Hallöle!
Entschuldige bitte die Verzögerung.
Kein Problem.
Ich bin grundsätzlich gegen das Nachvollziehen - verstehen kann ich unglaublich vieles. Mit dem Verzeihen hapert es ab und an, aber nachvollziehen will ich nicht.
Das finde ich schade, denn es hilft in vielen Fällen, besser zu antizipieren.
Dazu reicht Verständnis vollkommen aus, finde ich.
Grundsätzlich ist das ja auch klar. Problematisch finde ich nur die Bezeichnung. Denn etwas unter Berufung auf den Stil nicht archivieren oder in anderen Fällen vielleicht sogar löschen zu wollen, halte ich für mindestens ungeschickt. Wenn man solche Fälle als grobe Regelverstöße brandmarkte, träfen drastische Maßnahmen vielleicht nicht nur bei mir auf mehr Verständnis als mit einer Argumentation mit Stilfragen.
Uh-oh. Eigentlich betrachte ich noarchive nicht als drastische Maßnahme, weil man in dem Fall ja notfalls alles, was man für erhaltenswert hält, auf der eigenen HDD ablegen kann. Löschen ist da viel drastischer, finde ich. Aber das lehrt mich, dass ich mit meinen Formulierungen aufpassen muss - es war also nicht schlechter Stil, sondern wirklich einfach ungezogen.[1] Wie auch immer: Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass es allen hier postenden Teilnehmern schon bewußt ist, dass für ihre Ungezogenheiten nicht nur sie selbst, sondern zunächst einmal wir als Betreiber geradestehen. Ich glaube, das ist es, was mich ab und zu wirklich richtig ärgert und dann auch mal zu überzogenen Maßnahmen (oder Rügen) greifen läßt.
äh, bittewie?
Gut, ich gebe zu, dass die Aussage
Ich finds immer schade dass in solchen Foren immer nur "Belehrungen" kommen anstatt konstruktive Hilfe!!
tatsächlich zwei(!!) Ausrufezeichen(!) enthielt, aber das war es doch auch schon. Die übrigen Aussagen zeugten doch nur von bisherigen Kenntnis- und Verständnislücken, griffen aber niemanden an. Oder habe ich da etwas übersehen?
Ach, darauf wolltest du hinaus. Ja, sie hat halt etwas arg sensibel reagiert, aber das ist ja noch lange kein Grund, sie noch weiter zu provozieren.
[...] Gefreut hätte ich mich allerdings über eine positive Reaktion auf die Richtigstellungen. Aber zu dem Zeitpunkt war die Diskussion für sie wahrscheinlich schon abgeschlossen und sie selbst schon wieder bei der Arbeit. Insgesamt halte ich das kaum für kritikwürdig.
Ja, das ist halt das Leid, dass unsere "Laufkundschaft" hier abgreift, was sie braucht und dann verschwindet. Und ja, es ist dann vermutlich schon etwas viel verlangt von unseren Stammgästen, dass sie das einfach so hinnehmen. Das Dumme ist, dass wir hier zwar eine Art virtueller Kneipe haben, der Unterschied aber der ist, dass alles, was wir hier so schwatzen noch über einen recht langen Zeitraum nachzulesen ist. Da kann eine achtlos hingeworfene Bemerkung, die in einer echten Kneipe überhaupt nichts zu bedeuten hätte, noch nach Jahren zu viel Kummer und Herzeleid führen. Und da kommt dann mein Lieblingszitat von der Disziplin wieder zum Tragen.
Oh, bei der jungen Dame hätte ich mich über einiges gefreut, was leider nicht kam. Aber das kommt vielleicht mit den Jahren und der Reife, man soll ja nie die Hoffnung aufgeben.
Ich frage mich gerade, wo der Unterschied zwischen ihr und den vielen anderen liegen soll, die hier alltäglich erfolglos ihren Kenntnisstand und ihre Lernbereitschaft unter Beweis zu stellen versuchen. Die einzige Auffälligkeit, die ich bislang ausmachen konnte, ist die, dass sich ihre Reaktion zumindest zeitlich auch auf deine deinen Beitrag bezogen haben könnte. Aber das wird sicher nur Zufall sein.
