Rücksichtnahme - eben diese beiden sind nämlich meiner Ansicht nach die Schlüssel für ein friedliches Zusammenleben. Dass man das aber nicht konsequent durchziehen kann, ist mir allerdings klar.

Okay, so kann man das auch formulieren.

[1]Ganz ab von dem weiter oben diskutierten Argument, dass die Dame mir dann eine Mail schreiben wird mindestens mit der Bitte, ihren Domainnamen zu anonymisieren, alldieweil sie ihren ergooglebaren Ruf in Gefahr sieht. Das kommt übrigens wie das Amen in der Kirche, da darfst du dich gern drauf verlassen.

Da vertraue ich natürlich deiner Erfahrung. Im Prinzip darf sich ja auch jeder beschweren oder dich um etwas bitten. Nur den Ansatz, dem nicht nur nachzugehen, sondern solchen Bitten prinzipiell und trotz des damit verbundenen Aufwandes zu entsprechen oder sich in E-Mail-Pingpong zu üben, halte ich für wenig zielführend. Da kommt dann eben eine Bitte, darauf antwortet man mit einem Nein und damit doch im Prinzip alles gesagt. -- Gut, so weit muss man den Dialog sicher nicht verkürzen, aber das Schema sollte damit deutlich sein.
Dass du dir stattdessen mehr Arbeit machst, ist dann das Eine und vielleicht sogar sehr eherenwert. Wenn dann aber die zweite Seite dieser Medaille die mit dem Flag ist, zeugt das doch davon, dass deine Vorgehensweise vielleicht nicht so gut ist wie du bisher geglaubt zu haben scheinst.
Jetzt kannst du natürlich entgegnen, dass das eben dein persönlicher Stil ist und du es anders nicht machen wolltest, oder meintewegen auch, dass diese Dinge gerade deshalb bei dir landen, weil du sie in dieser Weise bearbeitest und du dem gesamten Moderatorenteam damit aus der Seele sprichst, aber außer dir niemand die Muße mitbringt, sich derart damit zu befassen. Dass dann aber hier Begriffe fallen, die du, vorsichtig gesagt, nicht magst, hast du dir dann aber selbst zuzuschreiben, denn einerseits ändert deine Begründung ja nicht an der schlichten Tatsache und andererseits ist euer oder dein Umgang mit diesen Bitten und Beschwerden offenbar verbesserungsfähig und -würdig. Und dass ich dir damit nicht persönlich ans Bein pinkeln möchte, weißt du ja.
MfG, at