SebastianJu: Geotargeting?

Beitrag lesen

Hallo,

ich überlege im Moment wie nützlich Geotargeting ist. Dabei geht es mir darum auf der einen Seite Werbung so zu gestalten dass diejenigen die darauf klicken auch sinnvolle Klicks liefern. Wenn jemand aus Japan auf Ebay-Deutschland Werbung klicken würde würde das höchstwahrscheinlich keinen Sinn machen und der Klick wäre für beide sinnlos.

Aber mir geht es außerdem um die Sprache auf der besuchten Webseite. Also für den Fall ein Japaner kommt und ich habe eine entsprechende japanische Übersetzung dann sollte auch der japanische Text erscheinen.

Das Problem an der ganzen Sache ist ich glaube wenn man einfach nur anhand der IP das Land des Besuchers herausfindet und danach die entsprechenden Inhalte anpasst würde das vermutlich sehr suchmaschinenunfreundlich sein da auf den selben Linkaufruf ein anderer Inhalt folgt. Selbst wenn es umgeleitet würde würde eine Umleitung ja stets auf eine andere URL laufen.

Daher frage ich mich was denn überhaupt am Sinnvollsten ist.

Wie kann man Geotargeting überhaupt sinnvoll nutzen ohne dass es vermutlich die Suchmaschinen irritiert. Und ist es nicht vielleicht sinnvoller einfach nur für jede Sprache Inhalte anzulegen und der User bekommt die Seiten angezeigt von den Suchmaschinen die am Ehesten zu ihm passen?

In dem Fall könnte man ja auch noch eine Landesflagge auf die Seite bauen falls die IP doch zu einem anderen Land gehörig erkannt wird.

Wie seht ihr das?

Freundliche Grüße!
Sebastian