Nunja, es gibt Leute, denen es an Kenntnissen gebricht, die sie eigentlich bräuchten, um _jetzt_ das zu tun, was der Chef oder der Kunde gemacht haben will und sie kommen dann hierher in der Hoffnung, dass sie hier _schnell_ Unterstützung bekommen können und das eigentliche Erlernen der Technik auf später verschieben können. Das ist aber bedauerlicherweise etwas, was es hier nicht gibt - hier kriegst du halt Hinweise, die dir beim Selbermachen weiterhelfen sollen. Die einen haben damit kein Problem, weil der Chef oder Kunde einigermaßen geduldig ist oder sie die Selbstsicherheit haben, ihn noch ein paar Tage lang zu vertrösten. Die anderen haben damit ein Problem, weil sie schlicht den Mund zu voll genommen haben und jetzt nicht zugeben können, dass es etwas gibt, was sie sich erst noch erarbeiten müssen. Die letztere Gruppe holt sich hier grundsätzlich eine blutige Nase, denn diese Jungs und Mädels sind meistens ziemlich nervös und nicht sehr selbstsicher (was eine tödliche Kombination ist). Christiane war ein bißchen verbohrt, weil sie dachte, sie hätte alles richtig gemacht; wenn du dir die Erläuterung zum Abschnitt "Frames zu einem Frameset definieren" durchliest, wirst du auch feststellen, dass sie zurecht verwirrt war, denn dort steht, dass man "andere HTML-Dateien des eigenen Projekts in das Frame-Fenster laden [kann], aber auch andere Dateitypen wie z.B. Grafiken". Letzteres hatte sie ja getan und von daher kann ich mir gut vorstellen, warum sie nicht verstanden hat, dass das Ding mit der Hintergrundfarbe jetzt nicht klappt.
Leider komme ich nur sehr selten in eure Gegend, um genau zu sein: eigentlich gar nicht. Sollte sich aber die Gelegenheit ergeben, werde ich dir gern sofort Bescheid geben. Würde mich wirklich freuen.
Oha, mit Chance, Rückenwind und Pusten könnte das demnächst sogar mal sein. Mail me mal what, damit ich dir Bescheid geben kann, falls dem so sein sollte.
Ja, das ist dann die Version für Perfektionismusmüde. ;o)
Hehe, wenn du wüsstest, wie lange ich an meiner Formulierung gefeilt hatte.
Ja, das kenn' ich. Oh, wie ich _das_ kenne. *GRINS*
Ich sehe das Problem ja, und dem einen eigenen Beitrag zu widmen, ist sicher auch ehrenwert. Aber letztlich erreicht man damit wahrscheinlich hauptsächlich diejenigen, die das alles ohnehin schon wussten oder zumindest vermuteten. Die anderen lesen ja noch nicht einmal die Charta.
Jedenfalls nicht, bevor sie die Beule auf der Stirn haben, weil sie nun doch nicht mit dem Kopf durch die Wand können. Aber mehr, als dass wir's sagen, können wir auch nicht tun.
Mich stört, ehrlich gesagt, auch Christianes Verhalten weit weniger, als eben dieser kleine "ey, guckt euch mal diesen Müll an"-Exkurs, der ja nun bedauerlicherweise von Stammgästen mit temporär übersteigerten Reflexen kam.
So, nun ist es ja so, dass weder ich als Person, noch wir als Moderatoren bzw. Betreiber anderen Leuten Schaden zufügen wollen. Deshalb sind wir ja meistens so nett und anonymisieren oder löschen, je nachdem.
Das ist natürlich lobenswert, sollte aber schon im eigenen Interesse seine Grenzen kennen.
Sischerlitsch. Hat es auch; spätestens ab dem Jahr 2006, in dem wir diese wunderbare Checkbox angebracht haben, die jeder unregistrierte Teilnehmer vor dem Posten mit einem Häkchen zu versehen hat, ist es auch deutlich schwieriger, bei uns auf Verständnis für solche Wünsche zu stoßen. Dummerweise kann ich mich dem Wunsch nach Anonymisierung oder Löschung nicht verschließen, wenn ein Dritter sich in anfechtbarer Weise über einen Wunschäußerer verbreitet hat.
Ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Dem kann man zwar entgegnen, dass man hier letztlich jedermanns Anfängerfehler recherchieren kann -- naja, zumindest meine --, aber auf besonders viel Verständnis muss man dabei wohl dennoch nicht hoffen.
Kann man unter den heutigen Umständen nicht mehr; speziell in größeren Firmen kann es nämlich durchaus sein, dass da ein Personalchef, der Bewerbungen vorliegen hat, irgendeinen Knecht darum bittet, zu recherchieren, ob's zu den Namen der Bewerber irgendetwas negatives zu ergooglen gibt. Der druckt dann ohne Rücksicht auf das Datum alles aus, was er findet und legt das vor; bedauerlicherweise ziehen diese Personalchefs selten in Betracht, dass das Internet nicht erst seit gestern zur Verfügung steht und dass Äußerungen von vor zwei, drei oder vier Jahren heute bestimmt nicht mehr so getätigt würden. Eventuell wird das dann im Bewerbungsgespräch noch angesprochen und wenn der Bewerber dann eine Absage bekommt, bezieht er das natürlich (auch) darauf. Zack, habe ich einen Löschwunsch in der Mailbox. Übrigens: Allein während wir diese Diskussion geführt haben, hatte ich vier solcher Wünsche in der Box. Keiner wollte das ganze Posting gelöscht haben, aber eben seinen Namen anonymisiert sehen.
Und mit den Mitarbeitern eines Unternehmens, das sich ausschließlich damit beschäftigt, die eventuell peinlichen Äußerungen ihrer Kundschaft aufzufinden und eliminieren zu lassen, hatten wir es auch schon zu tun. Deswegen erwähne ich jetzt mal ganz am Rande, dass wir die Mails solcher Unternehmen höchstens noch zur Kenntnis nehmen; wer allerdings hier in unserem Archiv etwas gelöscht oder anonymisiert haben möchte, der muß sich schon persönlich an uns wenden und darf den Betrag, den er einem solchen Unternehmen dafür in den Rachen werfen müßte, gern dem SELFHTML e. V. als Spende zukommen lassen. Da gibt's dann sogar noch eine Spendenquittung.
Ich hoffe, dass niemals der Eindruck aufgekommen ist, dass ich solche Situationen in Abrede gestellt hätte. Und dass du deine Freizeit lieber sinnvoller oder mit mehr Freude verbringst, leuchtet sicher jedem ein.
Nee, gar nicht; das war nur eine Beschreibung meines Moderatorengefühlslebens. Das kann ja manchmal ganz hilfreich sein, um Verständnis zu erzeugen, denn ich hoffe ja, dass außer dir noch ein paar andere Leute diese Unterhaltung mitverfolgen, die wir da gerade führen.
Gut, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Aber du hattest die Tagesform ja bereits angesprochen, warum also nicht auch eine Tageszeitform?
Oh, müde kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit sein. Es handelt sich dabei mehr um einen mentalen denn um einen physischen Zustand.
Das freut mich natürlich gleich in doppelter Hinsicht. Und hoffentlich rächt es sich nicht in von dir vermuteter Weise.
*hehehe* Ja, die Hoffnung stirbt ja üblicherweise zuletzt.
[Freundlichkeit gegenüber Moderatoren]
Bin ich doch -- meistens. [...]
Ja, das bist du. Deswegen bin ich dir ja auch nicht sofort ins Gesicht gesprungen, sondern habe dir "nur" gesagt, wie es mir bei dieser Bemerkung geht.
[...] Hätte ich gewusst, dass dich die Bemerkung derart stört, und hätte ich vermutet, dass du überhaupt eine Anmerkung von mir persönlich nehmen könntest, hätte ich meine Kritik sicher anders verpackt. So aber erschien sie mir angemessen.
Ja, ich bin sensibler als ich aussehe, ich weiß. Maxnix, jetzt haben wir ja drüber geredet. :o)
[...] Und dass ich dir damit nicht persönlich ans Bein pinkeln möchte, weißt du ja.
Da fehlt ein "jetzt". Ja, jetzt weiß ich das auch.
Schade, ich dachte, du hättest mich bereits besser gekannt. Daran sollten wir arbeiten.
Ja, das sollten wir definitv. Na, mal sehen, was da noch kommt. :o)
File Griese,
Stonie
[1] Wenn ich aber Ungezogenheiten auch so nenne, kriege ich auch wieder einen aufs wohlfrisierte Haupt. Hach, wie man's macht, macht man's falsch. ;o)
--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen
kennt auch Stonie Wayne.